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Mc Donnell Douglas MH-90 Enforcer

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Aircraft of the U. S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The MD Helicopters MD Explorer is a light twin utility helicopter. Designed in the early 1990s by McDonnell Douglas Helicopter Systems. The Explorer was the first McDonnell Douglas helicopter to incorporate the NOTAR system from its initial design. The first flight of the Explorer took place on 18 December 1992. FAA certification for the Explorer was granted on 2 December 1994.

 

Der MD Helicopters MD Explorer ist ein leichter zweimotoriger Hubschrauber. Er wurde in den frühen 1990er Jahren von Mc Donnell Douglas Helicopter Systems entworfen. Der Explorer war der erste McDonnell Douglas-Hubschrauber, der das NOTAR-System in seinem ursprünglichen Ent-wurf an enthielt. Der Erstflug der Explorer fand am 18. Dezember 1992 statt. Die FAA-Zulassung für die Explorer wurde am 2. Dezember 1994 erteilt.

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Variants

Versionen

 

MH-90

Armed version of the MD900 & MD902 for the U.S. Coast Guard.

 

MH-90

Bewaffnete Version des MD900 & MD902 für die U.S. Coast Guard.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

As part of FRONTIER LANCE, a mostly secret operation within an operation, named Operation NEW FRONTIER was conducted. Despite intel-ligence cueing, surface assets could not match the speed of the “go-fasts.” Helicopters on board the larger cutters could keep up with the “go-fasts” and keep them under surveillance until they required refueling but they had no means of forcing them to stop. Any serious attempt to stop the “go-fasts” would require a drastic change in capabilities. The Commandant directed that a proof of concept operation using armed Coast Guard helicopters to interdict and apprehend “go-fasts” be conducted.

A group, named HITRON-10, pioneered novel and effective operating tactics and procedures. The team flew leased MH-90 enforcer helicopters The MH-90, a militarized version of the MD 900 helicopters. It could cruise at 120 knots for 2.5 hours. The crew consisted of two pilots and one crewman. The crewman’s principal duties included firing an 7.62mm machine gun, he also operated hand-held video and photographic equipment.

 

 

 

Im Rahmen von FRONTIER LANCE wurde eine weitgehend geheime Operation innerhalb einer Operation namens NEW FRONTIER durchgeführt. Trotz nachrichtendienstlicher Hinweise konnten die Oberflächenressourcen nicht mit der Geschwindig-keit der „go-fasts“ mithalten. Hubschrauber an Bord der grösseren Kutter konnten mit den „Go-Fasts“ mithalten und sie bis zum Auftanken überwachen, aber sie hatten keine Möglichkeit, sie zum Anhal-ten zu zwingen. Jeder ernsthafte Versuch, die „go-fasts“ zu stoppen, würde eine drastische Änderung der Fähigkeiten erfordern. Der Kommandant ord-nete an, dass eine Proof-of-Concept-Operation mit bewaffneten Hubschraubern der Coast Guard durchgeführt wird, um „go-fasts“ zu unterbinden und festzunehmen.
Eine Gruppe namens HITRON-10 leistete Pionier-arbeit bei neuartigen und effektiven Operations-taktiken und -verfahren. Das Team flog geleaste MH-90-Enforcer-Hubschrauber Die MH-90, eine militarisierte Version der MD 900-Hubschrauber. Es kann 2,5 Stunden mit 120 Knoten kreuzen. Die Besatzung bestand aus zwei Piloten und einem Besatzungsmitglied. Zu den Hauptaufgaben des dritten Mannes gehörte das Abfeuern eines 7,62-mm Maschinengewehrs, er bediente auch tragbare Video- und Fotoausrüstung.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

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Specifications MD-900

Rotor diameter

Rotordurchmesser

10.31 m

Length

Länge

9.86 m

Height

Höhe

3.66 m

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney Canada PW206E turboshaft engines, 550 shp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

248 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,531 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,835 kg

Climb Rate

Steigrate

5.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,300 m

Range

Reichweite

543 km

Armament

Bewaffnung

1x 7.62mm machine gun

Capacity Zuladung

Crew 3

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Serial, Mc Donnell Douglas MH-90
MH-90 9010 + 1914
9015 + 9041
9042
5
Total 5

- Last update: 31. December 2021 Writen: 31. December 2021 - -
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