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SNCAC NC-701 / NC-702 Martinet

Aircraft of the Aéronavale

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Development

Entwicklung

 

The Siebel Si 204 was a small twin-engined trans-port and trainer aircraft developed in World War II. It was based on the Siebel Fh 104 Hallore. The Si 204 was planned as a small all-metal passenger aircraft with two crew and eight passengers for German airline Deutsche Lufthansa. Development was initiated in 1938. The contractor was, as usual, the Ministry of Aviation, but the development was conducted in close collaboration between Lufthansa and Siebel in Halle. The maiden flight of the first prototype was before September 1940, possibly on 25. May 1940.

At that time, Siebel produced the Junkers Ju 88 under licence, so only 15 prototypes were able to be built in Halle. As a result, Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in France produced the aircraft between April 1942 and November 1943.

Die Siebel Si 204 war ein kleines zweimotoriges Transport- und Schulflugzeug, das im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Es basierte auf der Siebel Fh 104 Hallore. Die Si 204 war als kleines Ganzmetall-Passagierflugzeug mit zwei Besat-zungsmitgliedern und acht Passagieren für die Deutsche Lufthansa geplant. 1938 wurde mit der Entwicklung begonnen. Auftraggeber war wie üblich das Reichsluftfahrtministerium, die Entwicklung erfolgte jedoch in enger Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Siebel in Halle. Der Erstflug des Prototypen fand vor September 1940, eventuell am 25. Mai 1940 statt.
Damals stellte Siebel die Junkers Ju 88 in Lizenz her, sodass nur 15 Prototypen in Halle gebaut werden konnten. Infolgedessen produzierte die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in Frankreich das Flugzeug zwischen April 1942 und November 1943.

 

After the war, a production of Si 204 continued in Czechoslovakia and France. In Czechoslovakia Aero Vodochody produced 179 Si 204D, developed into military trainer variants Aero C-3A and C-3B, passenger variant C-103 and military transport variant Aero D-44 until 1949. In France SNCAC (Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Centre), commonly known as Aérocentre, produced 240 transport NC.701 Martinets and a number (110) of passenger NC.702 Martinets. The NC.701 was distinguished by three-blade propellers and was powered by 590 hp SNECMA 12S-00 engines. The NC.702 had a modified nose.

Nach dem Krieg wurde eine Produktion von Si 204 in der Tschechoslowakei und in Frankreich fortgesetzt. In der Tschechoslowakei produzierte Aero Vodochody 179 Si 204D, die bis 1949 zu Militärtrainervarianten Aero C-3A und C-3B, Pas-sagiervariante C-103 und Militärtransportvariante Aero D-44 entwickelt wurden. In Frankreich SNCAC (Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Centre), allgemein bekannt als Aérocentre, produzierte 240 Transport NC.701 Martinets und eine Reihe (110) Passagier NC.702 Martinets. Die NC.701 zeichnete sich durch Dreiblattpropeller aus und wurde von 590 PS starken SNECMA 12S-00-Motoren angetrieben. Der NC.702 hatte eine modifizierte Nase.

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Aéronavale Variants

Aéronavale Versionen

 

SNCAC NC.701

Martinet, Trainer version with dual controls and transparent nose based on the Si-204D,  powered by two SNECMA 12S-00 inverted air-cooled V-12

 

SNCAC NC.701

Martinet, Trainer-Version mit Doppelsteuerung und transparenter Nase, basierend auf der Si-204D, angetrieben von zwei SNECMA 12S-00 luftgekühlten V-12

 

SNCAC NC.702

Martinet, Eight-seat transport version based on the Si-204A.

SNCAC NC.702

Martinet, achtsitzige Transportversion basierend auf dem Si-204A.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

Auch nach dem Krieg sind in Frankreich viele Siebel-204 Martinet gebaut worden. Produziert wurden mindestens 11 NC-701 Ziel-Schleppflug-zeuge und 11 NC-702 Verbindungsflugzeuge, zu denen noch mindestens zwei erbeutete Maschinen dieses Musters der deutschen Luftwaffe kamen. Sie flogen u.a. bei 3S, bei 4S, 5S, 10S, 54S und 56S, Section de liaison d'Alger, Section de Rece-ption et de Convoyage, Section d'Entrainement et de Servitudes und bei Verbindungseinheiten verschiedener Horste im In- und Ausland

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

1 Escadrille

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Specifications

NC-701

Wingspan

Spannweite

21.33 m

Length

Länge

13.00 m

Height

Höhe

4.25 m

Wing area

Flügelfläche

46.00 m²

Engine

Motor

2× Argus As 411 A1,
592 PS each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

364 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,950 kg

Loaded weight

Startgewicht

5,600 kg

Climb Rate

Steigrate

360 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,400 m

Range

Reichweite

1,400 km

Armament

Bewaffnung

none
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SNCAC NC-701 / NC-702
? x x

Total

x


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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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