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De Havilland D.H.95 Flamingo

Aircraft of the Fleet Air Arm

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Development

Entwicklung

The de Havilland DH.95 Flamingo was a British twin-engined high-wing monoplane airliner first flown on 22. December 1938. During the Second World War some were used by the Royal Air Force and Royal Navy as a transport and general communications duties.
 

The Flamingo was a twin-engined civil airliner designed by de Havilland, led by their chief designer R. E. Bishop, and was the first all-metal stressed-skin aircraft built by de Havilland; only the control surfaces were fabric covered. It was powered by two 890 hp Bristol Perseus XIIIC air-cooled radial engines driving three-bladed D.H hydromatic variable-pitch propellers. Two pilots were seated side by side with a radio operator behind them in the cockpit, with the cabin accommodating 12–17 passengers. It had a retractable undercarriage, slotted flaps, and was considered a highly promising sales prospect for the company, capable of competing with the American Douglas DC-3 and Lockheed Model 10 Electra. The first prototype flew on 22 December 1938.

Die de Havilland DH.95 Flamingo war ein zwei-motoriges britisches Hochdeckerflugzeug, das am 22. Dezember 1938 erstmals geflogen wurde. Während des Zweiten Weltkriegs wurden einige von der Royal Air Force und der Royal Navy als Transport- und allgemeine Kommunikations-aufgaben eingesetzt.

Die Flamingo war ein zweimotoriges Verkehrs-flugzeug, das von de Havilland unter der Leitung ihres Chefdesigners R. E. Bishop entworfen wurde und das erste von de Havilland gebaute Ganzmetallflugzeug war. Nur die Steuerflächen waren mit Stoff bedeckt. Es wurde von zwei luftgekühlten 890 PS starken Bristol Perseus XIIIC-Sternmotoren angetrieben, die D.H.-Propeller mit variabler Steigung antreiben. Zwei Piloten sassen nebeneinander mit einem Funker im Cockpit. Die Kabine bot Platz für 12 bis 17 Passagiere. Es hatte ein einziehbares Fahrwerk, geschlitzte Klappen und wurde als vielversprechende Verkaufs-chance für das Unternehmen angesehen, das mit dem amerikanischen Douglas DC-3 und Lockheed Model 10 Electra konkurrie
ren konnte. Der erste Prototyp flog am 22. Dezember 1938.

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FAA Variants

FAA Versionen

 

Mk. I

Former BOAC Airliner impressed by the Air Ministry and allocated for Admiralty

 

Mk. I

Ehemaliges BOAC-Verkehrsflugzeug vom Luftfahrtministerium requiriert und der Admiralität zugeteilt

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

-ne aircraft (G-AFYH) was used by the Royal Navy (BT312) and survived the war, being finally scrapped in 1954.

Ein Flugzeug (G-AFYH) wurde von der Royal Navy (BT312) eingesetzt und überlebte den Krieg, der schliesslich 1954 verschrottet wurde.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

782 NAS (1942)

782 NAS (1945)

 
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FAA Units

Front-line Squadrons

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Second-line Squadrons

782 NAS
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Specifications

Flamingo I

Wingspan

Spannweite

21.34 m

Length

Länge

15.72 m

Height

Höhe

4.65 m

Wing area

Flügelfläche

60.50 m2

Engine

Motor

2 × Bristol Perseus XVI 9-cylinder air-cooled sleeve-valve radial piston engines, 930 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

391 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,137 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,165 kg

Climb Rate

Steigrate

7.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,400 m

Range

Reichweite

2,165 km

Armament

Bewaffnung

Crew 3, 17 passengers

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Serîal, De Havilland Flamigo
BT312 BT312 1

Total

1


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last update 17. July 2021

written 10. April.2021

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