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Lockheed PV-1 Ventura | .. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft of the Aéronavale | .. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Entwicklung |
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The Ventura was very similar to its predecessor, the Lockheed Hudson. The primary difference was not in layout; rather, the Ventura was larger and heavier than the Hudson. The maximum fuel capacity of the PV-1 was increased to 6,082 l, to increase its range; the forward defensive armament was also reduced for this reason. The most important addition was of an ASD-1 search radar.
Late production PV-1s dispensed with this bombardier position and replaced it with a pack with three 12.7 mm machine guns underneath the nose. These aircraft could also carry eight 127 mm HVAR rockets on launchers underneath the wings.
The PV-2 Harpoon was a major redesign of the Ventura with the wing area increased from 51.2 m² to 63.7 m² giving an increased load-carrying capability. While the PV-2 was expected to have increased range and better takeoff, the anticipated speed statistics were projected lower than those of the PV-1, due to the use of the same engines but an increase in weight. The Navy ordered 500 examples, designating them with the popular name Harpoon. |
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Die Ventura
war ihrem Vorgänger, der Lockheed Hudson, sehr ähnlich. Der wesentliche
Unterschied war nicht das
Layout, sondern die Ventura was größer und schwerer als die Hudson. Die
maximale Tankkapazität der PV-1 wurde auf 6.082 l erhöht
um die Reichweite zu erhöhen, die nach vorne gerichtete
verteidigungs-Bewaffnung wurde auch aus diesem Grund auch reduziert. Die
wichtigste Neuerung war ein ASD-1 Suchradar. unter den Flügeln tragen. Die PV-2 Harpoon war eine gössere Überarbeitung der Ventura mit einer vergrößerten Tragfläche von 51,2 m² auf 63,7 m² und einer höheren Zuladung. Es wurde erwartet, dass die PV-2 eine erhöhte Reichweite und bessere Starteigenschaften haben würde und eine höhere Geschwindigkeit mit den gleichen Motoren. Die Navy bestellte 500 Maschinen und bezeichnete sie mit dem populären Namen Harpoon. |
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Versionen |
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PV-1 |
United States Navy version of the B-34 with ASD-1 radar, 1600 build |
PV-1 |
navalisierte B-34 für die U.S. Navy mit erhöhter Treibstoffzuladung und ASD-1-Radar, 1.600 wurden gebaut. |
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Einsatzgeschichte |
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Zuerst stand diese Maschine im Dienst der 6FE in Marokko. Eine einzelne PV-1 war 1945 in Les Mureaux stationiert und stand, wie auch die eben erwähnte Maryland, dem Stabschef - einem Generalmajor (Chef d'Etat) zur Verfügung. Ab 1946 standen vier PV-1 in Les Mureaux im Dienst der Section Ministerielle, und eine weitere Maschine war als Flugzeug für Admiral Thierry d'Agenlieu in Tan Son Nhut in Indochina stationiert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zeichnungen |
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6 FE | 6 Flottile | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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6 Flottile | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Technische Daten |
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Seriennummern |
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last update 1. December 2019 |
written 23. September 2005 |
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