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Consolidated PBY-5A Catalina  .
Aircraft of the Aéronavale .
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Development

Entwicklung

The Consolidated Catalina is a flying boat and amphibious aircraft that was produced in the 1930s and 1940s. It was one of the most widely used seaplanes of World War II. Catalinas served with every branch of the U.S. Armed Forces and in the air forces and navies of many other nations.

As American dominance in the Pacific Ocean began to face competition from Japan in the 1930s, the U.S. Navy contracted Consolidated, Martin and Douglas in October 1933 to build competing prototypes for a patrol flying boat. Consolidated and Douglas both delivered single prototypes of their new designs, the XP3Y-1 and XP3D-1, respectively.

Consolidated's XP3Y-1 design had a parasol wing with external bracing struts, mounted on a pylon over the fuselage. Wingtip stabilizing floats were retractable in flight to form streamlined wingtips. The two-step hull design was similar to that of the P2Y-, but the Catalina had a cantilever cruciform tail unit instead of a strut-braced twin tail. Cleaner aerodynamics gave the Catalina better performance than earlier designs. Construction is all-metal, stressed-skin, of aluminum sheet, except the ailerons and wing trailing edge, which are fabric covered.

The XP3Y-1 had its maiden flight on 21. March 1935. Between 1936 and 1945, 2661 machines were built in the USA, a further 620 in Canada and 27 in the Soviet Union.

Die Consolidated Catalina ist ein Flugboot und Amphibienflugzeug, das in den 1930er und 1940er Jahren hergestellt wurde. Sie war eines der am häufigsten eingesetzten Wasserflugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Catalinas dienten in allen Bereichen der US-Streitkräfte sowie in den Luft- und Seestreitkräften vieler anderer Nationen.
Als die amerikanische Vorherrschaft im Pazifi-schen Ozean in den 1930er Jahren von Japan konkurrenziert wurde, beauftragte die U.S. Navy im Oktober 1933 Consolidated, Martin und Douglas mit dem Bau konkurrierender Prototypen für ein Patrouillenflugboot. Consolidated und Douglas lieferten beide einzelne Prototypen ihrer neuen Konstruktionen, die XP3Y-1 bzw. die XP3D-1.
Consolidated's XP3Y-1 hatte einen Parasolflügel mit externen Verstrebungen, der an einem Pylon über dem Rumpf montiert war. Die Schwimmer zur Stabilisierung der Flügelspitzen konnten im Flug eingezogen werden, um stromlinienförmige Flügelspitzen zu bilden. Die zweistufige Rumpfkonstruktion ähnelte der der P2Y-, aber die Catalina hatte ein freitragendes, kreuzförmiges Leitwerk anstelle eines verstrebten Doppel-leitwerkes. Dank der besseren Aerodynamik war die Catalina leistungsfähiger als frühere Modelle. Die Konstruktion ist eine Ganzmetallkonstruktion aus Aluminiumblechen mit gespannter Außenhaut, mit Ausnahme der Querruder und der Flügel-hinterkante, die mit Stoff bespannt sind.
Die XP3Y-1 hatte ihren Erstflug am 21. März 1935. Zwischen 1936 und 1945 wurden 2661 Maschinen in den USA gebaut, weitere 620 in Kanada und 27 in der Sowjetunion.

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Aéronavale Variants

Aéronavale Versionen

  PBY-5A
PBV-1A

Amphibious version of the PBY-5 with two 1200hp R-1830-92 engines

PBY-5A
PBV-1A

Amphibische Version der PBY-5, mit zwei 1200 PS R-1830-92 Motoren

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The famous "Cat" was the first Aeronavale aircraft to be deployed in Indochina after the Second World War, when the 8F aircraft were transferred to Tan Son Nhut on 27. October 1945 for coastal surveillance and armed reconnaissance. From February 1946, their operational area was extended to Tonkin, and they often intervened in the battles of the army units with their machine guns and bombs. Sometimes they were also used as transport aircraft for parachutists.

The Catalina were handed over to 8S in Cat Lai at the end of 1950 after being replaced by the Privateer. Other units that flew the Catalina but did not see action were 5S at Lartigue, 1S at Lann-Bihoue and 22S.

Die berühmte „Cat“' war das erste Flugzeug der Aeronavale, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Indochina eingesetzt wurde, als die Maschinen der 8F ab dem 27. Oktober 1945 für den Einsatz bei der Küstenüberwachung und zur bewaffneten Aufklärung nach Tan Son Nhut verlegt wurden. Ab Februar 1946 wurde ihr Einsatzbereich bis nach Tonkin ausgedehnt, und sie griffen mit ihren Maschinengewehren und Bomben oft in die Kämpfe der Heeresverbände ein. Zuweilen sind sie auch als Transportflugzeuge für Fallschirmspringer einge-setzt worden.
Die Catalina wurden Ende 1950, nach der Ablösung durch die Privateer, an 8S in Cat Lai übergeben. Weitere Verbände, die die Catalina flogen, aber nicht zum Einsatz kamen, waren 5S in Lartigue, 1S in Lann-Bihoue und 22S.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  6 Flottile 6 Flottile 8 Flottille
 

 

 

  8 Flottille 5 Escadrille 22 Escadrille
 

 

 

 
  56 Escadrille S.L.PAC.  
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Specifications PBY-5A

Wingspan

Spannweite

31.70 m

Length

Länge

19.46 m

Height

Höhe

6.15 m

Wing area

Flügelfläche

130.00 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-1830-92 Twin Wasp radial engines, 1,200 hp  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

314 km/h

Empty weight

Leergewicht

9,485 kg

Loaded weight

Startgewicht

16,066 kg

Climb Rate

Steigrate

5.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,000 m

Range

Reichweite

4,030 km

Armament

Bewaffnung

3 × 7.62 mm machine guns
2 × 12.7 mm machine guns
1,814 kg of bombs
Capacity Zuladung ?
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Serial, Consolidates PBY- Catalina
- ? ?

Total

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last update 1. January 2024

written 23. September 2005

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