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Sikorsky HH-60J Jayhawk

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Aircraft of the U. S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

     
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Variants

Versionen

  HH-60J Medium range recovery helicopter. 42 units delivered to the USCG between 1990 and 1996.   HH-60J Rettungshubschrauber mittlerer Reichweite. 42 Einheiten, die zwischen 1990 und 1996 an die USCG geliefert wurden.
 

MH-60T

39 surviving HH-60J airframes received upgraded avionics and operational capabilities, including armaments, from 2007 to 2014. Three SH-60Fs were converted to MH-60T specificati-ons as attrition replacements.   MH-60T 39 überlebende HH-60J Flugzeuge erhielten von 2007 bis 2014 verbesserte Avionik und Betriebs-fähigkeiten, einschließlich Bewaf-fnung. Drei SH-60Fs wurden als Ver-schleissersatz auf MH-60T Spezifi-kationen umgerüstet.
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Operational history

Einsatzgeschichte

  The U.S. Coast Guard purchased 42 Sikorky HH-60Js. They replaced the Sikorsky HH-3F Pelican heli-copters that the Coast Guard had used for over 20 years. The HH-60J is similar to the HH-3F in many ways, and the assigned missions are the same. However, the HH-60J has numerous upgrades including a state of the art electronics package. The HH-60J is lighter, faster and the engines have more power. It does not, however, have the water landing capability that the HH-3F had.

Though normally stationed ashore, the Jayhawk can be carried aboard some Coast Guard Cutters.

The USCG began converting its HH-60Js to MH-60Ts in January 2007. This avionics and capa-bilities upgrade was part of the USCG’s Integrated Deepwater System Program and provided a glass cockpit, an enhanced electro-optic / infrared sensor system as well as a radar sensor system and airborne use of force capability. The MH-60T upgrades began in April 2009 and all 42 aircraft were upgraded by July 2013.
  Die U.S. Coast Guard kaufte 42 Sikorsky HH-60J. Sie ersetzten die Sikorsky HH-3F Pelican-Hub-schrauber, die die Küstenwache über 20 Jahre lang eingesetzt hatte. Der HH-60J ist dem HH-3F in vielerlei Hinsicht ähnlich und die zugewiesenen Missionen sind die gleichen. Der HH-60J verfügt jedoch über zahlreiche Upgrades, darunter ein hochmodernes Elektronikpaket. Der HH-60J ist leichter, schneller und die Motoren haben mehr Leistung. Es hat jedoch nicht die Wasserlande-fähigkeit, die die HH-3F hatte.
Obwohl die Jayhawk normalerweise an Land stationiert ist, kann sie an Bord einiger Kutter der Küstenwache genutzt werden.
Die USCG begann im Januar 2007 mit der Um-rüstung ihrer HH-60J auf MH-60T. Dieses Avionik- und Leistungsverbesserung war Teil des Integrated Deepwater System Program der USCG und bot ein Glascockpit, ein verbessertes elektrooptisches / Infrarot-Sensorsystem sowie ein Radar Sensorik und Krafteinsatz in der Luft. Die MH-60T Verbesserungen begannen im April 2009 und alle 42 Flugzeuge wurden bis Juli 2013 aufgerüstet.
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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

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Specifications HH-60J

Rotor diameter

Rotordurchmesser

16.35 m

Length

Länge

19.75 m

Height

Höhe

5.18 m

Engine

Motor

2× General Electric T700-GE-401C turboshaft, 1,890 shp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

333 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,895 kg

Loaded weight

Startgewicht

9,927 kg

Climb Rate

Steigrate

8.38 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

1,300 km

Armament

Bewaffnung

misc.

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Serial, Sikorsky HH-60 Jayhawk
HH-60J 6001 - 6042 42
MH-60T 6043 - 6053 11

Total

14


- Last update: 22. December 2012 Written: 3. November  2012 - -
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