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Howard GH- Nightingale

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Aircraft of the U.S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

In 1939, the Howard Aircraft Corporation produced a new development of the DGA design, the Howard DGA-15. Like its predecessors, the DGA-15 was a single engined high-winged monoplane with a wooden wing and a steel tube truss fuselage, but it was distinguished by a deeper and wider fuselage, allowing five people to be seated in comfort.

Im Jahr 1939 produzierte die Howard Aircraft Corporation eine Weiterentwicklung der DGA, die Howard DGA-15. Wie seine Vorgänger war der DGA-15 ein einmotoriger hochabgestrebter Eindecker mit einem hölzernen Flügel und einem Stahlrohr Rumpf, welcher sich durch eine grossen tiefen und breiteren Rumpf auszeichnet, so dass fünf Personen bequem sitzen können.

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Variants

Versionen

  GH-2

Ambulance version for the US Navy, 131 built.

GH-2

Ambulanzversion für die US Navy, 131 Maschinen

  GH-3

A variant of the GH-1 with equipment changes, 115 built.

GH-3

Variante der GH-1 mit anderer Ausrüstung, 115 Maschinen

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

 

Insgesamt wurden nur drei Maschinen der Howard GH- Nighingale von der U.S. Coast Guard ver-wendet, die von der U.S. Navy übernommen wurden. Die USCGS San Franciso verwendete die Maschinen ab Mitte 1944 für das Training des Instrumentenfluges.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications

GH-1

Wingspan

Spannweite

11.58 m

Length

Länge

7.82 m

Height

Höhe

2.57 m

Wing area

Flügelfläche

19.5 m²

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney R-985 radial engine, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

437 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,225 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,973 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,555 m

Range

Reichweite

2,028 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

4 Passengers

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Serial, Howard GH- Nightingale
GH-2 ? 1
GH-3 44952 1
GH-3 ? 1

Total

3


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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