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GAF Searchmaster (Nomad)

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Aircraft of the Royal Thai Navy

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Development

Entwicklung

The GAF Nomad is a utility aircraft produced by the Government Aircraft Factories (GAF) of Australia in Melbourne. Supported by the Australian Government, design work began in the mid-1960s, and it made its maiden flight on 23 July 1971. Despite some export sales and commercial operations, sales were not as sufficient and production stopped in 1985. The twin-turboprop, high-wing aircraft has a retractable gear.

On 23. July 1971, the first prototype VH-SUP flew for the first time. In service, the Nomad was soon considered to be a problematic aircraft; early evaluations of the type performed by the military were frequently critical of it. Reportedly, safety concerns raised included fatigue issues with the tailplane, incorrect strength calculations having been used, and multiple questions surrounding the aircraft's overall aerodynamic stability and airworthiness. During 1985, production of the Nomad was terminated; in total, only 172 aircraft including the prototypes were manufactured

Die GAF Nomad ist ein Mehrzweckflugzeug, das von den Government Aircraft Factories (GAF) Australiens in Melbourne hergestellt wird. Mit Unterstützung der australischen Regierung began-nen die Konstruktionsarbeiten Mitte der 1960er Jahre und absolvierten am 23. Juli 1971 ihren Jungfernflug. Trotz einiger Exportverkäufe und kommerzieller Operationen waren die Verkäufe nicht so ausreichend und die Produktion wurde 1985 eingestellt. Der Twin-Turboprop-Hochdecker hat ein Einziehfahrwerk.
Am 23. Juli 1971 flog der erste Prototyp VH-SUP zum ersten Mal. Im Einsatz galt die Nomad bald als problematisches Flugzeug; Frühe Evaluierun-gen, die vom Militär durchgeführt wurden, standen ihm häufig kritisch gegenüber. Zu den geäußerten Sicherheitsbedenken gehörten Berichte von Er-müdungsproblemen mit dem Leitwerk, falsche Festigkeitsberechnungen und mehrere Fragen zur aerodynamischen Stabilität und Lufttüchtigkeit des Flugzeugs insgesamt. 1985 wurde die Produktion des Nomad eingestellt; Insgesamt wurden nur 172 Flugzeuge einschließlich der Prototypen herge-stellt.

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Variants

 

Versionen

 

N.24A

Improved version for 17 passengers, 40 built.

N.24A

Verbesserte Version für 17 Passagiere, 40 gebaut.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

In

Die vier  GAF Missionmaster oder Nomad wurden 1984 geliefert. 1985 wurde eine fünfte Maschine erworben die mit einem Seitensichtradar ausge-rüstet war. Die Nomad wurden für Überwachungs-aufgaben verwendet, später wurden die Maschinen auch für das Programm des Regen machen's verwendet und operiert weit ab von den Küsten im Isaan. ca. 201 wurden die Maschinen  aus dem Dienst genommen.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  2 Sqn. 2 Sqn. 2 Sqn.
 

 

 

  201 Sqn. 201 Sqn. 201 Sqn.
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Pictures

Bilder

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GAF N-24A Searchmaster #2108 (Photo courtesy Michael E. Fader). GAF N-24A Searchmaster #2108 (Photo courtesy Michael E. Fader). GAF N-24A Searchmaster #2107 (Photo courtesy Michael E. Fader). GAF N-24A Searchmaster #2206 (Photo courtesy Michael E. Fader). .
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(Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). GAF N-24A Searchmaster #2109 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). GAF N-24A Searchmaster #2107 (Photo Royal Thai Navy via Tui Pankem) .
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GAF Searchmaster 2109 is the only plane with a sidelooking radar. (Photo collection  Tangkijjarak Phakphum).       .
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Specifications N-24A

Wingspan

Spannweite

16.52 m

Length

Länge

13.70 m

Height

Höhe

5.52 m

Wing area

Flügelfläche

31.10 m²

Engine

Motor

2 × Allison 250-B17C turboprop engines, 420 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

311 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,150 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,855 kg

Climb Rate

Steigrate

7.4 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,400 m

Range

Reichweite

1,074 km

Armament

Bewaffnung

?

Capacity

Zuladung

Crew 2
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Serial, GAF N-24A Searchmaster
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
N-24A 120 / 211 / 2206 / 2105 120 Jul. 1984 ca. 2010 -
N-24A 121 / 212 121 Aug. 1984 1994 Crashed
N-24A 123 / 213 / 2208 / 2107 123 Aug. 1984 ca. 2010 -
N-24A 127 / 214 / 2210 / 2108 127 Nov. 1984 ca. 2010 -
N-24A 129/ 215 / 2209 / 2109 129 Apr. 1985 ca. 2010 -

Last update 18. December 2021


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last update 1. August 2022

written  22. August 2004

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