.
Grumman TBM- Avenger .
Aircraft of the Aéronavale .
.
 

Development

Entwicklung

The Grumman TBF- Avenger (aircraft manufactured by General Motors designated TBM-) is an American torpedo bomber developed initially for the U.S. Navy and U.S. Marine Corps, and eventually used by several air and naval aviation services around the world.

The Avenger entered U.S. service in 1942, and first saw action during the Battle of Midway. The Avenger was the heaviest single-engined aircraft of World War II. Grumman designed the Avenger to use the new Sto-Wing patented "compound angle" wing-folding mechanism, intended to maximize storage space on an aircraft carrier.

The Avenger had a large bomb bay, allowing for one Bliss-Leavitt Mark 13 torpedo, a single 910 kg bomb, or up to four 225 kg bombs. The aircraft had overall ruggedness and stability, and pilots say it flew like a truck, for better or worse. With its good radio facilities, docile handling, and long range, the Grumman Avenger also made an ideal command aircraft for Commanders, Air Group (CAGs). With a 9,000 m ceiling and a fully loaded range of 1,600 km, it was better than any previous American torpedo bomber. Later Avenger models carried radar equipment for the ASW and AEW roles.

Die Grumman TBF-Avenger (Maschinen produziert von General Motors trugen die Bezeichnung TBM-) ist ein amerikanischer Torpedobomber, der ursprünglich für die U.S. Marine und das U.S. Marine Corps entwickelt wurde und schließlich von mehreren Luft- und Seeflugdiensten auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
Der Avenger wurde 1942 in den Dienst der U.S. Streitkräfte übernommen und war erstmals während der Schlacht von Midway aktiv. Die Avenger war das schwerste einmotorige Flugzeug des Zweiten Weltkriegs. Grumman entwarf die Avenger für die Verwendung des neuen patentierten "Compound Angle" -Flügelklappmechanismus von Sto-Wing, um den Stauraum auf einem Flugzeugträger zu maximieren.

Die Avenger hatte eine grosse Bombenschcht, die einen Bliss-Leavitt Mark 13-Torpedo, eine einzelne 910 kg Bombe oder bis zu vier 225 kg Bomben zuliessen. Das Flugzeug war insgesamt Robust und Stabil, und Piloten sagen, es flog wie ein Lastwagen, zum Guten oder Schlechten. Mit seinen guten Funkeinrichtungen, der guten Handhabung sowie der grossen Reichweite war die Grumman Avenger auch ein ideales Kommandoflugzeug, Air Group (CAGs). Mit einer Höhenleistung von 9.000 m und einer Reichweite von 1.600 km war es besser als jeder frühere amerikanische Torpedobomber. Spätere Avenger-Modelle trugen Radargeräte für die Rollen ASW und AEW.

..
 

Aéronavale Variants

Aéronavale Versionen

 

TBM-3E

TBM-3 conversion with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge and strengthened airframe.

TBM-3E

TBM-3 Umbau mit Radar im Radom an der Steuerbordflügelvorderkante und verstärkter Flugzeugzelle

 

TBM-3S

Anti-submarine strike version converted from TBM-3.

TBM-3S

U-Bootjäger-Angriffsversion der TBM-3
 

TBM-3W

Anti-Submarine search conversion of TBM-3 with APS-20 radar in ventral radome.

TBM-3W

U-Bootjäger-Aufklärerversion der TBM-3 mit einem APS-20 Radar unter dem Rumpf.
..

Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

 

..
 

Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
  4 Flottile (1953)    
 

 

 

 

6 Flottile (1951)

6 Flottile (1954)

6 Flottile (1955)

 

 

 

 
 

6 Flottile (1955)

9 Flottile (1953)  
..
Specifications TBM-3

Wingspan

Spannweite

16.51 m

Length

Länge

12.48 m

Height

Höhe

4.70 m

Wing area

Flügelfläche

45.52 m²

Engine

Motor

 1× Wright R-2600-20 radial engine, 1,900 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

444 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,783 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,115 kg

Climb Rate

Steigrate

10.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,170 m

Range

Reichweite

1,610 km

Armament

Bewaffnung

Misc.
Capacity Zuladung Crew 3
..
Serial, Grumman Avenger
TBM-3E - 6
TBM-3W - 41
TBM-3W2 - 30
TBM-57 - 10
TBM-3S2 - 30
TBM-UT - 23

Total

140

 

.

Zwischen Mai 1951 und April 1958 wurden insgesamt 140 Avenger für die Aeronavale bestellt. Die Aeronavale erhielt sechs TBM-3E mit einem Angriffsradar unter der rechten Tragfläche; 41 TBM-3W in der Standardausführung - mit Radar, Sonarbojen und der dazugehörigen Ausstattung; 30 TBM-3Ws mit dem AP5-20 Suchradar unter dem Rumpf; 10 TBM-57s (TBM-3s). eine Unterversion der TBM-53. für Angriff und elektronische Abwehrmassnahmen; 30 TBM-3S2 als TBM-5S in der USN Version und 23 TBM-UT (TBM-3U) , bei denen die Waffen entfernt wurden, um sechs Personen und eine Zieldarstellungseinrichtung transportieren zu können. Zu der Ausführung für den Träger-Einsatz wurde die TBM von einem 1,305 kW (I 775PS) Wright R-2600 Sternmotor angetrieben und war mit zwei oder drei 12.7 mm MG bestückt. Weitere Waffen wie Bomben, Raketen oder Torpedos konnten bis zu einem Gewicht von 800 kg transportiert werden.

Einsatzstaffeln waren mit einer Mixtur von Flugzeugtypen ausgestattet. Die TBM-3W „Hunter“ machten die Ziele ausfindig und die TBM-3S „Killer“ griffen sie an. Drei Einsatzverbände wurden aufgestellt. Begonnen wurde 1951 mit der 4F und der 6F. Die 4F (ex Dauntless) trainierte zwischen April und September 1951 in den USA und kehrte mit den ersten Maschinen an Bord der La Fayette zurücke Im Oktober 1952 wurde sie von Hyeres nach Karouba (Tunesien) verlegt. 1956-57 erhielten sie die Maschine vom Muster TBM-57 und kehrten erst im Juni 1958 nach Frankreich zurück, als die Alize bei der Truppe eingeführt wurde. Der letzte Avenger flug der Einheit fand am 15.Februar 1960 statt.

Die 6F erhielt 1951 ihre ersten drei TBM-3E und flog bis Mai 1958 von Lartigue (Algerien) aus mit verschiedenen Varianten, der -3S, -3W, -53, -57 und -UT Sie wurde dann nach Hyeres verlegt und ihr letzter Avengerflug war im September 1959, bevor die Umrüstung auf die Alize begann.

Die dritte und letzte Staffel war die 9F, die in Hyeres noch Helldiver flog, bis sie am 27 August ihre erste Avenger erhielt und anschliessend mit -53, -3E und -UT nach Asprelto (Korsika) verlegt wurde. Die -3W wurden erst 1953 und die -3S 1954 der Truppe zugeführt. Während des englisch-französischen Suez-Unternehmens 1956 waren die Avenger der 9F an Bord der La Fayette, und sie flogen von dort 46 Einsätze (200 Stunden) und beschädigten zwei ägyptische Kriegsschiffe schwer. Die Staffel kehrte 1960 nach Hyeres zurück, um auf Alize umzurüsten. Ihre letzte Avenger wurde im September dieses Jahres ausser Dienst gestellt.

Dies war jedoch nicht das Ende der Avengergeschichte. Bei den Nachschub- und Schulungseinheiten wurden sie weiter eingesetzt. So bei der 2S in Lann, der 3S in Cuers als Verbindungsflugzeug, bei der 4S in Latigue, bei der 5S in Karouba für die Reservistenschulung, bei der 10S in Saint Raphael für Erprobungszwecke, bei der kurzlebigen 15S in Maison Blanche von 1955-58, bei der 54S in Hyeres und bei der 56S in Agadir für die Ausbildung.

Die letzten 15 Avenger, vier der 3S, drei der 5S und acht der 10S, wurden alle am 13. April 1966 ausser Dienst gestellt.


-

last update 1. June 2020

written 23. September 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -