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BaE Sea Harrier

Aircraft of the Fleet Air Arm

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Development

Entwicklung

The British Aerospace Sea Harrier is a naval short take-off and vertical landing/vertical take-off and landing jet fighter, reconnaissance and attack aircraft. The Sea Harrier was largely based on the Harrier GR3, but was modified to have a raised cockpit with a "bubble" canopy for greater visibility, and an extended forward fuselage to accommodate the Ferranti Blue Fox radar. Parts were changed to use corrosion resistant alloys, or coatings were added, to protect against the marine environment. After the Falklands War, the Sea Harrier was fitted with the Sea Eagle anti-ship missile.

Die British Aerospace Sea Harrier ist ein Düsen-jäger, Aufklärungs- und Angriffsflugzeug für kurze Starts und Landungen / vertikale Starts und Lan-dungen der Marine. Der Sea Harrier basierte grösstenteils auf dem Harrier GR3, wurde jedoch so modifiziert, dass er ein erhöhtes Cockpit mit einem "Blasen" -Baldachin für bessere Sicht und einen verlängerten vorderen Rumpf zur Aufnahme des Ferranti Blue Fox-Radars hatte. Teile wurden geändert, um korrosionsbeständige Legierungen zu verwenden, oder es wurden Beschichtungen hinzugefügt, um sie vor der Meeresumwelt zu schützen. Nach dem Falklandkrieg wurde die Sea Harrier mit der Seeadler-Anti-Schiffs-Rakete ausgestattet.

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FAA Variants

FAA Versionen

 

FRS.1

First version. 57 build

 

FRS.1

Erste Version. 57 gebaut

 

FA.2

Upgrade of FRS.1 fleet in 1988, featuring the Blue Vixen Pulse-Doppler radar and the AIM-120 AMRAAM missile.

 

FA.2

Upgrade der FRS.1-Flotte im Jahr 1988 mit dem Blue Vixen Pulse-Doppler-Radar und der AIM-120 AMRAAM-Rakete.

 

T.4N

Two-seat naval version of the Harrier T2.

 

T.4N

Zweisitzige Marineversion des Harrier T2

 

T.8

T4s two-seat trainers updated with Sea Harrier FA2 instrumentation. 7 build

 

T.8

T4s zweisitzige Trainer mit Sea Harrier FA2-Instrumentierung aktualisiert. 7 bauen

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The first production aircraft was delivered to RNAS Yeovilton in 1979 to form an Intensive Flying Trials Unit, 700A Naval Air Squadron. In March 1980 the Intensive Flying Trials Unit became 899 Naval Air Squadron and would act as the landborne headquarters unit for the type. The first operational squadron, 800 NAS, was also formed in March 1980 initially to operate from HMS Invincible before it transferred to HMS Hermes. In January 1981, a second operation squadron 801 NAS was formed to operate from HMS Invincible.

Sea Harriers took part in the Falklands War of 1982, flying from HMS Invincible and HMS Hermes. The Sea Harriers performed the primary air defence role with a secondary role of ground attack; the RAF Harrier GR.3 provided the main ground attack force. The Sea Harrier squadrons shot down 20 Argentine aircraft in air-to-air combat with no air-to-air losses, although two Sea Harriers were lost to ground fire and four to accidents.

The Sea Harrier was withdrawn from service in 2006 and the last remaining aircraft from 801 NAS were decommissioned on 29 March 2006.

Das erste Serienflugzeug wurde 1979 an RNAS Yeovilton geliefert, um eine Intensive Flying Trials Unit, 700A Naval Air Squadron, zu bilden. Im März 1980 wurde die Intensive Flying Trials Unit zur 899 Naval Air Squadron und fungierte als landgestützte Hauptquartiereinheit für diesen Typ. Das erste operative Geschwader, 800 NAS, wurde ebenfalls im März 1980 gebildet, um zunächst von der HMS Invincible aus zu operieren, bevor es zur HMS Hermes verlegt wurde. Im Januar 1981 wurde ein zweites Operationsgeschwader 801 NAS gebildet, um von der HMS Invincible aus zu operieren.
Sea Harriers nahmen am Falklandkrieg von 1982 teil und flogen von HMS Invincible und HMS Hermes. Die Sea Harriers spielten die primäre Luftverteidigungsrolle mit einer sekundären Rolle des Bodenangriffs. Der RAF Harrier GR.3 stellte die Hauptangriffstruppe am Boden. Die Sea Harrier-Staffeln schossen 20 argentinische Flugzeuge im Luft-Luft-Ka
mpf ohne Verluste ab, obwohl zwei Sea Harrier durch Bodenfeuer und vier durch Unfälle verloren gingen.
Die Sea Harrier wurde 2006 aus dem Dienst genommen und das letzte verbleibende Flugzeug von 801 NAS wurde am 29. März 2006 außer Dienst gestellt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  700A NAS 1979 700A NAS 1979 800 NAS 1981
 

 

 

  800 NAS 1983 800 NAS 1983 801 NAS 1981
 

 

 

  801 NAS 1982 801 NAS 1982 801 NAS 1982
 

 

 

  801 NAS 1984 809 NAS 1982 809 NAS 1982
 

 

 

  899 NAS 1980 899 NAS 1981 899 NAS 1983
 

 

 

   
  899 NAS 1984    
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FAA Units

Front-line Squadrons

700A NAS

Second-line Squadrons

800 NAS,  801 NAS,  809 NAS,  899 NAS
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Specifications

FA.2

Wingspan

Spannweite

7.6 m

Length

Länge

14.2 m

Height

Höhe

3.71 m

Wing area

Flügelfläche

18.68 m²

Engine

Motor

1 × Rolls-Royce Pegasus turbofan, 21,500 lbf

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,182 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,374 kg

Loaded weight

Startgewicht

11,900 kg

Climb Rate

Steigrate

250 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

16,000 m

Range

Reichweite

1,000 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannon up to 3,630 kg of bombs

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BaE Sea Harrier
? x x

Total

x


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last update 1. Februay 2013

written 1. November 2011

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