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Mc Donnell Douglas AV-8 Harrier

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Aircraft of the Royal Thai Navy

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Development

Entwicklung

The Hawker Siddeley Harrier is a British military aircraft. It was the first of the Harrier Jump Jet series of aircraft and was developed in the 1960s as the first operational ground attack and reconnaissance aircraft with vertical/short takeoff and landing (V/STOL) capabilities and the only truly successful V/STOL design of that era. The Harrier was developed directly from the Hawker Siddeley Kestrel prototype aircraft, following the cancellation of a more advanced supersonic aircraft, the Hawker Siddeley P.1154. The Royal Air Force ordered the Harrier GR.1 and GR.3 variants in the late 1960s. It was exported to the United States as the AV-8A, for use by the U.S. Marines, in the 1970s.

Hawker Siddeley received an order for six pre-production aircraft in 1965, designated P.1127 by RAF, of which the first made its maiden flight on 31. August 1966. An order for 60 production aircraft, designated as Harrier GR.1, was received in early 1967. The U.S. Marine Corps accepted its first AV-8A on 6. January 1971 and began testing it as NAS Pax River on January 26. The AV-8A entered service with the Marine Corps in 1971, replacing other aircraft in the Marines' attack squadrons.

Die Hawker Siddeley Harrier ist ein britisches Militärflugzeug. Es war das erste Flugzeug der Harrier Jump Jet-Serie und wurde in den 1960er Jahren als erstes einsatzbereites Bodenangriffs- und Aufklärungsflugzeug mit vertikalen/kurzen Start- und Landefähigkeiten (V/STOL) und dem einzigen wirklich erfolgreichen V/STOL-Design entwickelt diese Ära. Der Harrier wurde direkt aus dem Prototypflugzeug Hawker Siddeley Kestrel entwickelt, nachdem ein fortschrittlicheres Überschallflugzeug, die Hawker Siddeley P.1154, eingestellt wurde. Die Royal Air Force bestellte Ende der 1960er Jahre die Varianten Harrier GR.1 und GR.3. Es wurde in den 1970er Jahren als AV-8A zur Verwendung durch die U.S. Marines in die Vereinigten Staaten exportiert.
Hawker Siddeley erhielt 1965 einen Auftrag für sechs Vorproduktionsflugzeuge mit der Bezeich-nung P.1127 von der RAF, von denen das erste am 31. August 1966 seinen Jungfernflug absolvierte. Ein Auftrag über 60 Serienflugzeuge mit der Bezeichnung Harrier GR.1 war Anfang 1967 erhalten. Das U.S. Marine Corps akzeptierte seine erste AV-8A am 6. Januar 1971 und begann am 26. Januar mit dem Testen als NAS Pax River. Die AV-8A wurde 1971 beim Marine Corps in Dienst gestellt und ersetzte andere Flugzeuge im Angriffsgeschwader der Marines.

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Variants

 

Versionen

 

AV-8S

Single-seat ground-attack, close air support, reconnaissance, and fighter aircraft, powered by Pegasus F102-RR-402 by for the Spanish Navy

AV-8A

Einsitziges Bodenangriffs-, Nahunterstützungs-, Aufklärungs- und Kampfflugzeug, angetrieben von Pegasus F102-RR-402 für die spanische Marine

 

TAV-8A

Two-seater training version for the Spanish, powered by a Pegasus Mk 103.

TAV-8A

Zweisitze Trainingsversion für die spanische Marine, angetrieben von einem Pegasus Mk 103.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

Die Harrier wurden als Luftverteidigung und Angriffsmaschinen für den Träger CVEH-911 HTMS Chakri Nareubet beschafft. Die aus Spanien stammenden Maschinen flogen dort als AV-8S Matador. Der Träger wird aus Budget gründen eher selten eingesetzt und auch die Matador sind daher selten in der Luft. Da die Matador ein fliegerisch recht anspruchsvolles Flugzeug ist erstaunt die Tatsache, dass noch kein Verlust zu beklagen ist. Obwohl sich jedoch Gerüchte über den Verlust einer Maschine halten. Die Harrier wurden von der 301 Staffel der 3ten Wing betrieben die für den Träger zuständig ist. 2006 wurde die letzte Maschine aus dem Dienst genommen.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

  No. 301 Sqn. No. 301 Sqn. No. 301 Sqn.
 

 

 

  No. 301 Sqn. No. 301 Sqn. No. 301 Sqn.
 

 

 

   
  No. 301 Sqn.    
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Pictures

Bilder

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TAV-8A 3102 in the Hangar at U-Tapao (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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(Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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(Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). Mc Donnell Douglas AV-8A 3107 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Mc Donnell Douglas AV-8A 3107 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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(Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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Mc Donnell Douglas AV-8A Harrier 161174 as 3107 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). Mc Donnell Douglas AV-8A Harrier 159558 as 3105 (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). Mc Donnell Douglas AV-8A 3108 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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Mc Donnell Douglas AV-8A 3108 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Maintenance of an Harrier at U-Tapao (Photo Royal Thai Navy via Tui Pankem) (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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Mc Donnell Douglas AV-8A 3107 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo courtesy collection of  Tangkijjarak Phakphum). Mc Donnell Douglas AV-8A 3109 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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Mc Donnell Douglas AV-8A 3105 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum).       .
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Specifications

Technische Daten

Specifications AV-8S

Wingspan

Spannweite

7.70 m

Length

Länge

13.90 m

Height

Höhe

3.45 m

Wing area

Flügelfläche

18.68 m²

Engine

Motor

1× Rolls-Royce Pegasus 101 turbofan 96,73 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,185 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,530 kg

Loaded weight

Startgewicht

11,500 kg

Climb Rate

Steigrate

5,240 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,000 m

Range

Reichweite

490 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannon
2,268 kg of payload

Capacity

Zuladung

Crew 1
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Serials

Seriennummern

Serial, Mc Donnell Douglas AV-8 Harrier
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
TAV-8S 3101 212029, 159563 1997 ca. 2006 -
TAV-8S 3102 212030, 159564 1997 ca. 2006 -
AV-8S 3103 712186, 159559 Oct. 1996 ca. 2006 -
AV-8S 3104 712181, 159560 Oct. 1996 ca. 2006 -
AV-8S 3105 712182, 159558 Oct. 1996 ca. 2006 -
AV-8S 3106 712183, 159562 Oct. 1996 ca. 2006 -
AV-8S 3107 712223, 161174 Oct. 1996 ca. 2006 -
AV-8S 3108 712225, 161176 Oct. 1996 ca. 2006 -
AV-8S 3109 712227, 161178 Oct. 1996 ca. 2006 -

Last update 18. December 2021


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last update 18. December 2021

written  22. August 2004

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