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Fairchild J2K- Forwarder

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Aircraft of the U.S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The Fairchild Model 24, also called Argus and Forwarder, is a four-seat, single-engine monoplane light transport aircraft designed by the Fairchild Aviation Corporation in the 1930s. The Model 24 was itself a development of previous Fairchild models and became a successful civil and military utility aircraft.

The Fairchild 22 led directly to the new and much improved Model 24 which gained rapid popularity in the early 1930s, noted for its pleasant handling characteristics and roomy interior. The first models were equipped with only two seats, but in 1933 a third seat was installed and by 1938 a fourth was added. As an innovative concept, the aircraft was available with two powerplants, Warner's reliable Scarab and Fairchild's in-house 200 hp Ranger series in the F24 C8D, E and F. Initially the 1932 model Fairchild 24 C8B used a reliable and popular Warner 125 hp radial engine, and the Fairchild 24 C8C used the Warner 145 hp radial. American Cirrus III and Menasco Pirate inline engines were also occasionally used in some earlier Fairchild 24s. Later models such as the popular 24Ws upgraded to the 165 hp Warner Super Scarab.

In all Fairchild constructed over 1500 Model 24s

Die Fairchild Model 24, auch Argus and Forwarder genannt, ist ein viersitziges, einmotoriges leichtes Transportflugzeug mit einem Motor, das in den 1930er Jahren von der Fairchild Aviation Corporation entworfen wurde. Das Model 24 war selbst eine Weiterentwicklung früherer Fairchild-Modelle und wurde zu einem erfolgreichen zivilen und militärischen Mehrzweckflugzeug.
Die Fairchild 22 führte direkt zum neuen und stark verbesserten Modell 24, das in den frühen 1930er Jahren schnell an Popularität gewann und für seine angenehmen Flugeigenschaften und seinen geräumigen Innenraum bekannt war. Die ersten Modelle waren nur mit zwei Sitzen ausgestattet, aber 1933 wurde ein dritter Sitz eingebaut und 1938 ein vierter hinzugefügt. Als innovatives Konzept war das Flugzeug mit zwei Motoren erhältlich, dem zuverlässigen Scarab von Warner und der hauseigenen Ranger Serie mit 200 PS von Fairchild in der F24 C8D, E und F. Zunächst verwendete das Modell Fairchild 24 C8B von 1932 einen zuverlässigen und beliebten Warner 125 PS Sternmotor, und der Fairchild 24 C8C verwendete den Warner 145 PS Sternmotor Amerikanische Cirrus III- und Menasco Pirate Reihenmotoren wurden gelegentlich auch in einigen früheren Fairchild 24 verwendet. Spätere Modelle wie die beliebten 24Ws rüsteten auf den 165 PS starken Warner Super Scarab auf.
Insgesamt hat Fairchild über 1500 Model 24 gebaut

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Variants

Versionen

  J2K-1

US Coast Guard version of the Model 24R, two built

J2K-1

Version des Model 24R für die US Coast Guard, zwei Maschinen

  J2K-2

As J2K-1 with detailed changes, two built.

J2K-2

J2K-1 mit kleinen Änderungen, zwei Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Coast Guard purchased two Fairchild J2K-1s and two J2K-2s in 1936. Two, V160 and V161, were assigned to Air Station St. Petersburg and the other two, V162 and V163, were assigned to Air Station Charleston. Three of the four were
lost due to crashes.

Die Küstenwache kaufte 1936 zwei Fairchild J2K-1 und zwei J2K-2. V160 und V161, wurden an Air Station St. Petersburg und die beiden anderen V162 und V163 wurden Charleston Air Station zugeteilt. Drei der vier Maschinen gingen durch Abstürze verloren.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications

J2K-1

Wingspan

Spannweite

11.08 m

Length

Länge

7.27 m

Height

Höhe

2.34 m

Wing area

Flügelfläche

17.9 m²

Engine

Motor

1 × Ranger Engine L-440-5 inline, 200 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Empty weight

Leergewicht

822 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,307 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

3,870 m

Range

Reichweite

748 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

3 Passengers

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Serial, Fairchild J2K- Forwarder
J2K-1 V160 + V161 2
J2K-2 V162 + V163 2

Total

4


- Last update: 31. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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