The
Royal Naval Air Service, the predecessor of the Fleet Air Arm, was founded
on 1. July 1914. The RNAS was subordinated from 1915 to 1918 the Royal Navy.
After the war, the RNAS entered the new RAF (Royal Air Force). On 1. April
1924, the Fleet Air Arm was founded as a special branch of the RAF. The FAA
included only units based
on ships. On 24 May 1939 the Fleet Air Arm was returned to Admiralty control
under the "Inskip Award".
At the outbreak of the Second World War, the FAA included only 20 Squadrons
with 232 aircraft. At the end of the war, the FAA had 3,700 aircraft and 59
aircraft carriers as well as some 72,000 men.
If the US Navy was massively larger than the Royal Navy, the British would
be the more innovative in the carrier warfare. Angled
flight deck, Fresnell landing system, steam catapults and Ski-jump
ramp were are all the inventions made by the British.
On 14. February 1979, the British took their leave of the conventional
CATOBAR (CATOBAR, Catapult Assisted Take Off Barrier Arrested Recovery). In
2000 the Harrier units of the FAA were integrated into the RAF and disbanded
in December 2010. Since that time, the Royal Navy has only had helicopters. |
Der Royal
Naval Air Service der Vorläufer der Fleet Air Arm wurde am 1. Juli 1914
gegründet. Der RNAS war von 1915 bis 1918 der Royal Navy unterstellt. Nach
dem Krieg ging die RNAS in der neuen RAF (Royal Air Force) auf. Am 1 April
1924 wurde die Fleet Air Arm als spezielle Teilstreitkraft der RAF
gegründet. Die FAA umfasste nur Einheiten die auf Schiffen stationiert
waren. Am 24 May 1939 wurde durch den "Inskip Award" aus der FAA
wieder eine eignständige Teilstreitkraft die der Admiralität unterstellt
war.
Beim
Ausbruch des zweiten Weltkrieges umfasste die FAA nur 20 Staffeln mit 232
Flugzeugen. Am Ende des Krieges hatte die FAA 3'700 Flugzeuge und 59
Flugzeugträger sowie rund 72'000 Mann.
War
die US Navy massiv grösser als die Royal Navy, gebührt den Engländern die
innovativeren in der Trägerluftfahrt zu sein. Schräglandedeck,
Fresnell-Landehilfe, Dampfkatapult und Ski-jump ramp sind alles Erfindungen der Engländer.
Am 14. Februar 1979 verabschiedeten sich die Engländer von der
konven-tionellen Trägerluftfahrt (CATOBAR, Catapult Assisted Take Off Barrier
Arrested Recovery) und setzte nur noch auf
Senkrechtstarter. Im Jahre 2000 wurden die Harrier-Einheiten der FAA in die
RAF integriert und im Dezember 2010 aufgelöst. Seit diesem Zeitpunkt verfügt
die Royal Navy nur noch über Hubschrauber. |