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Gloster Sea Gladiator

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Contents

Inhalt

  Development     Entwicklung  
  Variants     Versionen  
  Drawings / Markings     Zeichnungen / Markierungen  
  Units     Einheiten  
  Specifications     Technische Daten  
  Serials     Seriennummern  
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Development

Entwicklung

The Gloster Gladiator (or Gloster SS.37) was a British-built biplane fighter developed from the Gloster Gauntlet. The SS.37 first flew on 12 September 1934, powered by a 530 hp Bristol Mercury VIS engine, but was soon fitted with a more powerful engine, reaching 390 km/h while carrying the required four machine guns (two synchronised Vickers guns in the fuselage and two Lewis guns under the lower wing).

  

The Mk II soon followed, the main differences being a slightly more powerful Mercury engine driving a Fairey fixed-pitch, three-bladed metal propeller instead of the two-bladed wooden one. A modified Mk II, the Sea Gladiator, was developed for the Fleet Air Arm, with an arrestor hook to be engaged when landing on an aircraft carrier, catapult points, a strengthened frame and an a dinghy lifeboat. Of the 98 aircraft built as, or converted to, Sea Gladiators, 54 were still in service by the outbreak of the Second World War in September 1939.

Die Gloster Gladiator (oder Gloster SS.37) war ein britisches Doppeldecker-Jagdflugzeug das aus der Gloster Gauntlet entwickelt wurde. Die SS.37 flog im September 1934 und war mit einem Bristol Mercury VIS Sternmotor 530 PS ausgestattet. mit einem stärkeren Motor erreichte die Maschine 390 km/h mit den vorgeschriebenen vier Maschinen gewehren (zwei synchronisierten Vickers MG im Rumpf und zwei Lewis MG unter dem unteren Flügel).

Die Mk II folgte bald, die wichtigsten Unterschiede waren ein etwas stärker Mercury Motor und der Fairey, Dreiblatt-Metall-Propeller statt dem Zwei-Blatt Holzpropeller ein. Eine modifizierte Mk II, das Sea Gladiator, wurde für die Fleet Air Arm entwickelt, mit einem Fanghaken für die Landung auf einem Flugzeugträger, Katapulthaken, einem verstärkten Rahmen und einem Schlauchboot. Von den 98 gebauten oder umgebauten Sea Gladiatoren waren 54 bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im September 1939 noch im Dienst.

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FAA Variants

FAA Versionen

Mk. I
Interim

Single-seat fighter biplane for the Royal Navy, 38 modified Gladiator II. Fitted with arrestor hooks

Mk. I
Interim

Einsitziges Doppeldecker Jagdflugzeug für die Royal Navy, 38 modifizierte Gladiator II. Ausgestattet mit Fanghaken
 

Mk. I

Single-seat fighter biplane for the Royal Navy, 60 built. Fitted with arrestor hooks and provision for dinghy stowage

Mk. I

Einsitziges Doppeldecker Jagdflugzeug für die Royal Navy, 60 gebaut. Ausgestattet mit Fanghaken und Schlauchboot.
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Drawings

Zeichnungen

759-01.png (171293 Byte) 801-01.png (169200 Byte)
 

759 NAS

769 NAS 801 NAS
801-02.png (172867 Byte) 802-01.png (173857 Byte) 802-02.png (163250 Byte)

801 NAS

802 NAS  802 NAS
 804-01.png (183736 Byte)  804-02.png (178073 Byte)

804 NAS

804 NAS

804 NAS
  805-01.png (186144 Byte)  805-02.png (185775 Byte)
   804 NAS   805 NAS   805 NAS
 
  806 NAS 813 NAS  
Malta-01.png (185328 Byte)  Malta-02.png (107969 Byte) Malta-03.png (180495 Byte)
  Hal Far Fighter Flight

Hal Far Fighter Flight

Hal Far Fighter Flight
       
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Units

Einheiten

FAA Units

Front-line Squadrons

801 NAS, 802 NAS, 804 NAS, 805 NAS

Second-line Squadrons

759 NAS, 769 NAS, Station Flight
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Specifications

Technische Daten

Specifications

Sea Gladiator I

Wingspan

Spannweite

9.83 m

Length

Länge

8.36 m

Height

Höhe

3.58 m

Wing area

Flügelfläche

30.0 m²

Engine

Motor

1 × Bristol Mercury IX radial engine, 830 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

407 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,462 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,088 kg

Climb Rate

Steigrate

11.7 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,000 m

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

4 x 7,7-mm-MGs

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Serials

Seriennummern

Gloster Sea Gladiator
Sea Gladiator N2265 - N2302 38
Sea Gladiator N5500 - N5549 50
Sea Gladiator N5565 - N5574 10

Total

98


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last update 21. Februay 2013

written 21. Februay 2013

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