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Grumman Martlet / Wildcat

Aircraft of the Fleet Air Arm

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Development

Entwicklung

The Grumman F4F Wildcat is an American carrier-based fighter aircraft that entered service in 1940 with the U.S. Navy. At the time, the U.S. Navy favored a monoplane design, the Brewster F2A-1, ordering production early in 1936. However, an order was also placed for Grumman's XF4F-1 as a backup in case the Brewster monoplane proved to be unsatisfactory.

It was clear to Grumman that the XF4F-1 would be inferior to the Brewster monoplane, so Grumman abandoned the XF4F-1, designing instead a new monoplane fighter. The XF4F-3 would retain the same, fuselage-mounted, hand-cranked main landing gear as the F3F, with its relatively narrow track. Grumman completely rebuilt the prototype with new wings and tail and a supercharged version of the Pratt & Whitney R-1830 "Twin Wasp" radial engine. Testing of the new XF4F-3 led to an order for F4F-3 production models, the first of which was completed in February 1940.

A total of 7,860 Wildcats were built during the war.

Die Grumman F4F Wildcat ist ein amerikanisches trägergestütztes Kampfflugzeug, das 1940 bei der U.S. Navy in Dienst gestellt wurde. Zu dieser Zeit bevorzugte die U.S. Navy einen Eindecker, die Brewster F2A-1, und gab die Produktion Anfang 1936 in Auftrag. Es wurde jedoch auch eine Bestellung für die XF4F-1 von Grumman aufge-geben, die als Reserve dienen sollte, falls sich der Brewster-Eindecker als unzureichend erweisen sollte.
Grumman war klar, dass die XF4F-1 dem Brewster Eindecker unterlegen sein würde, also gab Grumman die XF4F-1 auf und entwarf stattdessen ein neues Eindecker Jagdflugzeug. Die XF4F-3 sollte das gleiche, am Rumpf montierte, handge-kurbelte Hauptfahrwerk wie die F3F mit seiner relativ schmalen Spur beibehalten. Grumman baute den Prototyp komplett um und versah ihn mit neuen Tragflächen und einem aufgeladenen Sternmotor vom Typ Pratt & Whitney R-1830 "Twin Wasp". Die Erprobung der neuen XF4F-3 führte zu einer Bestellung von F4F-3 Produktionsmodellen, von denen das erste im Februar 1940 fertig gestellt wurde.
Insgesamt wurden im Laufe des Krieges 7.860 Wildcats gebaut.

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FAA Variants

FAA Versionen

 

Mk. I

French model G-36A with a Wright R-1820-G205A radial engine, of 1,200 hp, 81 buildt

 

Mk. I

Französisch-Modell G-36A mit einem Wright R-1820-G205A Sternmotor, von 1200 PS, 81 gabaut

 

Mk. II

G-36B (F4F-4) model with Pratt & Whitney R-1830-S3C4-G engine, 100 built

 

Mk. II

G-36B (F4F-4) Modell mit Pratt & Whitney R-1830-S3C4-G-Motor, 100 gebaut

 

Mk. III

30 F4F-3A for Greece taken over by the FAA, not have folding wings

 

Mk. III

30 F4F-3A für Griechenland von der FAA übernommen, haben keine Klappflügel

 

Mk. IV

F4F-4s adapted to British requirements with Wright R-1820-40B Cyclone engine, 220 built

 

Mk. IV

F4F-4s nach britischen Anforderungen mit Wright R-1820-40B Cyclone Motor  220 gebaut

 

Mk. V

FM-1 Wildcat in FAA service, 312 built

 

Mk. V

FM-1 Wildcat in FAA-Service, 312 gebaut

 

Mk. VI

FM-2 Wildcat in FAA service with Wright R-1820-56 engine, 340 built

 

Mk. VI

FM-2 Wildcat in FAA-Service mit Wright R-1820-56-Motor, 340 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

-The firsts Martlet where originally ordered for France (Mk. I) and Greece Mk.III, but taken over by the British. The British chose the Pratt & Whitney R-1830-S3C4-G engine to power this aircraft; this too had a single-stage, two-speed supercharger. The FAA decided to accept a delay in delivery to get Martlets fitted out with the Grumman-designed and patented Sto-Wing folding wing system first fitted onto U.S. Navy F4F-4 Wildcats. Nevertheless, the first 10 received had fixed wings. The first Martlet with folding wings was not delivered until August 1941.

The Martlet was the second single-seat, monoplane fighter to operate from Royal Navy aircraft carriers following the introduction of the Sea Hurricane IB on HMS Furious in July 1941. FAA Wildcats, as with other Lend-Lease aircraft, were rapidly replaced by British aircraft after the end of the war.

Die ersten Martlet wurden ursprünglich für Frank-reich (Mk. I) und Griechenland Mk.III bestellt, aber von den Briten übernommen. Die Briten wählten das Pratt & Whitney R-1830-S3C4-G-Triebwerk, um dieses Flugzeug anzutreiben; Auch dieser hatte einen einstufigen Kompressor mit zwei Geschwindigkeiten. Die FAA beschloss, eine Lieferverzögerung zu akzeptieren, um Martlets mit dem von Grumman entworfenen und patentierten Sto-Wing-Klappflügelsystem auszustatten, das erstmals in F4F-4 Wildcats der U.S. Navy eingebaut wurde. Trotzdem hatten die ersten 10 erhaltenen Flügel feste Flügel. Das erste Martlet mit Klappflügeln wurde erst im August 1941 ausgeliefert.
Die Martlet war das zweite einsitzige Eindecker-Jäger, das nach der Einführung der Sea Hurricane IB auf der HMS Furious im Juli 1941 von Flugzeugträgern der Royal Navy aus operierte.FAA Wildcats wurden wie andere Lend-Lease-Flugzeuge nach Kriegsende schnell durch britische Flugzeuge ersetzt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  794 NAS (1945) 805 NAS (1941) 882 NAS (1945)
 

 

 

   
 

890 NAS (1942)

   
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FAA Units

Front-line Squadrons

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Second-line Squadrons

 
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Specifications

MK. II

Wingspan

Spannweite

11.58 m

Length

Länge

8.76 m

Height

Höhe

3.60 m

Wing area

Flügelfläche

 

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney R-1830-76 double-row radial engine, 1,200 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

531 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,610 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,200 kg

Climb Rate

Steigrate

11.7 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,000 m

Range

Reichweite

1,360 km

Armament

Bewaffnung

4 × 12.7 mm machine guns

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Serials, Grumman Martlet
? x x

Total

x


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last update 1. January 2024

written 1. March 2011

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