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Fokker F-27 Dolphin

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Aircraft of the Royal Thai Navy

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Development

Entwicklung

The Fokker F27 Friendship is a turboprop airliner developed and manufactured by the Dutch aircraft manufacturer Fokker. The F27 was developed during the early 1950s with the intent of producing a capable successor to the earlier piston engine-powered airliners that had become commonplace on the market. A key innovation of the F27 was the adoption of the Rolls-Royce Dart turboprop engine, which produced substantially less vibration and noise which provided improved conditions for passengers; another major comfort feature was cabin pressurisation.

 

On 24 November 1955, the F27 made its maiden flight; on 19 November 1958, the type was introduced to service. Throughout the F27's production life, Fokker proceeded to adapt the design for various purposes and roles. Via modifications such as the adoption of improved engines, rearranged loading doors, elongated fuselages, and other changes, several different models of the F27 were developed and made available for commercial operators. Several military transport models were also produced. Fokker also chose to design a dedicated model of the F27 for conducting maritime reconnaissance missions.

Die Fokker F27 Friendship ist ein Turboprop-Flugzeug, das vom niederländischen Flugzeughersteller Fokker entwickelt und hergestellt wird. Die F27 wurde in den frühen 1950er Jahren mit der Absicht entwickelt, einen  Nachfolger für die früheren auf dem Markt üblichen Kolbenmotor-Flugzeuge zu produzieren. Eine wichtige Neuerung des F27 war die Einführung des Rolls-Royce Dart-Turboprop-Motors, der wesentlich weniger Vibrationen und Geräusche erzeugte und den Fahrgästen verbesserte Bedingungen bot. Ein weiteres wichtiges Komfortmerkmal war die Druckbeaufschlagung der Kabine.
Am 24. November 1955 machte die F27 ihren Jungfernflug; am 19. November 1958 wurde der Typ in den Dienst genommen. Während des gesamten Produktionszeit der F27 passte Fokker das Design für verschiedene Zwecke und Rollen an. Durch Modifikationen wie die Einführung verbesserter Motoren, neu angeordneter Ladetüren, längerer Rümpfe und anderer Änderungen wurden verschiedene Modelle der F27 entwickelt und kommerziellen Betreibern zur Verfügung gestellt. Es wurden auch mehrere militärische Transportmodelle hergestellt. Fokker entschied sich auch für ein spezielles Modell der F27 für die Durchführung von Aufklärungsmissionen auf See.

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Variants

Versionen

 

F27
200-MAR

Unarmed maritime reconnaissance version

F27
200-MAR

Unbewaffnete Version der See- Aufklärung
 

F27-400M

Armed maritime reconnaissance version.

F27-400M

Bewaffnete See-Aufklärungsversion.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

Fokker F-27-200 MPA

1984 beschaffte die RTN drei Fokker F.-27-200 MPA Seeaufklärer als Ersatz für die veralteten Grumman Tracker. Am 8. Januar 1985 stürzte eine Maschine (10665) ab. Im März 2005 wurde eine zusätzliche Maschine als Ersatz beschafft. Die Fokker wurden anfänglich von der 1. Staffel betrieben die später in 101 Staffel umbenannt wurde. Seit ca. 1999 werden die Fokker von der 102 Staffel betrieben.

Fokker F-27-400M

1986 und 1987 beschaffte die RTN je eine F-27-400m. Die beiden Maschinen wurden von der 2. Staffel betrieben die später in 201 Staffel umbenannt wurde.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

2 Sqn.

2 Sqn. 101 Sqn.
 

 

 

  101 Sqn. 102 Sqn. 102 Sqn.
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Pictures

Bilder

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F-27-400M #222 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum).

F-27-400M #2110 (Photo courtesy  of www.thaiaviation.net via Tangkijjarak Phakphum).

F-27-400M #2110 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). F-27-400M #2110 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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F-27-400M #2111 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum).

F-27-400M #2111 (Photo courtesy collection of  Peter Weinert).

F-27-400M #2111 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum).

F-27-400M #2110 (Photo courtesy  of www.thaiaviation.net via Tangkijjarak Phakphum).

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F-27-400M #2111 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). F-27-200MPA #663 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). F-27-200MPA #663  (Photo courtesy collection of  Peter Weinert). .
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F-27-200MPA #1109  (Photo courtesy collection of  Peter Weinert).

F-27-200MPA #1109 (Photo courtesy collection of  Peter Weinert).

F-27-200MPA #665 (Photo courtesy collection of  Peter Weinert).

F-27-200MPA #1203 (Photo courtesy collection of  Peter Weinert).

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F-27-200MPA #1109 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). F-27-200MPA #663 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). F-27-400M #2110 (Photo courtesy Michael E. Fader). F-27-400M #2110 (Photo courtesy Michael E. Fader). .
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Specifications

Technische Daten

Specifications F-27-300

Wingspan

Spannweite

29.00 m

Length

Länge

25.06 m

Height

Höhe

8.72 m

Wing area

Flügelfläche

70.10 m2

Engine

Motor

2 × Rolls-Royce Dart Mk.532-7  turboprop, 2,250 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

460 km/h

Empty weight

Leergewicht

11,204 kg

Loaded weight

Startgewicht

19,773 kg

Climb Rate

Steigrate

7.37 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

9935 m

Range

Reichweite

2,600 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

?
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Serials

Seriennummern

Serial, Fokker F-27 Dolphin
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
F-27-200MPA 663 / 111 / 1109 / 1202 10663 26. Sep 1984 present -
F-27-200MPA 665 10665 20. Apr. 1984 8. Jan 1985 -crashed
F-27-200MPA 666 / 112 / 1110 / 1201 10666 31. May 1984 present  
F-27-200MPA 113 / 1111 / 1203 10676 4. Feb. 1985 ca. 2008 -
F-27-400M 221 / 2211 / 2110 10650 26. Dec. 1986 ca. 2014 -
F-27-400M 222 / 2212 / 2111 10651 31. Jan. 1987 present -

Last update 18. December 2021


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last update 18. December 2021

written  22. August 2004

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