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Curtiss Helldiver

Aircraft of the Fleet Air Arm

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Development

Entwicklung

The Curtiss SB2C- Helldiver, also known as the A-25 Shrike, is a dive bomber developed by Curtiss-Wright during World War II. As a carrier-based bomber with the United States Navy, in Pacific theaters, it supplemented and replaced the Douglas SBD Dauntless. Initially poor handling characteristics and late modifications caused lengthy delays to production and deployment, to the extent that it was investigated by the Truman Committee, which turned in a scathing report. This contributed to the decline of Curtiss as a company. Neither pilots nor aircraft carrier skippers seemed to like it. Nevertheless, the type was faster than the Dauntless, and by the end of the Pacific War, the Helldiver had become the main dive bomber and attack aircraft on USN carriers.

The first prototype made its maiden flight on 18 December 1940. It crashed on 8 February 1941 when its engine failed on approach, but Curtiss was asked to rebuild it. The fuselage was lengthened and a larger tail was fitted, while an autopilot was fitted to help the poor stability. The revised prototype flew again on 20 October 1941, but was destroyed when its wing failed during diving tests on 21 December 1941.The U.S. Navy would not accept the SB2C until 880 modifications to the design and the changes on the production line had been made, delaying the Curtiss Helldiver's combat debut until 11 November 1943 with squadron VB-17 on Bunker Hill.

Der Curtiss SB2C- Helldiver, auch bekannt als A-25 Shrike, ist ein Sturzkampfbomber, der von Curtiss-Wright während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Als trägergestützter Bomber der United States Navy ergänzte und ersetzte er in pazi-fischen Theatern die Douglas SBD Dauntless. Anfänglich schlechte Flugeigenschaften und zu späte Modifikationen führten zu langen Verzöge-rungen bei Produktion und Einsatz, so dass dies vom Truman Committee untersucht wurde, das einen vernichtenden Bericht vorlegte. Dies trug zum Niedergang von Curtiss als Unter-nehmen bei. Weder Piloten noch Flugzeugträger-Kapitäne schienen es zu mögen. Trotzdem war der Typ schneller als die Dauntless, und am Ende des Pazifikkrieges war die Helldiver zum wichtigsten Sturzkampfbomber und Angriffsflugzeug auf USN-Trägern geworden.
Der erste Prototyp machte seinen Jungfernflug am 18. Dezember 1940. Er stürzte am 8. Februar 1941 ab, als sein Motor beim Anflug ausfiel, aber Curtiss wurde gebeten, ihn wieder aufzubauen. Der Rumpf wurde verlängert und ein grösseres Leitwerk eingebaut, während ein Autopilot eingebaut wurde, um die schlechte Stabilität zu verbessern. Der überarbeitete Prototyp flog am 20. Oktober 1941 erneut, wurde jedoch zerstört, als sein Flügel bei Sturzflugtest am 21. Dezember 1941 versagte. Die U.S. Navy akzeptierte die SB2C nicht bis 880 Änderungen am Design und die Änderungen an der Produktionslinie vorgenommen wurden, was das Kampfdebüt der Curtiss Helldiver bis zum 11. November 1943 mit der Staffel VB-17 auf Bunker Hill verzögerte.

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FAA Variants

FAA Versionen

 

Mk. I

Royal Navy designation for Canadian built SBW-1Bs

 

Mk. I

Bezeichnung der Royal Navy für in Kanada gebaute SBW-1B

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Helldiver's service with the British resembled Australian experience with the type. A total of 26 aircraft, out of 450 ordered, were delivered to the Royal Navy's Fleet Air Arm, where they were known as the Helldiver I. After unsatisfactory tests by the A&AEE that pinpointed "appalling handling", none of the British Helldivers were used in action.

Der Dienst des Helldiver bei den Briten ähnelte der australischen Erfahrung mit diesem Typ. Insge-samt 26 von 450 bestellten Flugzeugen wurden an den Fleet Air Arm der Royal Navy geliefert, wo sie als Helldiver I bekannt waren. Nach unbefriedigen-den Tests durch die A&AEE, die eine "entsetzliche Handhabung" feststellten, wurde keiner der briti-schen Helldivers eingesetzt in Aktion.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
  1820 NAS    
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FAA Units

Front-line Squadrons

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Second-line Squadrons

700 NAS, 778 NAS, 1820 NAS
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Specifications

Helldiver Mk. I

Wingspan

Spannweite

15,18 m

Length

Länge

11,18 m

Height

Höhe

4,01 m

Wing area

Flügelfläche

39.2 m²

Engine

Motor

1× Wright R-2600 Cyclone radial engine, 1,900 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

473 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,588 kg

Loaded weight

Startgewicht

7,600 kg

Climb Rate

Steigrate

8.9 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,600 m

Range

Reichweite

1,900 km

Armament

Bewaffnung

2 x 20 mm cannon

2 x 7.62 mm MG flexible

900 kg of bombs or 1x Mark 13-2 torpedo or 450 kg of bombs.

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Serials, Curtiss Helldiver
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last update 1. Februay 2013

written 1. November 2011

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