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Fairey Firefly

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Aircraft of the Royal Thai Navy

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Development

Entwicklung

The Fairey Firefly is a Second World War era carrier-borne fighter aircraft and anti-submarine aircraft that was principally operated by the Fleet Air Arm. It was developed and built by the British aircraft manufacturer Fairey Aviation Company.

Development of the Firefly can be traced back to pair of specifications issued by the British Air Ministry in 1938, calling for new naval fighter designs. Designed to the contemporary FAA concept of a two-seat fleet reconnaissance/fighter, the pilot and observer were positioned at separate stations. In flight, the Firefly was superior in terms of both performance and firepower to its predecessor, the Fairey Fulmar. Due to a protracted development, the type only entered operational service towards the end of the conflict, at which point it was no longer competitive as a fighter. The limitations of a single engine in a relatively heavy airframe reduced its performance, but the Firefly proved to be a fairly sturdy, long-ranged, and docile aircraft during carrier operations.

Die Fairey Firefly ist ein trägergestütztes Kampfflugzeug und U-Boot-Abwehrflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, das hauptsächlich von der Fleet Air Arm betrieben wurde. Es wurde vom britischen Flugzeughersteller Fairey Aviation Com-pany entwickelt und gebaut.
Die Entwicklung des Firefly lässt sich auf zwei Spezifikationen zurückführen, die 1938 vom briti-schen Luftfahrtministerium herausgegeben wurden und neue Entwürfe für Marinejäger forderten. Pilot und Beobachter wurden nach dem zeitgenös-sischen FAA-Konzept eines zweisitzigen Flotten-aufklärers / -jägers an separaten Stationen posi-tioniert. Im Flug war der Firefly seinem Vorgänger, dem Fairey Fulmar, sowohl in Bezug auf Leistung als auch Feuerkraft überlegen. Aufgrund einer langwierigen Entwicklung wurde der Typ erst gegen Ende des Konflikts in den Dienst gestellt und war zu diesem Zeitpunkt als Jagdflugzeug nicht mehr konkurrenzfähig. Die Einschränkungen eines einzelnen Triebwerks in einer relativ schweren Flug-zeugzelle reduzierten seine Leistung, aber der Firefly erwies sich während des Trägerbetriebs als ziemlich robustes, weitreichendes und fügsames Flugzeug.

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Variants

Versionen

 

FR.I

Fighter/reconnaissance, some were fitted with the ASH detection radar

FR.I

Jäger/Aufklärerversion, einige mit ASH Radar ausgerüstet.
 

T.2

Twin-cockpit armed operational training aircraft. Post-war conversion of the Firefly FR.I.

T.2

Zweisitzige bewaffnete Version für Pilotentraining, Umbau nach dem Krieg aus Firefly FR.I
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

1950 übernahm die RTN zehn Fairey F Mk. 1 Firefly und zwei Fairey T Mk. 2 Firefly aus England. Nach dem Manhattan-Coup mussten die Maschinen an die RTAF abgegeben werden. Die notwendigen Ersatzteile für die Maschinen sollten zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden. Die Marine jedoch verzichtet aus Rache auf eine Bestellung der Teile, deshalb war die Dienstzeit der Firefly in der RTAF recht kurz.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  Royal Thai Navy Royal Thai Navy Royal Thai Navy
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Pictures

Bilder

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Firefly in the colours of the Navy (Photo courtesy collection of  Tui Pankem). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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(Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum).     .
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Specifications F Mk. 1

Wingspan

Spannweite

13.57 m

Length

Länge

11.46 m

Height

Höhe

4.14 m

Wing area

Flügelfläche

30.50 m²

Engine

Motor

1 × Rolls-Royce Griffon IIB liquid-cooled V12 engine, 1,730 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

509 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,432 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,373 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,530 m

Range

Reichweite

509 km/h

Armament

Bewaffnung

4 × 20 mm cannons
Up to 900 Kg of Bombs

Capacity

Zuladung

Crew 2
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Serial, Fairey Firefly
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
FR Mk. 1 SF-1 MB 469 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-2 MB 445 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-3 DK 483 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-4 MB 407 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-5 MB 494 1951 June 1951 to the RTAF
T Mk. 2 SF-6 Z 2038 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-7 DT 931 1951 June 1951 to the RTAF
T Mk. 2 SF-8 MB 439 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-9 MB 750 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-10 MB 435 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-11 MB 410 1951 June 1951 to the RTAF
FR Mk. 1 SF-12 Z 2102 1951 June 1951 to the RTAF

Last update 18. December 2021


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last update 12. April 2020

written  22. August 2004

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