|
The Grumman E-2 Hawkeye is
an American all-weather, carrier-capable tactical airborne early warning
(AEW) aircraft. This twin-turboprop aircraft was designed and developed
during the late 1950s and early 1960s by the Grumman Aircraft Company
for the U.S. Navy as a replacement for the earlier, piston-engined E-1
Tracer, which was rapidly becoming obsolete. The aircraft's performance
has been upgraded with the E-2B, and E-2C versions, where most of the
changes were made to the radar and radio communications due to advances
in electronic integrated circuits and other electronics. The fourth
major version of the Hawkeye is the E-2D, which first flew in 2007. The
E-2 was the first aircraft designed specifically for its role, as
opposed to a modification of an existing airframe, such as the Boeing
E-3 Sentry.
|
|
Die Grumman E-2 Hawkeye ist ein
amerikanisches Allwetter-, trägertaugliches taktisches Frühwarn-flugzeug (AEW).
Dieses Twin-Turboprop-Flugzeug wurde in den späten 1950ern und frühen
1960ern von der Grumman Aircraft Company für die U.S. Navy als Ersatz für
den früheren, mit Kolbenmotor ausgerüsteten E-1 Tracer entwickelt und
ent-wickelt, die schnell veraltet war. Die Leistung des Flugzeugs wurde mit
den E-2B- und E-2C-Versionen verbessert, bei denen die meisten Änderungen in
der Radar- und Radiokommunika-tion aufgrund von Fortschritten bei
elektronischen integrierten Schaltungen und anderer Elektronik vorgenommen
wurden. Die vierte Hauptversion der Hawkeye ist die E-2D, die 2007 zum
ersten Mal geflogen ist. Die E-2 war das erste Flugzeug, das speziell für
ihre Rolle entwickelt wurde, im Gegensatz zu einer Modifikation einer
bestehenden Zelle wie der Boeing E-3 Sentry. |
|
The Aeronavale operates
three E-2C Hawkeye 2000's and has been the only operator of the E-2
Hawkeye from an aircraft carrier besides the U.S. Navy. The French
nuclear-powered carrier, Charles de Gaulle, currently carries two E-2C
Hawkeyes on her combat patrols offshore. The third French E-2C Hawkeye
has been upgraded with eight-bladed propellers as part of the NP2000
program. In April 2007, France requested the purchase of an additional
aircraft.
The Flottille 4F of the French Navy's Aeronavale was stood up on 2. July
2000 and flies its E-2C Hawkeyes from its naval air station at
Lann-Bihoue, deploying to the PA Charles de Gaulle. They took part in
operations in Afghanistan and Libya.
In September 2019 Florence Parly, French Minister of the Armed Forces,
announced that three new E-2D Advanced Hawkeyes would be purchased in
2020 to replace the E-2Cs in service. |
|
Die Aeronavale betreibt drei
E-2C Hawkeye 2000 und ist neben der U.S. Navy der einzige Betreiber der E-2
Hawkeye von einem Flugzeugträger aus. Der französische Flugzeugträger
Charles de Gaulle mit Nuklearantrieb führt derzeit zwei E-2C Hawk-eye auf
seinen Kampfpatrouillen vor der Küste mit. Die dritte französische E-2C
Hawkeye wurde im Rahmen des NP2000-Programms mit acht-blättrigen Propellern
aufgerüstet. Im April 2007 beantragte Frankreich den Kauf eines weiteren
Flugzeugs.
Die Flottille 4F der Aeronavale der französischen Marine wurde am 2. Juli
2000 in Dienst gestellt und fliegt ihre E-2C Hawkeyes von ihrem
Marine-flugplatz in Lann-Bihoue aus zur PA Charles de Gaulle. Sie nahmen an
Einsätzen in Afghanistan und Libyen teil.
Im September 2019 kündigte die französische Verteidigungsministerin Florence
Parly an, dass im Jahr 2020 drei neue E-2D Advanced Hawkeyes als Ersatz für
die im Dienst befindlichen E-2C angeschafft werden sollen. |