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  Westland Wasp ..
  Aircraft of the Marine Luchtvaartdienst ..
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Development

Entwicklung

The Westland Scout is a light helicopter developed by Westland Helicopters. Developed from the Saro P.531, it served as a land-based general purpose military helicopter, sharing a common ancestor and numerous components with the naval-orientated Westland Wasp helicopter. The first version that met both Royal Navy and Army requirement, the P.531-2, flew on 9. August 1959 with a Bristol Siddeley Nimbus engine.

Wasp was essentially a navalised Scout, indeed it was originally to be called the Sea Scout, and differed mainly in design details. It had a unique 4-wheeled castering undercarriage that allowed the aircraft to be manoeuvred on small, pitching flightdecks. The first flight of the pre-production Wasp took place on 28 October 1962.

Der Westland Scout ist ein von Westland Helicopters entwickelter Leichthubschrauber. Als Weiterentwicklung des Saro P.531 diente er als landgestützter Allzweck-Militärhubschrauber, der einen gemeinsamen Vorfahren und zahlreiche Komponenten mit dem Marine orientierten West-land Wasp-Hubschrauber teilte. Die erste Version, die sowohl die Royal Navy- als auch die Army-Anforderungen erfüllte, die P.531-2, flog am 9. August 1959 mit einem Bristol Siddeley Nimbus-Motor.
Wasp war im Wesentlichen ein navalisierte Scout, eigentlich sollte er ursprünglich Sea Scout genannt werden, und unterschied sich hauptsächlich in Designdetails. Sie hatte ein einzigartiges vier-rädriges Nachlauffahrwerk, mit dem der Hubschrau-ber auf kleinen, geneigten Flugdecks manövriert werden konnte. Der Erstflug der Vorserien-Wasp fand am 28. Oktober 1962 statt.

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Variants

Versionen

 

HAS.1

Westland Wasp, Shipboard anti-submarine warfare helicopter for the Royal Navy

HAS.1

Westland Wasp , U-Boot-Abwehrhubschrauber an Bord der Royal Navy

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Operational history

Einsatzgeschichte

  Twelve aircraft ordered February 1966 from Westland Helicopters, delivered 15 November 1966 to 7 June 1967. Serialled 235 to 246. One aircraft replacement delivered 18 April 1974, serialled 247. Total of thirteen acquired. Operated from 'Van Speijk' class frigates by 860 Sqn, in the ASW role. Last withdrawn 23. March 1981 and sold to Indonesian Navy.   Zwölf Hubschrauber wurden im Februar 1966 von Westland bestellt und zwischen dem 15. November 1966 und dem 7. Juni 1967 geliefert. Serienn-ummern 235 bis 246. Eine Ersatzmaschine (247) wurde am 18. April 1974 erworben. Die Hubschrau-ber operierten von der 860 Sqn. in der ASW Rolle von den Fregatten der "Van Speik" Klasse aus. Die letzte Maschine wurde am 23. März 1981 aus dem Dienst genommen und an die Indonesische Marine verkauft
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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

     
 

860 Squadron

   
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Specifications

Technische Daten

Specifications

HAS-1

Rotor diameter

Rotordurchmesser

9.83 m

Length

Länge

12.30 m

Height

Höhe

2.72 m

Engine

Motor

1× Rolls-Royce Nimbus 101 turboshaft, 1,050 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,569 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,500 kg

Climb Rate

Steigrate

8.50 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,400 m

Range

Reichweite

488 km

Armament

Bewaffnung

Various
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Serials

Seriennummern

Serial Westland Wasp
Type s/n Buzz Delivered Withdrawn

Remarks

AH-12A F9680 235 15. Nov. 1966 28. Jan .1978 HrMS Tjerk Hiddes, Crashed
AH-12A F9681 236 15. Nov. 1966 23. Mar. 1981 HrMS Evertsen, HrMS Isaac Sweers
AH-12A F9682 237 19. Jan. 1967 8. Jan. 1981 HrMS Evertsen
AH-12A F9683 238  Jan. 1967 8. Jan. 1981 HrMS Tjerk Hiddes
AH-12A F9684 239 31. Jan. 1967 28. Jan. 1978 Crashed
AH-12A F9685 240 6. Feb. 1967 9. Jan. 1981 HrMS Van Nes, HrMS Tjerk Hiddes
AH-12A F9686 241 3. Mar. 1967  28. Nov. 1968 HrMS Van Galen, Crashed
AH-12A F9687 242 8. Mar. 1967 8. Jan. 1981 -
AH-12A F9688 243 13. Apr. 1967 8. Jan. 1981 HrMS Van Nes
AH-12A F9689 244 13. Apr. 1967 23. Mar. 1981 HrMS Evertsen
AH-12A F9690 245 25. May 1967 8. Jan. 1981 HrMS Van Speijk
AH-12A F9691 246 7. Jun. 1967 23. Mar. 1981 HrMS Van Nes
AH-12A F9692 247 18. Apr. 1974 23. Mar. 1981  

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last update 11. January 2013

written 1. November 2010

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