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De Havilland D.H.89 Dominie |
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Aircraft of the Fleet Air Arm |
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Entwicklung |
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The de Havilland DH.89
Dragon Rapide is a 1930s short-haul biplane airliner developed and
produced by British aircraft company de Havilland.Developed during the
early 1930s, the Dragon Rapide was essentially a smaller, twin-engined
version of the four-engined DH.86 Express, and shared a number of common
features, such as its tapered wings, streamlined fairings and Gipsy Six
engines.On 17 April 1934, the prototype conducted its maiden flight at
Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Upon its introduction in summer 1934,
it proved to be a popular aircraft with airlines and private civil
operators alike, attaining considerable foreign sales in addition to its
domestic use.
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Die de Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein Kurzstrecken-Doppeldecker-Verkehrsflugzeug aus den 1930er Jahren, das von der britischen Flugzeugfirma de Havilland entwickelt und produziert wurde. Die Dragon Rapide wurde in den frühen 1930er Jahren entwickelt und war im Wesentlichen eine kleinere, zweimotorige Version der viermotorigen DH.86 Express und teilte eine Reihe gemeinsamer Merkmale wie die sich verjüngenden Flügel, die stromlinienförmigen Ver-kleidungen und die Gipsy-Six-Motoren. Am 17. April 1934 absolvierte der Prototyp seinen Erstflug auf dem Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Bei seiner Einführung im Sommer 1934 erwies es sich als beliebtes Flugzeug bei Fluggesellschaften und privaten zivilen Betreibern und erzielte neben dem Inlandseinsatz erhebliche Auslandsverkäufe. |
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FAA Versionen |
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C.1 |
Radio and navigation training version. |
C.1 |
Trainingsversion für Radio und Navigation. |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Upon the outbreak of the World War II, many of the civil Rapides were impressed into service with the Royal Air Force and Royal Navy. Referred to in military service by the name de Havilland Dominie, the type was employed for radio and navigation training, passenger transport and communications missions. The DH.89 proved an economical and durable aircraft, despite its relatively primitive plywood construction and many were still flying in the early 2000s. |
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Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden viele der zivilen Rapides von der Royal Air Force und der Royal Navy in Dienst gestellt. Im Militärdienst als de Havilland Dominie bezeichnet, wurde der Typ für die Funk- und Navigationsausbildung, den Per-sonentransport und für Kommunikationsaufgaben eingesetzt. Die DH.89 erwies sich trotz ihrer relativ einfachen Sperrholzkonstruktion als wirtschaft-liches und langlebiges Flugzeug, und viele flogen noch in den frühen 2000er Jahren. |
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Zeichnungen |
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782 NAS | RNAS Flight | RNAS Flight | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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RNAS Flight | RNAS Culdrose (1960) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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last update 5. November 2023 |
written 1. November 2011 |
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