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Blackburn Dart (aka Swift)

Front-line Aircraft

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Contents

Inhalt

  Development     Entwicklung  
  Variants     Versionen  
  Operational history     Einsatzgeschichte  
  Drawings / Markings     Zeichnungen / Markierungen  
  Units     Einheiten  
  Specifications     Technische Daten  
  Serials     Seriennummern  
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Development

Entwicklung

The Dart was the standard single-seat torpedo bomber used by the Fleet Air Arm from 1923 until 1933. Although mainly conventional, the large biplane featured two-bay, equal-span wings that were staggered and could fold for storage aboard ship. The wing centre section structure was steel with wooden outer section, all fabric covered. Ailerons were mounted on all four wings. The fuselage was mounted on the lower wing, and also consisted of a metal structure with fabric covering. The tail unit had a braced tailplane and fin with balanced rudder. The divided landing gear had main wheels on oleo legs that allowed the fitting of a standard torpedo below the fuselage.
The prototype Dart was first flown in October 1921, and despite its size handled well, exhibiting a remarkable 69 km/h stalling speed.

 

Die Dart war der Standardtorpedobomber der Fleet Air Arm von 1923 bis 1933. Hauptsächlich konventionell gebaut hatte der große Doppeldecker zwei Abstrebungen der beiden Flügen mit gleicher Spannweite. Diese waren versetzt und konnten Lagerung an Bord des Trägers geklappt werden. Die Flügelmittelteil-Struktur war aus Stahl mit Holz an den Außenbereichen mit einer Stoffbespannung.

Querruder waren an allen vier Flügeln angebracht. Der Rumpf ist am unteren Flügel angebracht, und bestand ebenfalls aus einer Metallstruktur mit Stoffbespannung. Das Leitwerk hatte eine verspan-ntes Höhen- und Seitenleitwerk mit Schweberuder.

Das geteilte Fahrwerk hatte Haupträder auf einzelen gefederten Streben, die den Einbau eines Standard Torpedos unter dem Rumpf erlaubte.

Der Prototyp Dart wurde erstmals im Oktober 1921 geflogen, und trotz seiner Größe gutmütig, mit einer mit 69 km/h bemerkenswerten  Überziehgeschwindigkeit.

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Variants

Versionen

T.1
Swift

Prototype torpedo bomber, one built.

T.1
Swift

Torpedobomber Prototyp, eine Maschine gebaut.
 

T.2
Dart

Production variant, 117 built (three converted to two-seat trainers).

 

T.2
Dart

Serienversion, 117 Maschinen gebaut (drei umgebaut zu zweisitzigen Trainer).
 

T.3
Velos

Converted T.2 to two-seat trainers

T.3
Velos

Umgebaute T.2 zu zweisitzigen Trainer
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Operational history

Einsatzgeschichte

The Dart T.2 entered service with the Fleet Air Arm in 1923 with No.460 Flight aboard HMS Eagle stationed in the Mediterranean and with No.461 and No.462 Flights on HMS Furious based in home waters. Shore training was conducted by "D3" Flight at RNAS Gosport. In 1928, the Blackburn Dart flew with Nos. 463 and 464 Flights embarked on HMS Courageous in the Mediterranean fleet.

Three Darts were converted into two-seat seaplanes to provide advanced training from 1925 to 1929, at Blackburn's RAF Reserve School on the River Humber. The conversions led to a new variant, the T.3 Velos.

One notable event marked the career of the Dart; Air Commodore G.H. Boyce became the first pilot to carry out a night deck landing, when he landed his Dart aboard HMS Furious on 6 May 1926. The flight deck was illuminated by flood lights for the attempt.

 

Die Dart T.2 begann den Dienst bei der Fleet Air Arm 1923 mit No.460 Flight an Bord der HMS Eagle die im Mittelmeer stationiert war und mit No.461 und No.462 Flight auf der HMS Furious in heimischen Gewässern. Das Training wurde von "D3" Flight in RNAS Gosport durchgeführt. Im Jahr 1928 flog die Blackburn Dart mit No.463 und No.464 Flight an Bord der  HMS Courageous bei der Mittelmeerflotte.

Drei Darts wurden in zweisitzige Wasserflugzeuge umgebaut von 1925 bis 1929 zur Weiterbildung, bei  RAF Reserve Schule von Blackburn auf dem Fluss Humber. Die Umbauten führten zu einer neuen Variante der T.3 Velos.

Ein bemerkenswertes Ereignis markiert den Ge-chichte der Dart; Air Commodore G. H. Boyce war der erste Pilot der Decklandung bei Nacht durchführte als es seine Dart am 6. Mai 1926 auf der HMS Furious landete. Das Flugdeck wurde für den Versuch Flutlicht beleuchtet.

No.460 Flight HMS Eagle 1923 - 1931
No.461 Flight HMS Furious 1923 - 1929
No.462 Flight HMS Furious 1923 - 1929
No.463 Flight HMS Courageaous 1928 - 1933
No.464 Flight HMS Courageaous 1928 - 1933
810 NAS RNAS Gosport 1933

 

 
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Drawings

Zeichnungen

 

Prototype T.1 (1920)

Prototype T.1 (1920) Prototype T.1 (1920)
 
 

402 Flight (1920)

460 Flight (1925)

460 Flight (1925)

 

 

460 Flight (1929)

460 Flight (1930)

460 Flight (1930)
 
  460 Flight (1930) 461 Flight (1923) 461 Flight (1923)
 
  461 Flight (1926) 461 Flight (1927) 461 Flight (1927)

 

  461 Flight (1930) 461 Flight (1930) 463 Flight (1932)
 
  464 Flight (1929) 464 Flight (1929) 464 Flight (1929)
 
  464 Flight (1929) 464 Flight (1930) 810 NAS (1933)
 
  810 NAS (1934) RAF Gosport Station Flight RAF Gosport Station Flight
 
  RAF Worthy Down

G-EBKF

G-EBKH

 

   
 

Export Version

   
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Units

Einheiten

FAA Units

Front-line Squadrons

460 Flight, 461 Flight, 462 Flight, 464 Flight, 810 NAS
Second-line Squadrons -
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Specifications

Technische Daten

Specifications T.1

Wingspan

Spannweite

10.78 m

Length

Länge

13.86 m

Height

Höhe

3.91m

Wing area

Flügelfläche

60,8 m2

Engine

Motor

1 × Napier Lion IIB
12-cylinder piston engine,
450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,900 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,000 kg

Climb Rate

Steigrate

660 km

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,000 m

Range

Reichweite

3.0 m/s

Armament

Bewaffnung

1 × fixed, forward firing 7.7mm machine gun and 1 × in rear cockpit.
up to 430 kg of bombs

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Serials

Seriennummern

Blackburn Dart

T.1

N139

1

T.1

N140 - N141

3

T-2

N9536 - N9361

26

T-2

N9620 - N9629

10

T-2

N9687 - N9696

10

T-2

N9714 - N9723

10

T-2

N9792 - N9823

32

T-2

N9990 - N9999

10

T-2

S1115 - S1120

6

T-2

S1129 - S1138

10

Total

117


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last update 1. May 2016

written 28. April 2013

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