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Cessna Summit T-337 Sentry

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Aircraft of the Royal Thai Navy

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Development

Entwicklung

The Cessna O-2 Skymaster (nicknamed "Oscar Deuce") is a military version of the Cessna 337 Super Skymaster, used for forward air control (FAC) and psychological operations (PSYOPS) by the US military between 1967 and 2010.  The Skymaster was a low-cost twin-engine piston-powered aircraft, with one engine in the nose of the aircraft and a second engine in the rear of the fuselage. The first O-2 flew in January 1967 and the plane went into production shortly thereafter. Performance (especially at cruising altitudes) was degraded due to the added antennas and significant weight increase, but was considered sufficient for the anticipated low-level operation.

Die Cessna O-2 Skymaster (Spitzname "Oscar Deuce") ist eine militärische Version der Cessna 337 Super Skymaster, die vom US-Militär zwischen 1967 und 2010 für die Gefechts-feldaufklärung (FAC) und psychologische Operationen (PSYOPS) verwendet wurde. Die Skymaster war ein preisgünstiges zweimotoriges Kolbenflugzeug mit einem Triebwerk in der Nase des Flugzeugs und einem zweiten Triebwerk im hinteren Teil des Rumpfes. Die erste O-2 flog im Januar 1967 und das Flugzeug ging kurz darauf in Produktion. Die Leistung (insbesondere in Reise-flughöhen) war aufgrund der hinzugefügten Anten-nen und einer erheblichen Gewichtszunahme beeinträchtigt, wurden jedoch als ausreichend für den erwarteten Betrieb auf niedriger Höhe angesehen.

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Variants

Versionen

           

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

Die Cessna Sentry oder besser die Summit Sentri wurden als bewaffneter Arm der Royal Thai Navy er-worben. Die Sentri kann eine beachtliche Waffen-ladung aus Raketen und Gunpods mit sich führen. Zwei der Sentry wurden von der UNO für Thailand beschafft und dienen als Überwachungsflugzeuge gegen die Piraten in der Andaman See. Diese Maschinen tragen mit einer wissen Grundfarbe und roten Streifen eine andere Bemalung als die restlichen Sentry der RTN.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

No. 103 Sqn

No. 103 Sqn
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Pictures

Bilder

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Cessna T-337 Sentry  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Cessna T-337 Sentry 1310 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Cessna T-337 Sentry 1310 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum).   Cessna T-337 Sentry 1316 (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). .
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Cessna T-337 Sentry Gunpod (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum).       .
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Specifications  

Wingspan

Spannweite

 

Length

Länge

 

Height

Höhe

 

Wing area

Flügelfläche

 

Engine

Motor

 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

 

Empty weight

Leergewicht

 

Loaded weight

Startgewicht

 

Climb Rate

Steigrate

 

Service ceiling

Gipfelhöhe

 

Range

Reichweite

 

Armament

Bewaffnung

 

Capacity

Zuladung

Crew 2
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Serial, Cessna Summit T-337 Sentry
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
T-337 327 / 1310 33701-924 30. Jun. 1980 present -
T-337 328 / 1311 33701-925 30. Jun. 1980 present -
T-337 329 / 1312 33701-926 30. Jun. 1980 present -
T-337 330 / 1313 33701-927 30. Jun. 1980 present -
T-337 331 / 1314 33701-951 29. Jan. 1981 present -
T-337 332 / 1319 33701-813 24. Mar. 1981 present -
T-337 333 / 1320 33701-833 24. Mar. 1981 present -
T-337 334 / 1315 33701-952 Oct. 1983 present -
T-337 335 / 1316 33701-953 Oct. 1983 present -
T-337 336 / 1317 33701-954 Oct. 1983 present -
T-337 337 / 1318 33701-955 Oct. 1983 present -
T-337 _ 33701-920 - 6. Apr. 1980 write off on delivery flight in Pacific

Last update 18. December 2021


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last update 18. December 2021

written  22. August 2004

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