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Consolidated PB4Y- Liberator, Privateer

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Aircraft of the U. S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The Consolidated B-24 Liberator is an heavy bomber, designed by Consolidated Aircraft of San Diego, California.

The U.S. Navy had been using basically unmodified B-24s as the PB4Y-1 Liberator, and this type of patrol plane was considered to be quite successful. However, a fully navalized design was advantageous, and Consolidated Aircraft developed a purpose-built long-range patrol bomber in 1943, designated PB4Y-2, that was visually distinguishable from the B-24 and PB4Y-1 by having a single vertical stabilizer rather than a twin tail, and teardrop-shaped waist gun blisters, much like those on Consolidated's own PBY Catalina flying boat maritime patrol aircraft in appearance.

Die Consolidated B-24 Liberator ist ein schwerer Bomber, entworfen von Consolidated Aircraft aus San Diego, Kalifornien.
Die U.S. Navy hatte im wesentlichen unmodifizierte B-24 als PB4Y-1 Liberator verwendet, und diese Art von Patrouillenflugzeug wurde als ziemlich erfolgreich angesehen. Jedoch war ein vollständig navalisiertes Design von Vorteil, und Consolidated Aircraft entwickelte 1943 einen speziell konstruierten Langstrecken-Patrouillenbomber mit der Bezeichnung PB4Y-2, der visuell von der B-24 und PB4Y-1 unterscheidbar war, indem sie einen einzigen vertikales Leitwerk aufwies als ein Doppelleitwerk und tropfenförmige Gewehrblister, ganz ähnlich wie bei Consolidates eigenen PBY Catalina-Flugboot-Seepatrouillenflugzeugen in Erscheinung.

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Variants

Versionen

PB4Y-1 U.S. Navy designation applied to 976 navalized B-24D, J, L and M models.. Later aircraft were equipped with an ERCO bow turret. PB4Y-1 U.S. Navy-Bezeichnung galt für 976 Modifizierte B-24D, J, L und M Modelle. Spätere Flugzeuge wurden mit ERCO Geschützturm ausgerüstet.
  PB4Y-2G
P4Y-2G
Converted for air-sea rescue and weather reconnaissance duties with the U.S. Coast Guard. Redesignated P4Y-2G in 1951. PB4Y-2G
P4Y-2G
Umgerüstet für Luft-See Küstenwache. Umbenennung in P4Y-2G in 1951
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

On 12 July 1945  VPB-6 (CG) was redesignated a non-combat squadron. Operational control remained with Commander Task Force 24.0. Four PB4Y-1 aircraft were obtained from the Navy. Two were returned to the Navy within a several month period and two were assigned for ice reconnaissance test work with AN/APS-15A radar. In August VPB-6 (CG) was directed to transfer its headquarters from BW-1 to the Naval Facility at Argentia. VPB-6(CG) was disestablished as a Navy Squadron at 1. Januar 1946. Elements of the squadron would continue as an air detachment which operated as part of the North Atlantic Ocean Patrol (NORLANTPAC).

During the spring of 1946 the International Ice Patrol was resumed. Two PB4Y-1s were used for that purpose. They were replaced by PB-1G aircraft used for Search and Rescue and the international Ice Patrol. The PB4Y-1s were returned to U.S. Navy in1947.
 

The first six PB4Y-2aircraft were obtained beginning in 1945, They were used as support aircraft for the Coast Guard Loran Stations throughout the Pacific. Originally based out of Coast Guard Air Detachment Kaneohe, Hawaii, the detachment moved to NAS Barbers Point Hawaii when  the Navy closed NAS Kaneohe. In 1952 during the Korean War the Navy asked the Coast Guard to provide long range SAR capability for the Pacific supply routes. An additional seven PB4Y-2s were obtained and configured for SAR.

The last four PB4Y-2Gs were sold as surplus in July 1958.

 

Am 12. Juli 1945 wurde VPB-6 (CG) als Nichtkampfstaffel umbenannt. Die operative Kontrolle blieb bei der Commander Task Force 24.0. Vier PB4Y-1-Flugzeuge wurden von der Navy erhalten. Zwei wurden innerhalb eines Zeitraums von mehreren Monaten zur Navy zurückgebracht, und zwei wurden für Eisaufklärungstestarbeiten mit AN/APS-15A-Radar eingesetzt. Im August wurde VPB-6 (CG) angewiesen, seinen Hauptsitz von BW-1 in die Marineeinrichtung in Argentia zu verlegen. VPB-6 (CG) wurde 1. Januar 1946 als Staffelder Marine aufgelöst. Elemente des Geschwaders würden als Abteilung weitergeführt, die im Rahmen der North Atlantic Ocean Patrol (NORLANTPAC) operierte.

 Im Frühjahr 1946 wurde die Internationale Eispatrouille wieder aufgenommen. Zu diesem Zweck wurden zwei PB4Y-1 verwendet. Sie wurden durch PB-1G-Flugzeuge ersetzt, die für Search and Rescue und die internationale Ice Patrol eingesetzt wurden. Die PB4Y-1 wurden 1947 an die U.S. Navy zurückgegeben.
Die ersten sechs PB4Y-2-Flugzeuge wurden ab 1945 beschafft. Sie wurden als Unterstützungs-flugzeuge für die Loran-Stationen der Küstenwache im gesamten Pazifik eingesetzt. Ursprünglich aus der Abteilung der Küstenwache in Kaneohe, Hawaii, stammend, zog die Abteilung nach NAS Barbers Point Hawaii, als die Marine NAS Kaneohe schloss. Während des Koreakrieges 1952 bat die Marine die Küstenwache, SAR-Langstrecken-fähigkeiten für die Versorgungsrouten im Pazifik bereitzustellen.
Weitere sieben PB4Y-2 wurden erhalten und für SAR konfiguriert. Die letzten vier PB4Y-2G wurden im Juli 1958 als Überschuss verkauft.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
  USCG    
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Specifications

Technische Daten

Specifications

PB4Y-2

Wingspan

Spannweite

33.53 m

Length

Länge

22.73 m

Height

Höhe

9.17 m

Wing area

Flügelfläche

97.40 m

Engine

Motor

4 × Pratt & Whitney R-1830-94 radial engines, 1,350 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

482 km/h

Empty weight

Leergewicht

12,467 kg

Loaded weight

Startgewicht

29,500 kg

Climb Rate

Steigrate

 

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,400 m

Range

Reichweite

4,540 km

Armament

Bewaffnung

12 ×12.7 mm machine guns in six turrets
Up to 5,800 kg of bombs

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Serials

Seriennummern

Serial, Consolidated PB4Y-
PB4Y-1 ? ?
P4Y-2G 6300 & 6302 2
P4Y-2G 6306 & 6260 2
P4Y-2G 9688 1
P4Y-2G ? ?
Total ?

- Last update: 1. April 2021 Writen: 1. April 2021 - -
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