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Dassault Gardian (Falcon 200) |
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Aircraft of the Aéronavale |
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Entwicklung |
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The Dassault Falcon 20 is a
French business jet developed and manufactured by Dassault Aviation. The
first business jet developed by the firm, it became the first of a
family of business jets to be produced under the same name; of these,
both the smaller Falcon 10 and the larger trijet Falcon 50 were direct
derivatives of the Falcon 20. |
Die Dassault Falcon 20 ist ein
französisches Geschäftsflugzeug, das von Dassault Aviation entwickelt und
hergestellt wird. Der erste von der Firma entwickelte Business Jet wurde der
erste einer Familie, die unter demselben Namen produ-ziert wurden. Von
diesen waren sowohl der kleinere Falcon 10 als auch der grössere
dreistrahlige Falcon 50 direkte Ableger der Falcon 20. |
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Versionen |
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Gardian |
Maritime patrol and surveillance version, equipped with two Garrett AiResearch ATF3-6-2C turbofan engines. |
Gardian |
Maritime Patrouillen- und Überwachungsversion, ausgestattet mit zwei Garrett AiResearch ATF3-6-2C Turbofan-Triebwerken. |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Als Ersatz für die Neptune, die im pazifischen Raum um die französischen Inseln Überwachungs- und SAR-Flüge durchführten und das dortige Atom-testzentrum unterstützten, wurden fünf Dassault Gardian bestellt. Der Gardian Prototyp, s/n 448, flog erstmals am 15. April 1981. Nach der Erpro-bung beim Hersteller wurde er für Ausbildungs-zwecke am 14.April 1983 der französischen Marine übergeben. Die Ausbildung der Besatzungen führte das am 13.September 1982 in Istres gebildete „Detachement CEPAI Gardian“ durch. Die ersten vier 9S und die 12S in Faa empfingen je zwei Gardian, die die dortigen Neptune ablösten. Die fünfte Maschine traf bei der 12S am 28.Juli ein. Wie bereits erwähnt, schliesst der Auftrag der 12S die Sicherung der französischen Atom-Testanlagen „Centre Ex-periences Nucleaires“ auf dem Mururoa-Atoll ein. |
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Zeichnungen |
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last update 7. January 2013 |
written 23. September 2005 |
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