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Curtiss R5C-1 Commando

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Aircraft of the U.S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The Curtiss-Wright C-46 Commando was a transport aircraft originally derived from a commercial high-altitude airliner design. It was instead used as a military transport during World War II by the U.S. Marine Corps under the designation R5C-.

A few of these aircraft were converted as R5C-1Z VIP aircraft and at least one was converted as a R5C-1T trainer.

Die Curtiss-Wright-C-46 Commando war ursprünglich ein Transportflugzeug das vom kommerziellen Verkehrsflugzeug abgeleitet wurde. Es wurde stattdessen als ein militärische Transportflugzeug während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt, von dem U.S. Marine Corps unter der Bezeichnung R5C-.

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Variants

Versionen

  R5C-1
C-46A

Twin-engined military transport aircraft for the U.S. Marine Corps. Similar to the C-46A Commando. 160 built. 

R5C-1
C-46A

Zweimotoriges Transportflugzeug für das U.S. Marine Corps, ähnlich der C-46A Commando. 160 Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

     

Heute ist der Einsatz nur einer Curtiss R5C-1 in der U. S. Coast Guard bekannt. Die Maschine wurde 1947 von den U.S: Marines übernommen und ca. bis 1950 geflogen. Die MAschine wurde von der Station Elisabeth City NC. aus eingesetzt. Ob weitere Maschinen der Commando von der USCG verwendet wurden ist unklar.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

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Specifications

R5C-1

Wingspan

Spannweite

32.9 m

Length

Länge

23.27 m

Height

Höhe

6.63 m

Wing area

Flügelfläche

126.8 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-2800-51 radial engines, 2,000 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

433 km/h

Empty weight

Leergewicht

14,700 kg

Loaded weight

Startgewicht

22,000 kg

Climb Rate

Steigrate

6.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,410 m

Range

Reichweite

4,750 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung 50 passengers
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Serial, Curtiss R5C- Commando
R5C-1 39537 1

Total

1


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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