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Grumman HU-16E Albatross

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Aircraft of the U.S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The Grumman HU-16 Albatross is an amphibious aircraft build by the Grumman Company, which on 24 first flew in October 1947. In the period 1949 to 1954 were 459 planes were built, and in more than 15 countries used. Primary users were the United States Air Force, U.S. Navy and U.S. Coast Guard, the HU-16 was iused for Search and Rescue  A total of 466 HU-16where built.

Die Grumman HU-16 Albatross ist ein Amphibien-flugzeug der Firma Grumman, das am 24. Oktober 1947 erstmals flog.  In der Zeit von 1949 bis 1954 wurden 459 Maschinen gebaut, die in mehr als 15 Ländern zum Einsatz kamen. Hauptnutzer waren die United States Air Force, US Navy sowie die US Coast Guard, die die HU-16 zur Seenotrettung (Search and Rescue) einsetzten. Insgesamt wurden 466 HU-16 gebaut.

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Variants

Versionen

  UF-1G
HU-16E

U.S. Coast Guard version, 34 build

UF-1G
HU-16E
Version der U.S. Coast Guard, 34 gebaut
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Albatross proved to be ideal for the U.S. Coast Guard. It could operate from both land and water. For take-offs in open sea or short field operations it could be fitted with JATO affixed to each side of the aft fuselage. The external store racks fitted to each wing were used to carry 1'300 Liter drop tanks. When combined with the fuel capacity of the main tanks and fuel carried in the wing floats a range of over 3'380 Km and 14 plus hours in the air, with sufficient fuel reserve, was obtained, making it an excellent search vehicle.

The aircraft were very mission adaptable and were located at air stations throughout the Continental United States as well as Alaska, Bermuda, Puerto Rico, Hawaii, Guam, and the Philippines. In addition to search and rescue the Albatross flew fishery patrols, pollution surveillance patrols, aids to navigation missions, logistic supply missions, law enforcement duties. A main cabin designed to carry ten passengers was equipped with a series of cargo tie down points which enabled the Albatross to be used to supply isolated duty stations throughout the Coast Guard.

The last Coast Guard Albatross, number 7250, made its final landing on 10. March 1983, at Coast Guard Station Cape Cod. The last true amphibious seaplane flown by the Coast Guard was then retired from service.

 

Die Albatros erwies sich als ideal für die U.S. Coast Guard. Sie konnte sowohl von Land als auch von Wasser aus betrieben werden. Für Starts auf offener See oder kurze Feldeinsätze könnte es mit JATO an jeder Seite des hinteren Rumpfes ausgestattet werden. Die externen Halterungen, die an jedem Flügel angebracht waren, wurden ver-wendet, um 1'300 Liter Abwurftanks zu tragen. In Kombination mit der Treibstoffkapazität der Haupt-tanks und dem in den Tragflächenschwimmern mitgeführten Treibstoff wurde eine Reichweite von über 3'380 Km und mehr als 14 Stunden in der Luft mit ausreichender Treibstoffreserve erreicht, was es zu einem hervorragenden Suchflugzeug macht.
Die Flugzeuge waren sehr anpassungsfähig und befanden sich an Stationen in den gesamten kontinentalen Vereinigten Staaten sowie in Alaska, Bermuda, Puerto Rico, Hawaii, Guam und auf den Philippinen. Neben der Suche und Rettung flog der Albatross Fischereipatrouillen, Verschmutzung-süberwachungspatrouillen, Hilfe bei Navigations-missionen, logistische Versorgungsmissionen und Strafverfolgungsaufgaben. Die Hauptkabine, die für zehn Passagiere ausgelegt war, war mit einer Reihe von Ladungssicherungspunkten ausge-stattet, die es der Albatross ermöglichten, isolierte Dienststationen in der gesamten Küstenwache zu versorgen.
Die letzte Albatross der Küstenwache, Nummer 7250, landete am 10. März 1983 auf der Station Cape Cod. Das letzte echte amphibische Wasser-flugzeug der Küstenwache wurde dann außer Dienst gestellt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

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Specifications

UF-2

Wingspan

Spannweite

7,90 m

Length

Länge

19,16 m

Height

Höhe

29,46 m

Wing area

Flügelfläche

82 m²

Engine

Motor

2 x Wright R-1820-76A Cyclone mit je 1050 kW 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

395 km/h

Empty weight

Leergewicht

10'430 kg

Loaded weight

Startgewicht

17'010 kg

Climb Rate

Steigrate

Service ceiling

Gipfelhöhe

7'500 m

Range

Reichweite

4'320 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serial, Grumman UH-16 Albatross
HU-16E 1240 - 1243 4
HU-16E 1259 - 1267 9
HU-16E 1271 - 1280 10
HU-16E 1288 - 1294 7
HU-16E 1311 1
HU-16E 1313 - 1317 5
HU-16E 51-015   + 51-016   + 51-023
51-026   + 51-030   + 51-7188
51-7209 + 51-7213 + 51-7214
51-7215 + 51-7216 + 51-7218
51-7223 + 51-7226 + 51-7227
51-7228 + 51-7729 + 51-7230
51-7232 + 51-7233 + 51-7224
51-7236 + 51-7237 + 51-7238
51-7239 + 51-7240 + 51-7241
51-7242 + 51-7243 + 51-7245
51-7246 + 51-7247 + 51-7248
51-7250 + 51-7251 + 51-7254
51-7255 + 52-121   + 52-123
52-124   + 52-125   + 52-126
52-127   + 52-128   + 52-129
52-130   + 52-131   + 52-132
52-133   + 52-134   + 51-135
?
52

Total

88


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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