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Douglas Skyraider

Aircraft of the Fleet Air Arm

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Development

Entwicklung

The Douglas A-1 Skyraider is an American single-seat attack aircraft that saw service between the late 1940s and early 1980s. The Skyraider had a remarkably long and successful career; it became a piston-powered, propeller-driven anachronism in the jet age.

The piston-engined Skyraider was designed during World War II to meet U.S. Navy requirements for a carrier-based, single-seat, long-range, high performance dive/torpedo bomber, to follow-on from earlier types such as the Curtiss SB2C- Helldiver and Grumman TBF- Avenger. Designed by Ed Heinemann of the Douglas Aircraft Company, prototypes were ordered on 6 July 1944 as the XBT2D-1. The XBT2D-1 made its first flight on 18 March 1945 and in April 1945, the USN began evaluation of the aircraft at the Naval Air Test Center (NATC).

In December 1946, after a designation change to AD-1, delivery of the first production aircraft to a fleet squadron was made to VA-19A. Used by the USN over Korea and Vietnam, the A-1 was a primary close air support aircraft for the USAF and VNAF during the Vietnam War. The A-1 was famous for being able to take hits and keep flying. There was added armor plating around the cockpit area for added pilot protection.

Die Douglas A-1 Skyraider ist ein amerikanisches Einsitzer-Kampfflugzeug, das zwischen Ende der 1940er und Anfang der 1980er Jahre in Dienst gestellt wurde. Die Skyraider hatte eine be-merkenswert lange und erfolgreiche Karriere; Sie wurde zu einem propellergetriebenen Anachronis-mus im Jet-Zeitalter.
Die mit Kolbenmotor betriebene Skyraider wurde während des Zweiten Weltkriegs entwickelt, um die Anforderungen der U.S. Navy für einen träger-gestützem Einsitzer- Langstrecken- Sturzkamf und Torpedobomber zu erfüllen, der die früheren Typen wie dem Curtiss SB2C- Helldiver folgte und Grumman TBF- Avenger ablösen sollte. Entworfen von Ed Heinemann von der Douglas Aircraft Company, wurden Prototypen am 6. Juli 1944 als XBT2D-1 bestellt. Die XBT2D-1 machte ihren ersten Flug am 18. März 1945 und im April 1945 begann die USN mit dem Testen der Flugzeuge im Naval Air Test Center (NATC).
Im Dezember 1946, nach einem Wechsel der Bezeichnung zu AD-1, wurde die Lieferung des ersten Serienflugzeugs an eine Staffel, der VA-19A vorgenommen. Die A-1, die von der USN über Korea und Vietnam eingesetzt wurde, war während des Vietnamkriegs ein Hauptflugzeug zur Unterstützung der Luftunterstützung für die USAF und VNAF. Die A-1 war berühmt dafür, Treffer zu bekommen und weiter fliegen zu können. Um den Cockpitbereich herum wurde eine Panzerung für zusätzlichen Pilotenschutz hinzugefügt.

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FAA Variants

 

FAA Versionen

  AEW.1
AD-4W

Three-seat airborne early warning version, 168 built.

  AEW.1
AD-4W

Dreisitziges Frühwarn-Flugzeug, 168 gebaut, 

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Royal Navy acquired 50 AD-4W early warning planes in 1951 though the Military Assistance Program. All Skyraider AEW.1s were operated by 849 NAS, which provided four-plane detachments for the British carriers. One flight took part in the Suez Crisis in 1956 aboard the carrier HMS Bulwark. 778 NAS was responsible for the training of the Skyraider crews at RNAS Culdrose. In 1960, the Fairey Gannet AEW.3 replaced the Skyraiders, using the APS-20 radar of the Douglas aircraft. The last British Skyraiders were retired in 1962.

Die Royal Navy erwarb 1951 50 AD-4W Frühwarn-system-Flugzeuge durch das Military Assistance Programm. Alle Skyraider AEW.1s wurden von 849 NAS betrieben, die Detachmente mit je 4 Maschinen auf allen die britischen Träger betrieben. Ein Detachement flog von Bord der HMS Bulwark auch während der Suez-Krise 1956 Einsätze. Die 778 NAS war verantwortlich für die Ausbildung der Besatzungen auf der Skyraider  Im Jahr 1960 ersetzte die Fairey Gannet AEW.3 die Skyraiders, mit dem APS-20 Radar der Douglas Flugzeuge. Der letzte britische Skyraiders wurden im Jahr 1962 ausgemustert.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  778 NAS (1951)

849 NAS A Flt. (1955)

849 NAS A Flt. (1957)

 

 

 

849 NAS B Flt. 1954 849 NAS B Flt. 1955 849 NAS B Flt. (1956)
 

 

 

  849 NAS B Flt. 1957 849 NAS B Flt. 1958 849 NAS B Flt. 1959
 

 

 

849 NAS B Flt. 1960

849 NAS C Flt. (1956)

849 NAS D Flt. (1967)
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FAA Units

Front-line Squadrons

778 NAS

Second-line Squadrons

849 NAS

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Specifications

AEW.1

Wingspan

Spannweite

15.25 m

Length

Länge

11.84 m

Height

Höhe

4.78 m

Wing area

Flügelfläche

37.19 m²

Engine

Motor

1 × Wright R-3350-26WA radial engine, 2,700 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

518 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,429 kg

Loaded weight

Startgewicht

11,340 kg

Climb Rate

Steigrate

14.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,685 m

Range

Reichweite

2,115 km

Armament

Bewaffnung

none
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Serials, Douglas Skyraider
AEW.1 WT097 + WT112
WT121 + WT 761
WT849
5
AEW.1 WT944 - WT969 26
AEW.1 WT984 - WT 987 4
AEW.1 WV102 - WV107 6
AEW.1 WV177 - VW-185 9

Total

50


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last update 1. Februay 2022

written 1. March 2011

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