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Kaman HK- Mixmaster

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Aircraft of the U.S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The Kaman K-225 was an American experimental helicopter developed by Kaman Aircraft. The K-125 was Charles Kaman's first helicopter, which utilized intermeshing rotors and Kaman's patented servo-flap stability control. The K-125 first flew on 15. January 1947.

The K-190 and K-225 were an improved versions of the K-125, which first flew in April and July 1949 respectively. The U.S. Navy bought two and the U. S. Coast Guard one for $25,000 each.

A modified K-225 equipped with a Boeing 502 turboshaft engine became the first gas turbine-powered helicopter in December 1951. This aircraft is now at the Smithsonian Institution in Washington, D.C.

 

Die Kaman K-225 war ein amerikanischer Versuchshubschrauber, der von Kaman Aircraft entwickelt wurde. Die K-125 war der erste Hub-schrauber von Charles Kaman, der ineinander-greifende Rotoren und Kamans patentierte Servo-Klappen-Stabilitätskontrolle nutzte.
Die K-125 flog erstmals am 15. Januar 1947. Die K-190 und K-225 waren verbesserte Versionen der K-125, die im April bzw. Juli 1949 erstmals flog. Die U. S. Navy kaufte zwei und die U. S. Coast Guard einen für jeweils 25.000 US-Dollar.
Eine modifizierte K-225, die mit einem Boeing 502-Turbowellentriebwerk ausgestattet war, wurde im Dezember 1951 zum ersten Hubschrauber mit Gasturbinenantrieb. Dieses Flugzeug befindet sich heute in der Smithsonian Institution in Washington, D.C.

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Variants

Versionen

 

K-225
HK-1

Improved model with 225 hp engine

 

K-225
HK-1

Verbessertes Modell mit 22 PS Motor

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

On 11. May 1950 CG-239 went into the workshops at Elizabeth City after undergoing 120 flying hours of testing and evaluation. After this, it was apparently “little used” except for pilot refresher training. CG-239 was transferred to the U.S. Navy on 22. March 1954 and was later sold into private hands.

 

Am 11. Mai 1950 ging die CG-239 nach 120 Flug-stunden der Erprobung und Bewertung in die Werkstätten in Elizabeth City. Danach wurde sie anscheinend "wenig verwendet" ausser für die Pilotenauffrischungsausbildung. CG-239 wurde am 22. März 1954 an die U.S. Navy übergeben und später in private Hände verkauft.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications K-225

Rotor diameter

Rotordurchmesser

11.58 m

Length

Länge

6.83 m

Height

Höhe

3.35 m

Engine

Motor

1 × Lycoming O-435-2 6-cyl. air-cooled horizontally op-posed piston engine, 225 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

117 km/h

Empty weight

Leergewicht

816 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,226 kg

Climb Rate

Steigrate

198 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

1875 m

Range

Reichweite

310

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

Crew 2

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Serial, Kaman HK- Mixmaster
HK-1 (K-225) CG-239 1

Total

1


- Last update: 31. December 2021 Writen: 1. September 2021 - -
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