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The Grumman G-21 Goose is
an amphibious aircraft that was designed by Grumman to serve as an
eight-seat "commuter" aircraft for businessmen in the Long Island area.
The Goose was Grumman’s first monoplane to fly, its first twin-engined
aircraft, and its first aircraft to enter commercial airline service.
Grumman’s typically rugged engineering produced a high-wing monoplane of
almost all-metal construction the trailing half of the main wing and all
of the flight control surfaces except for the flaps were fabric-covered.
It was powered by two 450 horsepower Pratt & Whitney R-985 Wasp Junior nine-cylinder,
air-cooled, radial engines mounted on the leading edges of the wings.
The deep fuselage served also as a hull and was equipped with
hand-cranked retractable landing gear. First flight of the prototype
took place on 29. May 1937.
During World War II, the
Goose became an effective transport for the US military.
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Der Grumman G-21 ist ein
Amphibienflugzeug, das von Grumman entwickelt wurde, um als Achtsitziges
"Pendler" Flugzeug für Geschäftsleute im Long Island Bereich zu dienen. Die
Goose war Grumman's erster zweimotorige Eindecker für den kommerziellen
Flugdienst. In der für Grumman typischerweise robusten Technik produzierte
Hochdecker war eine eine nahezu Ganzmetall-Konstruktion. Die hintere
Hälfte des Hauptflügels und all die Steuerflächen mit Ausnahme der Klappen
waren mit Stoff bezogen. Sie wurde von zwei 450 PS Pratt & Whitney R-985
Neun-Zylinder, luftgekühlten, Sternmotoren an den Vorderkanten der Flügel
angebracht waren. Der tiefe Rumpf diente auch als Ponton und war mit
Einziehfahrwerk ausgestattet, da mittels Hand-kurbel eingezogen wurde. Der
Erstflug des Prototyps fand am 29. Mai 1937 satt.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Goose ein effektives Transportflugzeug für
das U.S. Militär. |
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JRF-5
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Major production version,
incorporating bomb racks from JRF-4, target towing and camera gear from
JRF-1A and de-icing gear from JRF-3; 184 built |
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JRF-5
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Die wichtigsten Produktions-Version mit Bombenaufhängen der JRF-4,
Zielschlepp und Kamera-Ausrüstung der JRF-1A und Enteisungsschläu-chen der
JRF-3; 184 Maschinen |
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Diese
kleine, zweimotorige Amphibienmaschine machte 1937 ihren Erstflug, und
einige Maschinen fliegen noch heute als Turbo-Goose mit modemen Motoren.
Die Aeronavale erhielt 12 Goose und setzte sie in Indochina vom 13. März
1952 an bei der 8S in Cat Lai ein. Die kleine, leichte Maschine wurde
mit Maschinengewehren ausgerüstet und war so der Vorläufer der modernen
„Gunship“-Maschinen. Nach dem Ende des lndochina-Krieges verlegte die
Escadrille 8S nach Maison Blanche und Lartigue in Nordafrika wo sie von
der 27 Flottille betrieben wurden. |
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Specifications |
JRF-5 |
Wingspan |
Spannweite |
14.94 m |
Length |
Länge |
11.74 m |
Height |
Höhe |
4.93 m |
Wing area |
Flügelfläche |
34.9 m² |
Engine |
Motor |
2 × Pratt & Whitney
R-985-AN-6 Wasp Junior nine-cylinder air-cooled radials, 450 hp
each |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
324 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
2,466 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
3,636 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
5.6 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
6,494 m |
Range |
Reichweite |
1,030 km |
Armament |
Bewaffnung |
up to 300 Kg of Bombs |
Zuladung |
Capacity |
five to seven passengers |
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