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Vought F-8E(FN) Crusader

Aircraft of the Aéronavale .
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Development

Entwicklung

The Vought F8U- Crusader is a single-engine, supersonic, carrier-based air superiority jet aircraft built by Vought for the U.S. Navy and U.S. Marine Corps.

In September 1952, the U.S. Navy announced a requirement for a new fighter. It was to have a top speed of Mach 1.2 with a climb rate of 127.0 m/s, and a landing speed of no more than 160 km/h. In response, the Vought team led by John Russell Clark, created the V-383. Unusual for a fighter, the aircraft had a high-mounted wing which necessitated the use of a fuselage-mounted short and light landing gear. The major contribution to the short main gear, however, was the variable incidence wing that meant the plane did not take off and land extremely nose up, which was a characteristic of swept and low aspect ratio winged fighters. The Crusader was powered by a Pratt and Whitney J57 turbojet engine with an afterburner.

The first prototype flew on 25 March 1955 with John Konrad at the controls. The aircraft exceeded the speed of sound during its maiden flight. An early F8U-1 was modified as a photo-recon-naissance aircraft, becoming the first F8U-1P. Subsequently, the RF-8A was equipped with cameras rather than guns and missiles.

Die Vought F8U-Crusader ist ein einmotoriges, trägergestütztes Überschall-Luftüberlegenheits-Jet-flugzeug, das von Vought für die U.S. Navy und das U.S. Marine Corps gebaut wurde.
Im September 1952 kündigte die U.S. Navy eine Anforderung für ein neues Jagdflugzeug an. Es sollte eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 1,2 bei eine Steigrate von 127,0 m/s und einer Landegeschwindigkeit von nicht mehr als 160 km/h haben. Als Reaktion darauf entwickelte das Vought-Team unter der Leitung von John Russell Clark die V-383. Ungewöhnlich für einen Jäger, hatte das Flugzeug einen hoch montierten Flügel, der die Verwendung eines am Rumpf montierten kurzen und leichten Fahrwerks erforderte. Der Hauptbeitrag zum kurzen Hauptfahrwerk war jedoch der Flügel mit variablem Anstellwinkel, der bedeutete, dass das Flugzeug nicht extrem mit der Nase nach oben startete und landete, was ein Merkmal von gepeilten Jägern war. Die Crusader wurde von einem Pratt and Whitney J57-Turbojet-Triebwerk mit Nachbrenner angetrieben.
Der erste Prototyp flog am 25. März 1955 mit John Konrad am Steuer. Das Flugzeug überschritt bei seinem Jungfernflug die Schallgeschwindigkeit. Eine frühe F8U-1 wurde als Fotoaufklärer modifiziert und wurde die erste F8U-1P. Anschlies-send wurde der RF-8A mit Kameras anstelle von Waffen und Raketen ausgestattet.

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Variants

 

Versionen

F-8E(FN)  Air superiority fighter version for the French Navy, 42 built.

F-8E(FN) 42 F-8E für Frankreich gebaute F-8E mit französischer Avionik.
 

XF8U-1
XF-8A

The two original unarmed prototypes    XF8U-1
XF-8A
Zwei unbewaffnete Prototypen
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

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Im Vergleich zur Standardversion F-8E konnte der Flächen-Einstellwinkel der E(FN) nur um 5° statt um 7° für Start und Landungen verstellt werden. Für eine niedrigere Anfluggeschwindig-keit wurden die Landeklappen mit Zapfluft ange-blasen und der maximale Ausfahrwinkel der Klap-pen von 35° auf 44° erhöht. Die Spannweite des Höhenleitwerks wurde auf 5,88 m erhöht. Aus Gründen der Kompatibilität mit der Bewaffnung in Form von zwei MATRA R.530 Magie Luft-Luft-Raketen wurde statt des AN/APQ-94 das -104 Abfangradar eingebaut. Eine alternative Raketen-bewaffnung sind zwei AlM-9 Sidewinder an den Seiten des Rumpfvorderteils, obwohl in letzter Zeit auch alle technischen Voraussetzungen für die Ausstattung mit zwei oder vier MATRA R.550 Raketen geschaffen wurden. In den siebziger Jahren wurden die Tragflächen modifiziert und verstärkt, so dass sie heute denen der F-8J entsprechen. Am 27. Februar 1964 flog der Prototyp F-8E(FN), zum ersten Mal.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

Prototype

12. Flottile

12. Flottile
 

 

 

  12. Flottile 12. Flottile 12. Flottile
 

 

 

  12. Flottile

12. Flottile

12. Flottile
 

 

 

   
  14 Flottile    
   

Vought F-8E (FN) Crusader  #32 (Picture courtesy Tui Pankem)

Vought F-8E (FN) Crusader  #11 (Picture courtesy Tui Pankem)

Vought F-8E (FN) Crusader  #11 (Picture courtesy Tui Pankem)

   
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Specifications

F-8E

Wingspan

Spannweite

16.53 m

Length

Länge

10.87 m

Height

Höhe

4.80 m

Wing area

Flügelfläche

34.80 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney J57-P-20A afterburning turbojet
80.1 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,975 km/h

Empty weight

Leergewicht

7,956 kg

Loaded weight

Startgewicht

13,000 kg

Climb Rate

Steigrate

162.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

17,700 m

Range

Reichweite

730 km

Armament

Bewaffnung

4 × 20 mm
Missiles

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Vought F-8E(FN) Crusader
? x x

Total

x


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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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