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Hawker Hunter

Second-line Aircraft

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Contents

Inhalt

  Development     Entwicklung  
  Variants     Versionen  
  Operational history     Einsatzgeschichte  
  Drawings / Markings     Zeichnungen / Markierungen  
  Units     Einheiten  
  Specifications     Technische Daten  
  Serials     Seriennummern  
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Development

Entwicklung

The Hawker Hunter is a British jet aircraft developed in the late 1940s and early 1950s. The single-seat Hunter entered service as a manoeuvrable fighter aircraft, and later operated in fighter-bomber and reconnaissance roles in numerous conflicts. Two-seat variants remained in use for training and secondary roles with the Royal Air Force (RAF) and Royal Navy until the early 1990s. The Hunter was also widely exported, serving with 21 other air forces. Sixty years after its original introduction it was still in active service, operated by the Lebanese Air Force until 2014. Die Hawker Hunter ist ein britisches Jetflugzeug das in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren entwickelt wurde. Der einsitzige Hunter war eines der wendigsten Kampfflugzeuge und später in  der Rolla als Jagdbomber und Aufklärer in zahlreichen Konflikten beteiligt. Die Zweisitzigen Varianten blieben im Einsatz für die Ausbildung bei der Royal Air Force (RAF) und Royal Navy bis in die frühen 1990er Jahre hinein. Der Hunter wurde auch exportiert, und diente in 21 anderen Luftwaffen. Sechzig Jahre nach ihrer Einführung war sie noch im aktiven Dienst, bei der libanesischen Luftwaffe bis 2014.

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Variants

Versionen

T.8

Two-seat trainer fitted with an arrestor hook for use on RN airfields but otherwise similar to the T.7, ten-built new and 18 conversions

T.8

Zweisitziger Trainer mit einem Fanghaken für den Einsatz auf RN Flugplätzen, aber ansonsten ähnlich dem T.7, zehn neu gebauten Maschinen und 18 Umbauten

T.8M

T.8 fitted with the Sea Harrier's Blue Fox radar, used by the Royal Navy to train Sea Harrier pilots.

T.8M

T.8 mit dem Blue Fox Radar der Sea Harriers, von der Royal Navy für die Ausbildung der Sea Harrier Piloten verwendet.

 

GA.11

Single-seat weapons training version  fitted with an arrester hook and some later had a Harley light. The guns were removed. 40 were converted

GA.11

Einsitziger Waffentrainer mit einem Fanghaken ausgestattet und einige hatten später eine Harley Licht. Die Kanonen wurden entfernt. 40 wurden Umgebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

     
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Drawings

Zeichnungen

 

Prototype

700B NAS 1965

700Z NAS

 
 

738 NAS

738 NAS

738 NAS
 
 

738 NAS

759 NAS

759 NAS

 

 

759 NAS

759 NAS

764 NAS
 
  764 NAS 764 NAS 800B NAS

 

  899 NAS 899 NAS

899 NAS

 

  899 NAS RNAS Hal Far

RNAS Yeovilton

  RNAS Yeovilton RAF Changi ADTU
 
  ADTU FRADU FRADU

 

  FRADU FRADU FRADU

 

  FRADU FRADU IFU

 

  NFSF FOFT FOFT

 

   
  FRU    
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Units

Einheiten

FAA Units

Front-line Squadrons

800B NAS, 899 NAS
Second-line Squadrons 738 NAS, 759 NAS, 764 NAS, FRADU
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Specifications

Technische Daten

Specifications GA.11

Wingspan

Spannweite

10.26 m

Length

Länge

14.00 m

Height

Höhe

4.01 m

Wing area

Flügelfläche

32.42 m²

Engine

Motor

1 × Rolls-Royce Avon 207 turbojet, 10,145 lbf

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,150 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,405 kg

Loaded weight

Startgewicht

11,158 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,240 m

Range

Reichweite

715 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serials

Seriennummern

Hawker Hunter

T-8

XL582 + XL584
XL585 + XL602
XL604 + WT701
WT702 + WT722
WT745 + WT755
WT772 + WT799
WV319 + WV322
WV363 + WV396
WV397 + WW611
WW664 + XE664
XE665 + XF289
XF322 + XF357
XF358 + XF939
XF942 + XF942
XF967 + XF978
XF983 + XF985
XF991 + XF992
XE664 + XF994
XF995

39

T.8M

XL580 + XL603

2

GA.11 & PR.11

WT711 + WT712
WT713 + WT718
WT721 + WT723
WT741 + WT744
WT804 + WT805
WT806 + WT808
WT809 + WT810
WV256 + WV257
WV267 + WV374
WV380 + WV381
WV389 + WW654
WW659 + XE668
XE673 + XE674
XE680 + XE682
XE685 + XE689
XE707 + XE712
XE716 + XE717
XF291 + XF297
XF300 + XF301
XF368 + XF977

40

Total

1


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last update 1. Februay 2013

written 1. March 2011

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