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Bell UH-1H Iroquois

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Aircraft of the Royal Thai Navy

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Development

Entwicklung

The Bell UH-1 Iroquois (nicknamed "Huey") is a utility military helicopter powered by a single turboshaft engine, with two-blade main and tail rotors. The first member of the prolific Huey family, it was developed by Bell Helicopter to meet a U.S. Army's 1952 requirement for a medical evacuation and utility helicopter, and first flew in 1956. The UH-1 was the first turbine-powered helicopter to enter production in 1960 for the United States military, and more than 16,000 have been built since.

Powered by a prototype Lycoming YT53-L-1 engine producing 700 shp, the XH-40 first flew on 20 October 1956. The UH-1 has a metal fuselage of semi-monocoque construction with tubular landing skids and two rotor blades on the main rotor. Early UH-1 models featured a single Lycoming T53 turboshaft engine in versions with power ratings from 700 shp to 1,400 shp.

Der Bell UH-1 Iroquois (Spitzname "Huey") ist ein militärischer Helikopter, der von einem einzigen Turbowellenmotor angetrieben wird, mit Zweiblatt-Haupt- und Heckrotoren. Das erste Mitglied der Huey-Familie wurde von Bell Helicopter 1952entwickelt, um die Anforderungen einer U.S. Army für eine medizinische Evakuierung und einen Nutzhubschrauber zu erfüllen. 1956 flog er erstmals. Der UH-1 war der erste turbinenbetriebene Hubschrauber 1960 für das Militär der Vereinigten Staaten, und mehr als 16.000 wurden seitdem gebaut.
Angetrieben von einem  des Lycoming YT53-L-1 Motor mit 700 PS, flog die XH-40 Prototype am 20. Oktober 1956.Die UH-1 verfügt über einen Metall-Rumpf in Halbschalenbauweise mit röhrenförmigen Landekufen und zwei Rotorblättern am Hauptrotor. Die frühen UH-1-Modelle verfügten über einen einzigen Lycoming T53-Turbowellenmotor mit einer Leistung von 700 shp bis 1.400 shp.

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Variants

 

Versionen

 

UH-1H

Improved UH-1D (long fuselage version) with a Lycoming T53-L-13 engine of 1,400 shp, 5435 built.

UH-1H

Verbesserte UH-1D (lange Rumpf-Version) mit einem Lycoming T53-L-13-Motor von 1.400 shp, 5435 gebaut.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

Die vier Bell UH-1H wurden von der Royal Thai Air Force übernommen und dienten als Angriffhubschrauber. Die vier Hubschauber waren ehemalige Maschinen der Kambodschanischen Luftwaffe die 1975 nach dem Zusammenbruch der pro westlichen Regierung ausgeflogen wurden. 
Die Maschinen waren jedoch nicht auf den Schiffen der RTN stationiert sondern operierten nur von Land aus. Die UH-1H wurden durch die Bell 212 ersetzt.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

No. 202 Sqn

No. 202 Sqn No. 202 Sqn
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Specifications Bell UH-1H
Rotordiameter Rotordurchmesser 14.63 m

Length

Länge

17.40 m

Height

Höhe

4.39 m

Engine

Motor

1 × Lycoming T53-L-11 turboshaft, 1,100 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,365 kg

Loaded weight

Startgewicht

4,309 kg

Climb Rate

Steigrate

8.92 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

507 km

Armament

Bewaffnung

misc.

Capacity

Zuladung

Crew 2
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Serial, Miles Magister
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
UH-1H 401 / 2301 / 2201 10867, 68-16208 1975 ca. 1999 Ex. Khmer AF
UH-1H 402 / 2302 / 2202 13311, 72-21612 1975 ca. 1999 Ex. Khmer AF
UH-1H 403 / 2303 / 2203 13063, 71-20239 1975 ca. 2000 Ex. Khmer AF
UH-1H 404 / 2304 / 2204 12971, 71-20147 1975 ca. 2000 Ex. Khmer AF

Last update 18. December 2021


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last update 18. December 2021

written  22. August 2004

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