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Douglas SBD- Dauntless
Aircraft of the Aéronavale .
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Development

Entwicklung

The Douglas SBD Dauntless is a World War II American naval scout plane and dive bomber that was manufactured by Douglas Aircraft from 1940 through 1944. The SBD was the United States Navy's main carrier-based scout/dive bomber from mid-1940 through mid-1944.

The Northrop BT-2 was developed from the BT-1 by modifications ordered in November 1937, and provided the basis of the SBD, which first entered service in mid-1939. In 1937, the Northrop Corporation was taken over by Douglas, and the active Northrop projects continued under Douglas Aircraft Corporation. Ed Heinemann led a team of designers who considered a development with a 1,000 hp Wright Cyclone engine.

During its combat service, the SBD proved to be an excellent naval scout plane and dive bomber. It possessed long range, good handling characteristics, maneuverability, potent bomb load, great diving characteristics from the perforated dive brakes, good defensive armament, and ruggedness.

Die Douglas SBD Dauntless ist ein amerika-nisches Marineaufklärungsflugzeug und Sturz-bomber aus dem Zweiten Weltkrieg, das von 1940 bis 1944 von Douglas Aircraft hergestellt wurde. Die SBD war von Mitte 1940 bis Mitte 1944 der wichtigste trägergestützte Scout/Sturzbomber der United States Navy.
Die Northrop BT-2 wurde aus der BT-1 im Novem-ber 1937 auf bestellte Modifikationen entwickelt und bildete die Grundlage der SBD, die erstmals Mitte 1939 in Dienst gestellt wurde. 1937 wurde die Northrop Corporation von Douglas übernommen, und die aktiven Northrop Projekte wurden unter der Douglas Aircraft Corporation fortgesetzt. Ed Heine-mann leitete ein Team von Designern, die eine Entwicklung mit einem 1.000 PS starken Wright Cyclone-Motor in Erwägung zogen.
Während ihres Kampfeinsatzt erwies sich die SBD als hervorragendes Aufklärungsflugzeug und Sturzbomber der Marine. Es besass eine grosse Reichweite, gute Flugeigenschaften, Manövrier-fähigkeit, starke Bombenlast, grossartige Eigen-schaften durch die perforierten Sturzflugbremsen, eine gute Verteidigungsbewaffnung und Robustheit.

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Variants

Versionen

  SBD-5 Version with an 1,200 PS R-1820-60 engine and increased ammunition, 2.409 build SBD-5 Version mit einem 1'200 PS R-1820-60 Sternmotor und erhöhtem Munitionsvorrat. 2.409 gebaut,
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

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Zwei Staffeln flogen Dauntless Sturzkampf-flugzeuge im letzten Jahr des Zweiten Weltkrieges: es waren die Escadrille 3F mit den USAAF A-24 und Escadrille 3B mit den SBD-3 Marinemustern. Nach dem Krieg wurden die Flotillen 3F und 4F mit SBD-5 ausgestattet. Der Verband wurde vom März bis April 1947 für kurze Zeit nach Indochina verlegt und flog dort Einsätze von der Dixmude und auch vom Flugplatz in Tan Son Nhut aus. 3F ist im August 1948 aufgelöst worden. Der Träger kehrte im Oktober 1947, diesmal mit der 1F an Bord zurück, und die Flotille hatte ihren letzten Einsatz von der Arromanches aus zwischen November 1948 und Januar 1949. Die Flugzeuge wurden 4S in Lartigue als Schulmaschinen für Reservisten überstellt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

3 FB (1944) 3 FB (1945) 4 FB (1944)
 

 

 

4 FB (1945) 4 FB (1945) 3 Flottille (1946)
 

 

 

3 Flottille (1947) 4 Flottile (1946) 4 Flottile (1947)
 

 

 

 
4 Flottile (1948) 54 Escadrille (1947)  
       
Specifications

SBD-5

Wingspan

Spannweite

  12.65 m

Length

Länge

  10.08 m

Height

Höhe

4.14 m

Wing area

Flügelfläche

30.19 m²

Engine

Motor

  1× Wright R-1820-60 radial engine, 1,200

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

410 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,905 kg

Loaded weight

Startgewicht

4,853 kg

Climb Rate

Steigrate

8.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,780 m

Range

Reichweite

1,240 km

Armament

Bewaffnung

2 × 12.7 mm machine guns
1 × 7.62 mm flexible  machine guns
1,020 kg of Bombs

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Douglas Dauntless
? x x

Total

x

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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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