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Douglas C-54 Skymaster |
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Aircraft of the Aéronavale |
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Entwicklung |
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The Douglas DC-4 is a
four-piston-engine propeller-driven airliner developed by the Douglas
Aircraft Company. With the entry of the United States into World War II,
in December 1941 the War Department took over the provision orders for
the airlines and allocated them to the United States Army Air Forces
with the designation C-54 Skymaster. The first C-54 flew from Clover
Field in Santa Monica, California on 14 February 1942. |
Die Douglas DC-4 ist ein
Propeller-angetriebenes Verkehrsflugzeug mit vier Kolbenmotoren, das von der
Douglas Aircraft Company entwickelt wurde. Mit dem Eintritt der Vereinigten
Staaten in den Zweiten Weltkrieg übernahm das Kriegsministeri-um im Dezember
1941 die Aufträge für die Flugge-sellschaften und wies sie unter der
Bezeichnung C-54 Skymaster an die United States Army Air Forces zu. Die
erste C-54 flog am 14. Februar 1942 von Clover Field in Santa Monica,
Kalifornien. |
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Versionen |
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C-54A R5D-1 |
First military version with strengthened airframe, increased fuel capacity, provision for passengers or cargo, 252 built. |
C-54A R5D-1 |
Erste Militärversion mit verstärkter Flugzeugzelle, erhöhter Treibstoffkapazität, Bereitstellung für Passagiere oder Fracht, 252 gebaut. |
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C-54B |
Increased fuel capacity in the wing, 220 built. |
C-54B |
Erhöhte Treibstoffkapazität im Flügel, 220 gebaut. |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Die Aeronavale hatte drei dieser Transportflugzeuge in ihren Beständen. Die erste Maschine, eine C-54A mit der Werknurnmer 10358, bekam sie 1961, und diese wurde in die Transport-Einheit 31S in Le Bourget/Dugny eingegliedert Einige Zeit später ist sie zur 11S überstellt worden, und blieb auch dabei, als 11S im Februar 1969 wieder die frühere Bezeichnung Section de Soutien de Dugny bekam. Schliesslich, im Jahre 1976, ist die Maschine an ein ziviles Unternehmen verkauft worden. Im Juni 1962 ist die C-54B mit der Nr. 10454 an die 11S ausgeliefert worden. Am 6. Juni 1964 wurde sie zur 9S auf Neu Kaledonien überstellt Schon davor war die dritte Maschine, eine C-54E mit der Nr. 49148 im Juli 1963 der Aeronavale übergeben worden, und auch sie kam, am 2. Februar 1969, zur 9S. Diese ist am 1. Januar 1969 die Section de Liaison de Nouvelle-Caledonie geworden. Fast unmittelbar nach der Umbenennung der Einheit ist die C-54B Nr. 10454 verschrottet worden. Am 1. Mai 1975 wurde aus der Einheit wieder mal die 9S. Die 49148 tat unterdessen weiter ihren Dienst, bis ihr der Mount Kokoreta in Noumea im Wege war. Sie stürzte am 21. Januar 1982 ab. |
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Zeichnungen |
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31 Escadrille |
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last update 7. January 2013 |
written 23. September 2005 |
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