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The CASA C-212 Aviocar is a
turboprop-powered STOL medium cargo aircraft designed and built by CASA
in Spain for civil and military use. During the late 1960s, the Spanish
Air Force was still operating a number of outdated piston-engined
transports, including the three-engined Junkers Ju 52 and two-engined
Douglas C-47. In order to meet the Spanish Air Force's needs to
modernise its transport force, CASA proposed the C-212, a twin engined
18 seat transport aircraft that would be capable of fulfilling a variety
of military roles, including passenger transport, ambulance aircraft and
paratroop carrier, while also being suitable for civil use. The first
prototype flew on 26 March 1971. |
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Die CASA C-212 Aviocar ist ein
mitleres Turboprop-betriebenes STOL-Frachtflugzeug, das von CASA in Spanien
für zivile und militärische Zwecke entwickelt und gebaut wurde. In den
späten 1960er Jahren betrieb die spanische Luftwaffe noch eine Reihe
veralteter Kolbenmotorftransportmaschinen, darunter die dreimotorige Junkers
Ju 52 und die zweimotorige Douglas C-47. Um die Anforderungen der spanischen
Luftwaffe zur Modernisierung ihrer Transportkraft zu erfüllen, schlug CASA
den C-212 vor, ein zweimotoriges Transportflugzeug mit 18 Sitzplätzen, das
eine Vielzahl von militärischen Aufgaben erfüllen könnte, darunter
Personen-transport, Ambulanzflugzeug und Fallschirmjäger , während sie auch
für den zivilen Gebrauch geeignet sind. Der erste Prototyp flog am 26. März
1971. |
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During mid 1990 the U.S.
Coast Guard leased a single CASA-212-300 Aviocar (s/n 0393) utility
transport, for suitability trials in support of helocopter opeartions.
It was used by the Miami Air Station at Opa Locka FL.
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Mitte 1990 mietete die U.S.
Coast Guard eine einzige CASA-212-300 Aviocar (s/n 0393) für
Eignungsversuche zur Unterstützung von Hub-schrauberoperationen. Sie wurde
von der Miami Air Station in Opa Locka FL verwendet. |
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Casa C212-300
s/n 393 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Casa C212-300
s/n 393 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Casa C212-300
s/n 393 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
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Specifications |
C-212-300 |
Wingspan |
Spannweite |
20.28 m |
Length |
Länge |
16.20 m |
Height |
Höhe |
6.30 m |
Wing area |
Flügelfläche |
41.0 m² |
Engine |
Motor |
2× Garrett AiResearch
TPE-331-10R-513C turboprop engines, 925 shp each |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
370 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
3,780 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
7,700 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
8.3 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
7,925 m |
Range |
Reichweite |
1,811 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
26 passengers |
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