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Dassault Gardian (Falcon 200)

Aircraft of the Aéronavale

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Development

Entwicklung

The Dassault Falcon 20 is a French business jet developed and manufactured by Dassault Aviation. The first business jet developed by the firm, it became the first of a family of business jets to be produced under the same name; of these, both the smaller Falcon 10 and the larger trijet Falcon 50 were direct derivatives of the Falcon 20.

It is a low-wing monoplane design, powered by a pair of rear-mounted General Electric CF700 turbofan engines. On 4. May 1963, the prototype made its maiden flight. The first production aircraft was introduced on 3- June 1965.

As a result of an early distributor arrangement with American airline Pan Am it soon became popularly. American orders proved valuable early on; by 1968, Pan Am Business Jets Division had placed orders for 160 Falcon 20s. Further major orders were soon placed for the type by several operators, both civil and military; amongst others, these included the French Navy, the U.S. Coast Guard, and Federal Express.

Die Dassault Falcon 20 ist ein französisches Geschäftsflugzeug, das von Dassault Aviation entwickelt und hergestellt wird. Der erste von der Firma entwickelte Business Jet wurde der erste einer Familie, die unter demselben Namen produ-ziert wurden. Von diesen waren sowohl der kleinere Falcon 10 als auch der grössere dreistrahlige Falcon 50 direkte Ableger der Falcon 20.
Es ist ein Tiefdecker-Design, das von zwei hinten montierten CF700-Turbofan-Triebwerken von Gene-ral Electric angetrieben wird. Am 4. Mai 1963 absolvierte der Prototyp seinen Jungfernflug. Das erste Serienflugzeug wurde am 3. Juni 1965 vorgestellt.
Als Ergebnis einer frühen Vertriebsvereinbarung mit der amerikanischen Fluggesellschaft Pan Am wurde sie bald populär. Amerikanische Aufträge erwiesen sich schon früh als wertvoll; Bis 1968 hatte die Pan Am Business Jets Division 160 Falcon 20 bestellt. Weitere Grossaufträge wurden bald von mehreren zivilen und militärischen Betreibern für diesen Typ erteilt. Dazu gehörten unter anderem die französische Marine, die U.S. Coast Guard und Federal Express.

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Variants

Versionen

 

Gardian
20G

Maritime patrol and surveillance version, equipped with two Garrett AiResearch ATF3-6-2C turbofan engines.

 

Gardian
20G

Maritime Patrouillen- und Überwachungsversion, ausgestattet mit zwei Garrett AiResearch ATF3-6-2C Turbofan-Triebwerken.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

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Als Ersatz für die Neptune, die im pazifischen Raum um die französischen Inseln Überwachungs- und SAR-Flüge durchführten und das dortige Atom-testzentrum unterstützten, wurden fünf Dassault Gardian bestellt. Der Gardian Prototyp, s/n 448, flog erstmals am 15. April 1981. Nach der Erpro-bung beim Hersteller wurde er für Ausbildungs-zwecke am 14.April 1983 der französischen Marine übergeben. Die Ausbildung der Besatzungen führte das am 13.September 1982 in Istres gebildete „Detachement CEPAI Gardian“ durch.  Die ersten vier 9S und die 12S in Faa empfingen je zwei Gardian, die die dortigen Neptune ablösten. Die fünfte Maschine traf bei der 12S am 28.Juli ein. Wie bereits erwähnt, schliesst der Auftrag der 12S die Sicherung der französischen Atom-Testanlagen „Centre Ex-periences Nucleaires“ auf dem Mururoa-Atoll ein.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
       
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Specifications

Gardian 200

Wingspan

Spannweite

16.30 m

Length

Länge

17.15 m

Height

Höhe

5.32 m

Wing area

Flügelfläche

41.0 m²

Engine

Motor

2× General Electric CF700-2D-2 turbofan, 20 kN each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

862 km/h

Empty weight

Leergewicht

7,530 kg

Loaded weight

Startgewicht

13,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,800 m

Range

Reichweite

3,350 km

Armament

Bewaffnung

nome
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Dassault Gardian
Gardian 448, 465,472,477, 480 5

Total

5


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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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