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The Avro Type 621 Tutor is a
two-seat British radial-engined biplane from the interwar period. It was
a simple but rugged basic trainer that was used by the Royal Air Force
and Fleet Air Arm. The Avro Model 621 was designed by Roy Chadwick as an
Avro private venture metal replacement for the Avro 504. Conceived as a
light initial pilot trainer, the biplane design featured heavily
staggered equal-span, single-bay wings; the construction was based on
steel tubing (with some wooden components in the wing ribs) with doped
linen covering. A conventional, fixed divided main undercarriage with
tailskid was used in all but the latest aircraft, which had a tailwheel.
The Model 621 was powered either by a 155 hp Armstrong Siddeley Mongoose
or Armstrong Siddeley Lynx IV (180 hp) or IVC (240 hp) engine; later
Lynx-powered models had the engine enclosed in a Townend ring cowling.
The Mongoose-powered version was called the 621 Trainer and the more
numerous Lynx-engined aircraft the Tutor. The Tutor also differed by
having a more rounded rudder.
The first flight of the prototype was in September 1929. A total of 606
machines were built. |
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Der Avro Type 621 Tutor ist ein
zweisitziger britischer Doppeldecker mit Sternmotor aus der
Zwischenkriegszeit. Er war ein einfaches, aber robustes
Basis-Trainingsflugzeug, das von der Royal Air Force und der Fleet Air Arm
eingesetzt wurde. Das Avro-Modell 621 wurde von Roy Chadwick als Ersatz für
die Avro 504 für private Unternehmen aus Metall entworfen. Der Doppeldecker
war als leichtes Schulungsflugzeug für Erstpiloten konzipiert und wies stark
versetzte Flügel mit gleicher Spannweite auf; die Konstruktion basierte auf
Stahlrohren (mit einigen Holzteilen in den Flügelrippen) mit gedoppelter
Leinenbespannung. Ein konventionelles, fest geteiltes Hauptfahrwerk mit
Spornkufe wurde bei allen Flugzeugen verwendet, außer bei den neuesten, die
ein Spornrad hatten.
Das Modell 621 wurde entweder von einem 155 PS starken Armstrong Siddeley
Mongoose- oder Armstrong Siddeley Lynx IV (180 PS) oder IVC (240 PS) Motor
angetrieben; bei den späteren Lynx-Modellen war der Motor von einer
Townend-Ringverkleidung umgeben. Die Version mit Mongoose-Motor wurde als
621 Trainer bezeichnet, die zahlreicheren Flugzeuge mit Lynx-Motor als
Tutor. Der Tutor unterschied sich auch durch ein stärker abgerundetes
Seitenruder.
Der Erstflug des Prototyps fand im September 1929 statt. Im ganzen wurden
606 Maschinen gebaut. |
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646 |
Sea Tutor
Avro 621 two-seat seaplane fitted with twin floats, 15 built |
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646 |
See-Tutor
Avro 621, zweisitziges Wasserflug-zeug mit zwei Schwimmern, 15 Exemplare |