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Bell 47  .
Aircraft of the Aéronavale .
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Development

Entwicklung

The Bell 47 is a single rotor single engine light helicopter manufactured by Bell Helicopter. It was based on the third Bell 30 prototype, which was the company's first helicopter designed by Arthur M. Young. The 47 became the first helicopter certified for civilian use on 8 March 1946. More than 5,600 Bell 47s were produced.

The Sioux is a three-seat observation and basic training helicopter. In 1953 the Bell 47G design was introduced. It can be recognized by the full "soap bubble" canopy, exposed welded-tube tail boom, saddle fuel tanks and skid landing gear. In its UH-13J version, based on the Bell 47J, it had a metal-clad tail boom and fuselage and an enclosed cockpit and cabin.

The H-13 and its military variants were often equipped with medical evacuation panniers, one to each skid, with an acrylic glass shield to protect the patient from wind.

A single 260 hp Lycoming VO-435 piston engine was fitted to the 47G variant. Fuel was fed from two high-mounted external tanks. A single two-bladed rotor with short inertial stabilising minor blades was used on the Sioux.

 

Der Bell 47 ist ein einmotoriger leichter Hubschrauber mit einem Rotor, der von Bell Helicopter hergestellt wird. Es basierte auf dem dritten Prototyp der Bell 30, dem ersten von Arthur M. Young entworfenen Hubschrauber. Der 47 wurde am 8. März 1946 der erste zivilisierte Hubschrauber. Mehr als 5.600 Bell 47 wurden produziert.
Der Sioux ist ein dreisitziger Beobachtungs- und Grundschulhubschrauber. Im Jahr 1953 wurde das Bell 47G Design eingeführt. Man erkennt es an der vollständigen "Seifenblase", dem freiliegenden geschweißten Rohrheckrohr, den Satteltanks und dem Kufenfahrwerk. In seiner UH-13J-Version, basierend auf der Bell 47J, hatte es einen metallverkleideten Heckausleger und Rumpf und ein geschlossenes Cockpit und eine Kabine.
Die H-13 und ihre militärischen Varianten waren oft mit medizinischen Evakuierungskoffern ausgestattet, eine für jeden Schlitten, mit einem Acrylglasschild, um den Patienten vor Wind zu schützen.
Ein einzelner 260 PS Lycoming VO-435 Kolbenmotor wurde an die 47G-Variante angepasst. Kraftstoff wurde von zwei hoch angebrachten externen Tanks gespeist. Ein einzelner zweiblättriger Rotor mit kurzen Trägheitsstabilisierenden Nebenklingen wurde auf dem Sioux verwendet.

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Aéronavale Variants

Aéronavale Versionen

 

47D-1

   

47D-1

 
 

47G-1

   

47G-1

 
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

Auch mit der Bell 47 unternahm die Aéronavale kurze Zeit Versuche zur Flugsicherung bei Flug-zeugträgern. Es blieb jedoch bei diesen Ver-suchen, die mit 47D-1 ab Juni 1951 und von 58S mit einer weiteren, 1953 gelieferten 47G durch-geführt wurden. Auch die 20S, die Hubschrauber-Erprobungs-Einheit, befasste sich kurz mit dem Leichthubschrauber: Nur drei Stunden und dreißig Minuten reichten aus für eine negative Bewertung. Darauf wurden drei Bell 47G-2 der Marinewerft in Cuers übergeben, und zwei von ihnen taten noch bis in die 80er Jahre hinein in St. Tropez Dienst.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
  20 Escardille    
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Specifications

Bell 47

Rotor diameter Rotor Durchmesser 11.32 m

Length

Länge

9.63 m

Height

Höhe

2.83 m

Engine

Motor

1× Lycoming TVO-435-F1A flat, six-cylinder, reciprocating engine, 280 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Empty weight

Leergewicht

858 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,340 kg

Climb Rate

Steigrate

4.37 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4907 m

Range

Reichweite

395 km

Armament

Bewaffnung

none
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Serial, Bell 47 Sioux
47D-1 ? 1
47G-2 ? 1

Total

2


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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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