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Blackburn Buccaneer

Aircraft of the Fleet Air Arm

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Development

Entwicklung

The Blackburn Buccaneer was a Royal Navy  carrier-borne attack aircraft designed in the 1950s. Designed and initially produced by Blackburn Aircraft at Brough, it was later officially known as the Hawker Siddeley Buccaneer when Blackburn became a part of the Hawker Siddeley Group, but this name was rarely used.

The first production Buccaneer model, the Buccaneer S.1, entered squadron service with the FAA in January 1963. It was powered by a pair of de Havilland Gyron Junior turbojets; producing 7,100 pounds-force of thrust. This mark was somewhat underpowered, and as a consequence, could not achieve take off if fully laden with both fuel and armament. A temporary solution to this problem was the 'buddy system'; aircraft took off with a full load of weaponry and minimal fuel, and would subsequently sortie with a Supermarine Scimitar that would deliver the full load of fuel by aerial refuelling. The lack of power meant, however, that the loss of an engine during take-off, or landing at full load, when the aircraft was dependent on flap blowing, could be catastrophic.

The long-term solution to the underpowered S.1 was the development of the Buccaneer S.2, fitted with the Rolls-Royce Spey engine, which provided 40% more thrust. The turbofan Spey also had significantly lower fuel consumption than the pure-jet Gyron, which provided improved range. The engine nacelles had to be enlarged to accommodate the Spey, and the wing required minor aerodynamic modifications as a result. Hawker Siddeley announced the production order for the S.2 in January 1962. All Royal Navy squadrons had converted to the improved S.2 by the end of 1966.

Die Blackburn Buccaneer war ein trägergestütztes Angriff Flugzeug der Royal Navy das in den 1950er Jahren entworfen wurde. Entworfen und ursprünglich von Blackburn Aircraft bei Brough produziert, wurde es später offiziell als Hawker Siddeley Buccaneer bekannt, als Blackburn ein Teil der Hawker Siddeley Group wurde, aber dieser Name wurde selten verwendet.

Die erste Serien Buccaneer, die Buccaneer S.1, begann den Staffeldienst mit der FAA im Januar 1963. Sie wurden von einem Paar Havilland Gyron Junior Turbojets angetrieben; die 7.100 Pfund  Schubs leisteten. Diese Version war etwas untermotorisiert, und infolgedessen konnte man nicht abheben, wenn sie mit Treibstoff und Waffen voll beladen war. Eine vorübergehende Lösung für dieses Problem war das "Kumpelsystem"; Flugzeuge starteten mit voller Last von Waffen und minimalem Treibstoff und wurden anschließend mit einer Supermarine Scimitar aufgetankt, der die volle Ladung des Treibstoffs lieferte. Der Mangel an Schub bedeutete jedoch, dass der Verlust eines Motors während des Starts oder die Landung bei voller Last, wenn das Flugzeug von Klappenblasen abhängig war, katastrophal sein könnte.
Die langfristige Lösung für die untermotorisirte S.1 war die Entwicklung des Buccaneer S.2, ausgestattet mit dem Rolls-Royce Spey-Motor, der 40% mehr Schub gab. Der Turbofan Spey hatte auch einen deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch als der reine Jet Gyron, der eine verbesserte Reich-weite lieferte. Die Triebwerksgondeln mussten ver-grössert werden, um die Spey unterzubringen, und der Flügel erforderte dadurch kleinere aero-dynamische Modifikationen. Hawker Siddeley kündigte den Produktionsauftrag für die S.2 im Januar 1962 an. Alle Royal Navy Geschwader hatten sich bis Ende 1966  die verbesserte S.2 im Einsatz.

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FAA Variants

FAA Versionen

 

S.1

First production model, powered by de Havilland Gyron Junior turbojet engines. 40 built.

S.1

Erste Serienversion mit dem de Havilland Gyron Junior Strahltriebwerk. 40 Maschinen gebaut

 

S.2

Development of the S.1 with various improvements and powered by the more powerful Rolls-Royce Spey turbofan engines. 84 built.

S.2

Weiterentwicklung der S.1 mit vielen Verbesserungen und dem Leistungsstärkeren Rolls-Royce Spey Treibwerk. 84 Maschinen gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The first production Buccaneer model, the S.1, entered squadron service with the FAA in January 1963. It was underpowered, and as a consequence, could not achieve take off if fully laden with both fuel and armament. A temporary solution to this problem was the "buddy system": aircraft took off with a full load of weaponry and minimal fuel, and would subsequently rendezvous with a Supermarine Scimitar that would deliver the full load of fuel by aerial refuelling.

Hawker Siddeley announced the production order for the S.2 in January 1962. All Royal Navy squadrons had converted to the improved S.2 by the end of 1966.The Buccaneer was retired from FAA service with the decommissioning in 1978 of the HMS Ark Royal, the last of the navy's fleet carriers.

Das erste Serienmodell der Buccaneer, die S.1, trat im Januar 1963 bei der FAA in den Staffel-dienst ein. Sie war zu schwach motorisiert und konnte infolgedessen nicht starten, wenn sie voll mit Treibstoff und Bewaffnung beladen war. Eine vorübergehende Lösung für dieses Problem war das "Buddy-System": Flugzeuge starteten mit einer vollen Ladung Waffen und minimalem Treib-stoff und trafen sich anschliessend mit einem Supermarine Scimitar, der die volle Ladung Treib-stoff durch Luftbetankung liefern würde.
Hawker Sid
deley gab den Produktionsauftrag für die S.2 im Januar 1962 bekannt. Alle Staffeln der Royal Navy waren bis Ende 1966 auf die ver-besserte S.2 umgerüstst. Die Buccaneer wurde 1978 mit der Ausserdienststellung der HMS Ark Royal, des letzten Flottenträgers der Royal Navy, aus dem FAA Dienst ausgemustert.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

700B NAS

700B NAS 700Z NAS
 

 

 

  700Z NAS 736 NAS 736 NAS
 

 

 

  736 NAS 736 NAS 736 NAS
 

 

 

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  800 NAS 800 NAS 800 NAS
 

 

 

  800 NAS 800 NAS 800 NAS
 

 

 

  800 NAS 801 NAS 801 NAS
 

 

 

  801 NAS 801 NAS 801 NAS
 

 

 

  801 NAS 801 NAS 801 NAS
 

 

 

  803 NAS 803 NAS 809 NAS
 

 

 

  809 NAS 809 NAS 809 NAS
 

 

 

  809 NAS 809 NAS 809 NAS
 

 

 

   
  809 NAS    
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FAA Units

Front-line Squadrons

800 NAS  801 NAS  803 NAS  809 NAS

Second-line Squadrons

700Z NAS  700B NAS  736 NAS
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Specifications

S.2

Wingspan

Spannweite

13.41 m

Length

Länge

19.33 m

Height

Höhe

4.97 m

Wing area

Flügelfläche

47.82 m²

Engine

Motor

2 × Rolls-Royce Spey Mk 101 turbofans, 11,100 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,074 km/h

Empty weight

Leergewicht

14,000 kg

Loaded weight

Startgewicht

28,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,200 m

Range

Reichweite

3,700 km

Armament

Bewaffnung

Up to 5,400 Kg of Bombs

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Serials, Blackburn Buccaneer
? x x

Total

x


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last update 1. Februay 2013

written 1. November 2011

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