.
Breguet Br.1050 Alizé .
Aircraft of the Aéronavale .
.
 

Development

Entwicklung

 

Die Alize entsprang der Br.960 Vultur, die erstmals im April 1951 flog. Der zweite Prototyp wurde zur ersten Alize modifiziert und flog am 26. März 1955. Mit der Alize erhielt die Aeronavale nicht nur ihr erstes Turboprop-Einsatzflugzeug, sondern zugleich ein einzelnes fliegendes Waffensystem, das die paarweise in der U-Jagdrolle operierenden ('Hunter and Killer') TBM-3W und TBM-3S Avenger ersetzte. eben dem einfahrbaren Radar in der Rumpfwanne kann die Alize im internen Waffenschacht drei Wasserbomben und sechs Raketen oder zwei AS-12 Schiffsbekärnpfungsraketen unter den Flügeln mitführen. Anfang der sechziger Jahre kam die 'Julie/Jezebel' Sonarbojen-Datenverarbeitungsanlage hinzu. Fünf Vorserienflugzeuge und 75 Serienmaschinen absolvierten zwischen dem 6. Oktober 1957 und dem 19. Juli 1961 ihre Erstflüge. Weitere zwölf Exemplare gingen an die indische Marine.

..
 

Aéronavale Variants

Aéronavale Versionen

           
           
..

Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

Die Flotillen 4F, 6F und 9F - alles ehemalige Avenger-Staffeln rüsteten 1959/1960 in Hyeres auf die Alize um. Es erfolgte der regelmässige Einsatz auf den Flugzeugträgern Clemenceau und Foch. 1969 wurde die Flotille 9F nach Lann-Bihoue verlegt, am 30. Juni 1972 jedoch aufgelöst. Die mit der Ausbildung beauftragte Flotille 6F wurde 1961 nach Nimes verlegt.Flotille 4F befindet sich dagegen seit Juli 1964 in Lann. Im nachgeordneten Bereich verwandten die Einheiten 2S in Lann und 3S in Cuers (seit Juni 1968 in Hyeres) die Alize für Unterstützungsaufgaben einschliesslich Zielschleppdienst; ebenso die 10S für Erprobungen in St. Raphael und schließlich noch die 59S in Hyeres. Außer den Einsatzverbänden ist letzteres derzeit der einzige Nutzer der Alize, nachdem dieser Typ 1972 in die Flotte der Zephir und Etendard einbezogen wurde, auf denen die Piloten 70 Ausbildungsflugstunden für Trägerlandungen erhalten. Daneben stellt die 59S zusätzlich zwei Alize für die 'Section Experimentation et de Soutien' in Saint Raphael.

1981 war die Alize-Flotte auf 34 Flugzeuge geschrumpft, von denen jedoch 28 Exemplare für die Anhebung auf den Standard' Nouvelle Generation' ausgewählt wurden. Im Zeitraum 1979 bis 1986 wurden diese Maschinen in Cuers modernisiert. Das Programm umfaßte den zusätzlichen Einbau der Navigationsausrüstung SERCEL-Crouzet Omega Equinox, neue Funkgeräte, ARAR LZ 12 (ein passives System für elektronische Unterstützungsmaßnahmen; die zugehörigen Antennen befinden sich im vorderen Teil der beiden Flügelbehälter), sowie das Iguane Suchradar von Thomson-CSF (als Ersatz für das ursprüngliche DRAA 2A in der Rumpfwanne). Die Auslieferung an die Flotille 6F - dieser Verband stellt die meisten Trägerkommandos - begann im Juli 1981, gefolgt von der Flotille 4F und der Unterstützungseinheit 59S.

..
 

Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

4 Flottile (1968)

4 Flottile (1976) 4 Flottile (1976)
 

 

 

  4 Flottile (1987)

6 Flottile (1960)

6 Flottile (1969)

 

 

 

  6 Flottile (1978) 6 Flottile (1990) 6 Flottile (1991)
 

 

 

  9 Flottile (1967)

10 Escadrille / CEPA (1962)

59 Escadrille (1967)
 

 

 

 
  59 Escadrille (1985) 59 Escadrille (1989)  
..
Specifications Alizé

Wingspan

Spannweite

15.60 m

Length

Länge

13.86 m

Height

Höhe

4.75 m

Wing area

Flügelfläche

36.00 m²

Engine

Motor

1× Rolls-Royce Dart RDa.21 turboprop, 2,100 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

475 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,700 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,250 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,250 m

Range

Reichweite

2.500 km

Armament

Bewaffnung

Bombs, depth charges, rockets, or missiles
Capacity Zuladung Crew 3
..
Serial, Breguet Alizé
A ? ?

Total

?


-

last update 7. January 2013

written 23. September 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -