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Douglas C-54 Skymaster

Aircraft of the Aéronavale

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Development

Entwicklung

The Douglas DC-4 is a four-piston-engine propeller-driven airliner developed by the Douglas Aircraft Company. With the entry of the United States into World War II, in December 1941 the War Department took over the provision orders for the airlines and allocated them to the United States Army Air Forces with the designation C-54 Skymaster. The first C-54 flew from Clover Field in Santa Monica, California on 14 February 1942.

To meet military requirements the first production aircraft had four additional auxiliary fuel tanks in the main cabin which reduced the passenger seats to 26. The following batch of aircraft were designated C-54A and were built with a stronger floor, cargo door with a hoist and winch. The first C-54A was delivered in February 1943.

The DC-4/C-54 proved a popular and reliable type, 1245 being built between May 1942 and August 1947, including 79 postwar DC-4s.

Die Douglas DC-4 ist ein Propeller-angetriebenes Verkehrsflugzeug mit vier Kolbenmotoren, das von der Douglas Aircraft Company entwickelt wurde. Mit dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg übernahm das Kriegsministeri-um im Dezember 1941 die Aufträge für die Flugge-sellschaften und wies sie unter der Bezeichnung C-54 Skymaster an die United States Army Air Forces zu. Die erste C-54 flog am 14. Februar 1942 von Clover Field in Santa Monica, Kalifornien.
Um den militärischen Anforderungen gerecht zu werden, hatte das erste Serienflugzeug vier zusätz-liche Zusatztanks in der Hauptkabine, wodurch die Passagiersitze auf 26 reduziert wurden. Die folgenden Flugzeuge erhielten die Bezeichnung C-54A und wurden mit einem stär-keren Boden, einer Frachttür mit Hebevorrichtung und einer Winde aufgerüstet. Die erste C-54A wurde im Februar 1943 ausgeliefert.
Die DC-4/C-54 erwies sich als beliebter und zuverlässiger Typ, 1245 wurden zwischen Mai 1942 und August 1947 gebaut, darunter 79 Nachkriegs-DC-4.

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Variants

 

Versionen

  C-54A
R5D-1

First military version with strengthened airframe, increased fuel capacity, provision for passengers or cargo, 252 built.

C-54A
R5D-1

Erste Militärversion mit verstärkter Flugzeugzelle, erhöhter Treibstoffkapazität, Bereitstellung für Passagiere oder Fracht, 252 gebaut.

 

C-54B

Increased fuel capacity in the wing, 220 built.

 

C-54B

Erhöhte Treibstoffkapazität im Flügel, 220 gebaut.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

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Die Aeronavale hatte drei dieser Transportflugzeuge in ihren Beständen. Die erste Maschine, eine C-54A mit der Werknurnmer 10358, bekam sie 1961, und diese wurde in die Transport-Einheit 31S in Le Bourget/Dugny eingegliedert Einige Zeit später ist sie zur 11S überstellt worden, und blieb auch dabei, als 11S im Februar 1969 wieder die frühere Bezeichnung Section de Soutien de Dugny bekam. Schliesslich, im Jahre 1976, ist die Maschine an ein ziviles Unternehmen verkauft worden. Im Juni 1962 ist die C-54B mit der Nr. 10454 an die 11S ausgeliefert worden. Am 6. Juni 1964 wurde sie zur 9S auf Neu Kaledonien überstellt Schon davor war die dritte Maschine, eine C-54E mit der Nr. 49148 im Juli 1963 der Aeronavale übergeben worden, und auch sie kam, am 2. Februar 1969, zur 9S. Diese ist am 1. Januar 1969 die Section de Liaison de Nouvelle-Caledonie geworden. Fast unmittelbar nach der Umbenennung der Einheit ist die C-54B Nr. 10454 verschrottet worden. Am 1. Mai 1975 wurde aus der Einheit wieder mal die 9S. Die 49148 tat unterdessen weiter ihren Dienst, bis ihr der Mount Kokoreta in Noumea im Wege war. Sie stürzte am 21. Januar 1982 ab.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

31 Escadrille

   
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Specifications

C-54A

Wingspan

Spannweite

35.80 m

Length

Länge

28.60 m

Height

Höhe

8.38 m

Wing area

Flügelfläche

136.00 m²

Engine

Motor

4× Pratt & Whitney R-2000-9 radial engines, 1,450 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

450 km/h

Empty weight

Leergewicht

17,660 kg

Loaded weight

Startgewicht

33,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,800 m

Range

Reichweite

6,400 km

Armament

Bewaffnung

none
Capacity Zuladung 50 Troops or 86 Passengers
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Douglas C-54
C-54A 10358 1
C-54B 10454 1
C-54? 49148 1

Total

3


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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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