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Dassault HU-25 Guardian

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Aircraft of the U. S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The Dassault Falcon 20 is a French business jet developed and manufactured by Dassault Aviation. The first business jet developed by the firm, it became the first of a family of business jets to be produced under the same name; of these, both the smaller Falcon 10 and the larger trijet Falcon 50 were direct derivatives of the Falcon 20.

It is a low-wing monoplane design, powered by a pair of rear-mounted General Electric CF700 turbofan engines. On 4. May 1963, the prototype made its maiden flight. The first production aircraft was introduced on 3- June 1965.

As a result of an early distributor arrangement with American airline Pan Am it soon became popularly. American orders proved valuable early on; by 1968, Pan Am Business Jets Division had placed orders for 160 Falcon 20s. Further major orders were soon placed for the type by several operators, both civil and military; amongst others, these included the French Navy, the U.S. Coast Guard, and Federal Express.

Die Dassault Falcon 20 ist ein französisches Geschäftsflugzeug, das von Dassault Aviation entwickelt und hergestellt wird. Der erste von der Firma entwickelte Business Jet wurde der erste einer Familie, die unter demselben Namen produ-ziert wurden. Von diesen waren sowohl der kleinere Falcon 10 als auch der grössere dreistrahlige Falcon 50 direkte Ableger der Falcon 20.
Es ist ein Tiefdecker-Design, das von zwei hinten montierten CF700-Turbofan-Triebwerken von Gene-ral Electric angetrieben wird. Am 4. Mai 1963 absolvierte der Prototyp seinen Jungfernflug. Das erste Serienflugzeug wurde am 3. Juni 1965 vorgestellt.
Als Ergebnis einer frühen Vertriebsvereinbarung mit der amerikanischen Fluggesellschaft Pan Am wurde sie bald populär. Amerikanische Aufträge erwiesen sich schon früh als wertvoll; Bis 1968 hatte die Pan Am Business Jets Division 160 Falcon 20 bestellt. Weitere Grossaufträge wurden bald von mehreren zivilen und militärischen Betreibern für diesen Typ erteilt. Dazu gehörten unter anderem die französische Marine, die U.S. Coast Guard und Federal Express.

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Variants

Versionen

  HU-25A U.S. Coast Guard version of the Falcon 20G.  Equipped with two Garrett AiResearch Garrett ATF3-6-2C turbofan engines. 41 built. HU-25A Version der Falcon 20G der U.S. Coast Guard. Ausgestattet mit zwei Garrett AiResearch Garrett ATF3-6-2C Turbofan-Triebwerken. 41 gebaut.
  HU-25B Pollution control version equipped with side-looking airborne radar (SLAR) under fuselage. 7 converted from HU-25As.   HU-25B Verschmutzungskontrollversion mit seitlich gerichtetem Luftradar (SLAR) unter dem Rumpf. 7 konvertiert von HU-25As.
  HU-25C Drug interdiction version, equipped with a Westinghouse APG-66 search radar and WF-360 Forward looking infrared turret. 9 HU-25As converted.   HU-25C Version gegen Drogenschmuggel aus-gestattet mit einem Westinghouse APG-66-Suchradar und einem nach vorne gerichteten Infrarotturm WF-360. 9 HU-25As umgebaut.
  HU-25C+ Upgrade of HU-25C, with improved AN/APG-66(V)2 radar and new FLIR turret. All nine HU-25Cs converted.   HU-25C+ Upgrade von HU-25C mit verbessertem AN/APG-66(V)2-Radar und neuem FLIR-Turm. Alle neun HU-25C umgebaut.
  HU-25D Upgraded HU-25A, with AN/APS-143B(V)3 Inverse synthetic aperture radar (ISAR) and same FLIR as HU-25C+. 15 upgraded.

HU-25D Verbessertes HU-25A mit AN/APS-143B(V)3 Inverse Radar mit synthe-tischer Apertur (ISAR) und demselben FLIR wie HU-25C+. 15 aktualisiert.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The U.S. Coast Guard operated the Falcon 20G, designated as the HU-25 Guardian. The Guardian was operated as a high-speed spotter aircraft to locate shipwreck survivors and direct slower-moving aircraft and rescue vessels, and to interdict aerial and shipborne drug trafficking. In 1982, the first HU-25 was delivered to the USCG, by December 1983, a total of 41 aircraft had been acquired.

Initial models of the HU-25 were delivered to the HU-25A standard; a number were later modified to become HU-25Bs, which were equipped with sensors capable of detecting oil spills and other environmental pollutants. Further numbers were re-configured to the HU-25C standard, for improved performance in the drug interdiction mission; when equipped with newer AN/APG-66(V)2 and AN/APS-143B(V)3 radar systems, these became the HU-25C+ and HU-25D respectively. On 26. September 2014, following 32 years of service, the last operational HU-25 Falcon, the only jet ever to be a part of the air fleet of the US Coast Guard, was retired.

 

Die U.S. Coast Guard betrieb die Falcon 20G, die als HU-25 Guardian bezeichnet wird. Die Guardian wurde als Hochgeschwindigkeits-Erkundungsflug-zeug eingesetzt, um Überlebende von Schiffs-wracks zu lokalisieren und langsamere Flugzeuge und Rettungsschiffe zu lenken und den Drogen-handel aus der Luft und auf Schiffen zu unter-binden. 1982 wurde die erste HU-25 an die USCG ausgeliefert, bis Dezember 1983 wurden insgesamt 41 Flugzeuge beschafft.
Die ersten Modelle der HU-25 wurden nach dem HU-25A Standard geliefert; Einige wurden später zu HU-25B umgebaut, die mit Sensoren ausgestattet waren, die Ölverschmutzungen und andere Umweltschadstoffe erkennen konnten. Weitere Maschinen wurden auf den HU-25C-Standard umkonfiguriert, um die Leistung gegen den Drogenschmuggel zu verbessern. Bei Ausstattung mit neueren Radarsystemen AN/APG-66 (V) 2 und AN/APS-143B (V) 3 wurden diese zum HU-25C + bzw. HU-25D. Am 26. September 2014 wurde nach 32 Dienstjahren die letzte einsatzbereite HU-25 Falcon, der einzige Jet, der jemals Teil der Luftflotte der US Coast Guard war, ausgemustert.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

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Specifications

Gardian HU-25A

Wingspan

Spannweite

16.30 m

Length

Länge

17.15 m

Height

Höhe

5.32 m

Wing area

Flügelfläche

41.0 m²

Engine

Motor

2× General Electric CF700-2D-2 turbofan, 20 kN each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

862 km/h

Empty weight

Leergewicht

7,530 kg

Loaded weight

Startgewicht

13,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,800 m

Range

Reichweite

3,350 km

Armament

Bewaffnung

nome
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Serial, Dassault HU-25 Guardian
HU-25 2101- 2141 41

Total

41

- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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