|
The Fouga Zéphyr CM.175 was
a 1950s French two-seat carrier-capable jet trainer for the French Navy.
It was developed from the land-based CM.170 Magister. It was replaced in
1994. The French Navy's Aéronavale adopted a derivative of the Fouga
CM.170-1 Magister as a basic trainer for carrier operations. The
prototype first flew on 31. July 1956. Carrier trials were conducted
from HMS Eagle and HMS Bulwark off the French coast in August 1957 and
March 1958.
The Zéphyr differed from the Magister in being equipped with an arrester
hook and a modified structure and undercarriage strengthened for carrier
operations. The Zéphyr also included a nose-mounted light. As it did not
have ejection seats, the Zéphyr had new sliding canopy hoods which could
be locked open during carrier launchings and landings. One six-round
rocket pod could be mounted under each wing for weapons training. Two
guns could be fitted in the nose, but these were seldom carried. 32
aircraft were delivered.
|
|
Die Fouga Zéphyr CM.175 war ein
französischer zweisitziger trägerfähiger Jet-Trainer der 1950er Jahre für
die französische Marine. Es wurde aus dem landgestützten CM.170 Magister
entwickelt. Es wurde 1994 ersetzt. Die Aéronavale der fran-zösischen Marine
übernahm ein Derivat des Fouga CM.170-1 Magister als Basistrainer für
Träger-operationen. Der Prototyp flog erstmals am 31. Juli 1956. Im August
1957 und März 1958 wurden Trägerversuche von der HMS Eagle und der HMS
Bulwark vor der französischen Küste durchgeführt.
Die Zéphyr unterschied sich vom Magister dadurch, dass sie mit einem
Fanghaken und einer modifi-zierten Struktur und einem für den Trägerbetrieb
verstärkten Fahrwerk ausgestattet war. Die Zéphyr enthielt auch ein in der
Nase montierten Schein-werfer. Da es keine Schleudersitze hatte, hatte der
Zéphyr neue Schiebedachhauben, die während des Startens und Landens von
Flugzeugträgern offen sein konnten. Für das Waffentraining konnte unter
jedem Flügel eine sechsrohrigerr Raketenwerfer montiert werden. Zwei Kanonen
konnten in der Nase angebracht werden, aber diese wurden selten getragen. 32
Flugzeuge wurden ausgeliefert. |
|
The first of the 30 CM.175
production aircraft took off on 30. May 1959. Shortly thereafter, the
first deliveries were made to the 57S in BAN Kjouribga, replacing the
Vampire. In early 1962 the unit was disbanded and its aircraft
transferred to the 59S at BAN Hyeres, which had received its first
examples in October 1959. During 1962, an aerobatic team, the
"Patrouille de Vollige d"Hyeres", was formed with six CM.175s. Training
in instrument flight and landings on aircraft carriers with mirror
landing aids was practiced with the Zephyr. This also included regular
operations on board the aircraft carriers. In the 1960s, some planes
were turned off for the 2S to BAN Lann-Bihoue, and this type formed the
"Seclion Fouga" in Landivisiau from 1. February 1959. The Zephir were
retired in 1999.
|
|
Das erste der
30 CM.175 Serienflugzeuge hob am 30. Mai 1959 vom Boden ab. Kurz danach
erfolgten die ersten Auslieferungen an die 57S in BAN Kjouribga und lösten die Vampire
ab. Anfang 1962 wurde die Einheit aufgelöst und ihre Flugzeuge zur 59S
nach BAN Hyeres überführt, die ihre ersten Exemplare im Oktober 1959
erhalten hatte. Im Verlauf des Jahres 1962 bildete sich ein
Kunstflugteam, die „Patrouille de Vollige d“Hyeres“ , mit sechs CM.175.
Mit der Zephyr wurde die Ausbil-dung im Instrumentenflug und Landungen
auf Flugzeugträgern mit Spiegellandehilfen geübt Hierzu gehörten auch
die regelmässigen Einsätze an Bord der Flugzeugträger. In den
sechziger Jahren wurden einige Maschinen zur 2S nach BAN Lann-Bihoue
abgestellt, und dieser Typ bildete ab 1. Februar 1959 die „Seclion Fouga“
in Landivisiau. Die Zephir wurden 1999 ausgemustert. |