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White & Thompson Type 3 .
Aircraft of the Marine Vliegdienst .
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Development

Entwicklung

The White and Thompson No. 3 was a British flying boat of the First World War. While the prototype was originally designed to compete in an air-race around the UK, eight more similar aircraft were built for the Royal Naval Air Service.

 

 The White and Thompson No. 2 Flying Boat was a two-bay, uneven-span pusher biplane powered by a 120 hp Beardmore-built Austro Daimler engine mounted between the upper and lower wings. Its hull, the construction was of copper sewn mahogany over a wooden frame and carried a crew of two in a side-by-side cockpit. It first flew on 1 August 1914, but was impressed by the Royal Naval Air Service owing to the situation in Europe, with Britain declaring war with Germany on 4 August 1914.

 

An order for eight similar flying boats followed, designated White and Thompson No.3. These had rounded wingtips and a larger tail fin, and had the central fin surface that was mounted above the upper wing centre-section on the prototype replaced by two smaller surfaces above the wings. The production aircraft were powered by a 120 hp Beardmore engine, although one aircraft was fitted with a 150 hp Hispano-Suiza.

 

Die White and Thompson No. 3 war ein britisches Flugboot des Ersten Weltkriegs. Während der Prototyp ursprünglich für ein Rennen in Großbritannien konzipiert war, wurden acht weitere ähnliche Flugzeuge für den Royal Naval Air Service gebaut.
Die White and Thompson No. 2 Flying Boat war ein Zweistrebiger-Doppeldecker mit ungleicher Spann-weite, der von einem 120 PS starken, von Beardmore gebauten Austro Daimler-Motor angetrieben wurde, der zwischen dem oberen und unteren Flügel montiert war. Sein Rumpf bestand aus kupferverkleideten Mahagoni über einem Holzrahmen die Maschine hatte eine zweiköpfige Besatzung in einem nebeneinander liegenden Cockpit. Sie flog zum ersten Mal am 1. August 1914, war jedoch aufgrund der Lage in Europa vom Royal Naval Air Se
rvice übernommen worden, als Großbritannien am 4. August 1914 den Krieg gegen Deutschland erklärte.
Es folgte eine Bestellung von acht ähnlichen Flugbooten mit den Bezeichnungen White und Thompson Nr. 3. Diese hatten abgerundete Flügelspitzen und eine grössere Heckflosse und ein Höhenleitwerk, das über dem oberen Flügelmittel-teil angebracht war, durch zwei kleinere Flächen über den Flügeln ersetzt. Die Serienflugzeuge wurden von einem 120 PS starken Beardmore-Triebwerk angetrieben, obwohl ein Flugzeug mit einem 150 PS starken Hispano-Suiza ausgestattet war.

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Variants

Versionen

 

Type 3

Improved version of type 2, 6 built

 

Type 3

Verbesserte Version von Typ 2, 6 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

In February 1915 an English flying boat of the Type white & Thompson no 3 was interned. It had made an emergency landing at sea near the Westerschelde during an attack on Zeebrugge. It was hit by German flak and was overpowered by a Dutch destroyer and towed to Vlissingen. Later it was purchased for 1500 pounds sterling and repaired at Soesterberg.
 

The aircraft, registered MG-1 and later M-1, flew in from April 1916 from Schellingwoude near Amsterdam and from the Mok. In July 1916 there was a crack in the engine mounting and after repair it made some flights from April 1917.

Im Februar 1915 wurde ein englisches Flugboot vom Typ White & Thompson Nr. 3 interniert. Während eines Angriffs auf Zeebrugge hatte es eine Notlandung auf See in der Nähe der Westerschelde gemacht. Es wurde von deutscher Flak getroffen und von einem niederländischen Zerstörer über-nommen und nach Vlissingen geschleppt. Später wurde es für 1500 Pfund Sterling gekauft und in Soesterberg repariert.
Das Flugzeug, MG-1 und später M-1 registriert, flog ab April 1916 von Schellingwoude bei Amsterdam und vom Mok ein. Im Juli 1916 gab es einen Riss in der Motorhalterung und nach der Reparatur wurden ab April 1917 einige Flüge durchgeführt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
  MG-1    
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Specifications

Type 3

Wingspan

Spannweite

13.72 m

Length

Länge

8.38 m

Height

Höhe

3.18 m

Wing area

Flügelfläche

37.00 m2

Engine

Motor

1 × Austro-Daimler 120hp 6-cylinder water-cooled in-line piston engine, 120 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

110 km/h

Empty weight

Leergewicht

726 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,089 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

 
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Serial, Type 3
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
Type 3 MG-1 / M-1 1199 16. Feb. 1915 Mar. 1919 -

Last update 18. December 2020


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last update 18. December 2020

written 18. December 2020

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