.

Consolidated PBY-5A Catalina 

.

Die berühmte „Cat“' war das erste Flugzeug der Aeronavale, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Indochina eingesetzt wurde, als die Maschinen der 8F ab dem 27. Oktober 1945 für den Einsatz bei der Küstenüberwachung und zur bewaffneten Aufklärung nach Tan Son Nhut verlegt wurden. Ab Februar 1946 wurde ihr Einsatzbereich bis nach Tonkin ausgedehnt, und sie griffen mit ihren Maschinengewehren und Bomben oft in die Kämpfe der Heeresverbände ein. Zuweilen sind sie auch als Transportflugzeuge für Fallschirmspringer eingesetzt worden. Die Catalina wurden Ende 1950, nach der Ablösung durch die Privateer, an 8S in Cat Lai übergeben. Weitere Verbände, die die Catalina flogen, aber nicht zum Einsatz kamen, waren 5S in Lartigue, 1S in Lann-Bihoue und 22S. Diese Einheit wurde im Juli 1953 in 12S umbenannt.

 
  6 Flottile 6 Flottile 8 Flottille
  .
  8 Flottille 5 Escadrille 22 Escadrille
 
56 Escadrille S.L.PAC.  
Specifications PBY-5A

Wingspan

Spannweite

31.70 m

Length

Länge

19.46 m

Height

Höhe

6.15 m

Wing area

Flügelfläche

130 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-1830-92 Twin Wasp radial engines, 1,200 hp  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

314 km/h

Empty weight

Leergewicht

9,485 kg

Loaded weight

Startgewicht

16,066 kg

Climb Rate

Steigrate

5.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,000 m

Range

Reichweite

4,030 km

Armament

Bewaffnung

3 × 7.62 mm machine guns
2 × 12.7 mm machine guns
1,814 kg of bombs

.

-

last update 7. January 2013

written 23. September 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -