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Grumman JRF- Goose .
Aircraft of the Aéronavale .
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Development

Entwicklung

The Grumman G-21 Goose is an amphibious aircraft that was designed by Grumman to serve as an eight-seat "commuter" aircraft for businessmen in the Long Island area. The Goose was Grumman’s first monoplane to fly, its first twin-engined aircraft, and its first aircraft to enter commercial airline service. Grumman’s typically rugged engineering produced a high-wing monoplane of almost all-metal construction the trailing half of the main wing and all of the flight control surfaces except for the flaps were fabric-covered. It was powered by two 450 horsepower Pratt & Whitney R-985 Wasp Junior nine-cylinder, air-cooled, radial engines mounted on the leading edges of the wings. The deep fuselage served also as a hull and was equipped with hand-cranked retractable landing gear. First flight of the prototype took place on  29. May 1937.

During World War II, the Goose became an effective transport for the US military.

Der Grumman G-21 ist ein Amphibienflugzeug, das von Grumman entwickelt wurde, um als Achtsitziges "Pendler" Flugzeug für Geschäftsleute im Long Island Bereich zu dienen. Die Goose war Grumman's erster zweimotorige Eindecker für den kommerziellen Flugdienst. In der für Grumman typischerweise robusten Technik produzierte Hochdecker war eine eine  nahezu Ganzmetall-Konstruktion. Die hintere Hälfte des Hauptflügels und all die Steuerflächen mit Ausnahme der Klappen waren mit Stoff bezogen. Sie wurde von zwei 450 PS Pratt & Whitney R-985 Neun-Zylinder, luftgekühlten, Sternmotoren an den Vorderkanten der Flügel angebracht waren. Der tiefe Rumpf diente auch als Ponton und war mit Einziehfahrwerk ausgestattet, da mittels Hand-kurbel eingezogen wurde. Der Erstflug des Prototyps fand am 29. Mai 1937 satt.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Goose ein effektives Transportflugzeug für das U.S. Militär.

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Aéronavale Variants

Aéronavale Versionen

 

JRF-5

Major production version, incorporating bomb racks from JRF-4, target towing and camera gear from JRF-1A and de-icing gear from JRF-3; 184 built

JRF-5

Die wichtigsten Produktions-Version mit Bombenaufhängen der JRF-4, Zielschlepp und Kamera-Ausrüstung der JRF-1A und Enteisungsschläu-chen der JRF-3; 184 Maschinen
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

Diese kleine, zweimotorige Amphibienmaschine machte 1937 ihren Erstflug, und einige Maschinen fliegen noch heute als Turbo-Goose mit modemen Motoren. Die Aeronavale erhielt 12 Goose und setzte sie in Indochina vom 13. März 1952 an bei der 8S in Cat Lai ein. Die kleine, leichte Maschine wurde mit Maschinengewehren ausgerüstet und war so der Vorläufer der modernen „Gunship“-Maschinen. Nach dem Ende des lndochina-Krieges verlegte die Escadrille 8S nach Maison Blanche und Lartigue in Nordafrika wo sie von der 27 Flottille betrieben wurden.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  8 Escadrille 8 Escadrille 8 Escadrille
 

 

 

   
 

27 Flottille

   
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Specifications

JRF-5

Wingspan

Spannweite

14.94 m

Length

Länge

11.74 m

Height

Höhe

4.93 m

Wing area

Flügelfläche

34.9 m²

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney R-985-AN-6 Wasp Junior nine-cylinder air-cooled radials, 450 hp  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

324 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,466 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,636 kg

Climb Rate

Steigrate

5.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,494 m

Range

Reichweite

1,030 km

Armament

Bewaffnung

up to 300 Kg of Bombs

Zuladung

Capacity

five to seven passengers

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Serial, Grumman JRF- Goose
JRF-5 ? ?

Total

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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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