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Fairey Gannet

Aircraft of the Fleet Air Arm

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Development

Entwicklung

The Fairey Gannet is a British carrier-borne aircraft of the post-Second World War era. It was developed for the Royal Navy's Fleet Air Arm by the Fairey Aviation Company. It was a mid-wing monoplane with a tricycle undercarriage and a crew of three, with a double turboprop engine driving two contra-rotating propellers. The Gannet was originally developed to meet the FAA's dual-role anti-submarine warfare and strike requirement. It was later adapted for operations as an electronic countermeasures and carrier onboard delivery aircraft. The Gannet AEW.3 was a variant of the aircraft developed as a carrier-based airborne early warning platform.

Fairey selected an engine based on the Armstrong Siddeley Mamba turboprop: the Double Mamba, two Mambas mounted side-by-side and coupled through a common gearbox to coaxial contra-rotating propellers. Each engine drove its own propeller, and power was transmitted by a torsion shaft which was engaged through a series gears to give a suitable reduction ratio and correct propeller-shaft rotation..

Die Fairey Gannet ist ein britisches Trägerflugzeug aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Es wurde von der Fairey Aviation Company für den Fleet Air Arm der Royal Navy entwickelt. Es war ein Mittelflügel-Eindecker mit einem Dreiradfahr-werk und einer dreiköpfigen Besatzung, mit einem doppelten Turboprop-Motor, der zwei gegenläufige Propeller antreibt. Das Gannet wurde ursprünglich entwickelt, um die U-Boot-Abwehr- und Angriffs- anforderungen der FAA mit zwei Rollen zu erfüllen. Es wurde später für den Betrieb als elektronische Gegenmassnahmen und Träger Transportmaschine angepasst. Die Gannet AEW.3 war eine Variante des Flugzeugs, das als trägergestützte Frühwarn-plattform in der Luft entwickelt wurde.
Fairey entschied sich für einen Motor, der auf dem Armstrong Siddeley Mamba-Turboprop basiert: den Double Mamba, zwei Mambas, die nebeneinander montiert und über ein gemeinsames Getriebe mit koaxialen, gegenläufigen Propellern gekoppelt sind. Jeder Motor trieb seinen eigenen Propeller an, und die Kraft wurde von einer Torsionswelle übertragen, die durch eine Reihe von Zahnrädern in Eingriff ge-bracht wurde, um ein geeignetes Untersetzungs-verhältnis und eine korrekte Drehung der Propeller-welle zu erzielen.

In 1958 the Gannet was selected to replace the Douglas Skyraider in the AEW role. In order to accommodate the systems required, the Gannet underwent a significant redesign that saw a new version of the Double Mamba installed, new radome mounted under the aircraft, the tailfin increased in area, the undercarriage lengthened and the weapons bay removed. A total of 44 aircraft (plus a single prototype) of the AEW.3 version were produced.

 

1958 wurde der Gannet ausgewählt, um die Doug-las Skyraider in der AEW-Rolle zu ersetzen. Um die erforderlichen Systeme unterzubringen, wurde die Gannet einer umfassenden Neugestaltung unterzogen, bei der eine neue Version der Double Mamba installiert, ein neues Radom unter dem Flugzeug montiert, die Heckflosse vergrössert, das Fahrwerk verlängert und die Waffenbucht entfernt wurde. Insgesamt wurden 44 Flugzeuge (plus ein einziger Prototyp) der AEW.3-Version produziert.

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FAA Variants

FAA Versionen

 

Typ Q

Three prototypes powered by the Double Mamba ASMD.1 engine.

 

Typ Q

Drei Prototypen, die von der Double Mamba ASMD.1 Triebwerk angetrie-ben wurden.

 

AS.1

Initial Anti-Submarine Warfare version with the addition of a radar and extra crew member, 183 built

 

AS.1

Erste U-Boot-Abwehrversion mit zusätzlichem Radar und zusätzlichem Besatzungsmitglied, 183 gebaut

 

T.2

Dual Control Trainer version of AS.1, 1 converted and 38 built

 

T.2

Trainer Version der AS.1 mit Doppelsteuer, 1 umgebaut und 38 gebaut

 

AEW.3

Airborne Early Warning Version with redesigned fuselage and AN/APS-20 radar, 44 built

 

AEW.3

Airborne Early Warning Version mit neu gestaltetem Rumpf und AN/APS-20-Radar, 44 gebaut

 

AS.4

Improved Version of the AS.1 with the ASMD.4 engine with 3,875 hp and some equipment change, 75 converted

 

AS.4

Verbesserte Version des AS.1 mit dem ASMD.4 Triebwerk mit 3.875 PS und einigen Ausstattungsänderungen, 75 umgebaut

 

COD.4

Version for Carrier Onboard Delivery, 6 converted from AS.4

 

COD.4

Version für Carrier Onboard Delivery, 6 umgebaut aus AS.4

 

T.5

Dual Control Trainer version of AS.4, 3 converted from T.2 and 11 built

 

T.5

Trainer Version der AS.4 mit Doppelsteuer, 3 umgebaut aus T.2 und 11 gebaut

 

ECM.6

Electronic Countermeasures Version, 9 Converted from AS.4

 

ECM.6

Version rür Elektronische Gegenmas-snahmen, 9 Umgebaut von AS.4
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The prototype first flew on 19 September 1949 and made the first deck landing by a turboprop aircraft, on HMS Illustrious on 19 June 1950. The type entered production in 1953 and initial deliveries were made of the variant designated AS.1 at RNAS Ford in April 1954. The T.2 trainer variant first flew in August 1954. The RN's first operational Gannet squadron 826 NAS was embarked on HMS Eagle

By the mid-1960s, the AS.1s and AS.4s had been replaced by the Westland Whirlwind HAS.7 helicopters. Gannets continued as Electronic countermeasures aircraft: the ECM.6. Some AS.4s were converted to COD.4s for Carrier onboard delivery - the aerial supply of mail and light cargo to the fleet.

Der Prototyp flog erstmals am 19. September 1949 und machte am 19. Juni 1950 die erste Deck-landung mit einem Turboprop-Flugzeug auf der HMS Illustrious. Der Typ ging 1953 in Produktion und die ersten Lieferungen der Variante mit der Bezeichnung AS.1 an RNAS Ford erfolgten im April 1954. Die T.2 Trainervariante flog erstmals im August 1954. Die erste einsatzbereite Gannet Staffel 826 NAS der RN wurde auf der HMS Eagle eingeschifft .
Mitte der 1960er Jahre wurden die AS.1 und AS.4 durch die Westland Whirlwind HAS.7-Hubschrau-ber ersetzt. Gannets wurden als elektronische Gegenmassnahmenmaschinen, die ECM.6 weiter verwendet. Einige AS.4 wurden zu COD.4 für die Lieferung an Bord von Trägern umgebaut - die Luft-versorgung der Flotte mit Post und leichter Fracht.

 

The sole operational Gannet AEW squadron, 849 NAS had over the course of its time operating the aircraft a total of four operational flights plus the HQ flight. The majority of the operational flights were assigned to more than one aircraft carrier over the course of the Fleet Air Arm's use of the aircraft, with five RN carriers operating Gannet AEW flights.

The Gannet continued in service until the final decommissioning of HMS Ark Royal in 1978.

 

Die einzige einsatzbereite Gannet AEW Staffel, 849 NAS, hatte im Laufe seiner Zeit mit dem Flugzeug insgesamt vier Einsatzrotten plus den HQ-Einheit. Die Mehrheit der operativen Rotten wurde im Laufe des Einsatzes des Flugzeugs durch die Fleet Air Arm mehr als einem Flugzeug-träger zugewiesen, wobei fünf RN Träger Gannet AEW-Rotten hatten.
Die Gannet blieb bis zur endgültigen Ausserdienst-stellung der HMS Ark Royal im Jahr 1978 im Ein-satz.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  700 NAS 700G NAS (1959) 703X NAS (1954)
 

 

 

  719 NAS (1956) 719 NAS (1957) 737 NAS (1955)
 

 

 

  796 NAS (1957) 796 NAS (1957) 810 NAS (1959)
 

 

 

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  812 NAS (1956) 814 NAS (1958) 815 NAS (1956)
 

 

 

  815 NAS (1956) 820 NAS (1956) 820 NAS (1956)
 

 

 

  824 NAS (1956) 824 NAS (1956) 824 NAS (1958)
 

 

 

  825 NAS (1958) 826 NAS (1955) 831 NAS (1961)
 

 

 

  831 NAS (1964) 847 NAS (1958) 849 NAS HQ Flight (1964)
 

 

 

  849 NAS HQ Flight (1968) 849 NAS HQ Flight (1969) 849 NAS HQ Flight (1971)
 

 

 

  849 NAS HQ Flight (1972) 849 NAS HQ Flight (1977) 849 NAS A Flight (1966)
 

 

 

  849 NAS A Flight 849 NAS B Flight 849 NAS B Flight (1972)
 

 

 

  849 NAS B Flight (1973) 849 NAS B Flight (1975) 849 NAS B Flight (1978)
 

 

 

  849 NAS C Flight (1960) 849 NAS D Flight (1969) 849 NAS D Flight
 

 

 

  FOAC (1963) FOAC (1964) FOAC (1965)
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FAA Units

Front-line Squadrons

812 NAS, 814 NAS, 815 NAS, 816 NAS, 817 NAS, 820 NAS
814 NAS, 815 NAS, 826 NAS, 831 NAS, 847 NAS, 849 NAS
1840 NAS

Second-line Squadrons

700 NAS, 703 NAS, 719 NAS, 724 NAS, 725 NAS, 728 NAS
737 NAS
744 NAS, 796 NAS,  

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Specifications

AS.4

Wingspan

Spannweite

16.56 m

Length

Länge

13.11 m

Height

Höhe

4.19 m

Wing area

Flügelfläche

44.90 m2

Engine

Motor

1 × Armstrong Siddeley ASMD.1 Double Mamba coupled turboprop engine, 2,950 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

500 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,835 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,890 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,600 m

Range

Reichweite

1600 km

Armament

Bewaffnung

Up to 2,000 lb of bombs, torpedoes, depth charges and rockets

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Serials, Fairey Gannet
? x x

Total

x


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last update 28. August 2022

written 1. March 2011

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