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Mc Donnell Douglas A-4G Skyhawk

Aircraft of the Royal Australian Navy

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Development

Entwicklung

The Douglas A-4 Skyhawk is a single-seat subsonic carrier-capable light attack aircraft designed and produced by the American aerospace manufacturer Douglas Aircraft Company. The Skyhawk was developed during the early 1950s on behalf of the U.S. Navy and U.S. Marine Corps as a replacement for the propeller-driven Douglas A-1 Skyraider. The A-4 is by comparison, a compact, straightforward, and lightweight aircraft for the era. Its maximum takeoff weight of 11,100 kg being roughly half of the Navy's weight specification. The Skyhawk has a short-span delta wing configuration, a tricycle undercarriage, and is powered by a single turbojet engine. The U.S. Navy issued a contract for the aircraft on 12. June 1952. On 22. June 1954, the XA4D-1 prototype performed its maiden flight; it went on to set a world speed record of 1118 km/h on 15. October 1955. On 1. October 1956, the Skyhawk was introduced to operational service.

The aircraft is of conventional post-World War II design, with a low-mounted delta wing, tricycle undercarriage, and a single turbojet engine in the rear fuselage, with two air intakes on the fuselage sides. The tail is of cruciform design, with the horizontal stabilizer mounted above the fuselage. Armament consisted of two 20 mm Colt Mark 12 cannons, one in each wing root, plus a large variety of bombs, rockets, and missiles carried on a hardpoint under the fuselage centerline and hardpoints under each wing (originally one per wing, later two). It had a wing so compact that it did not need to be folded for carrier stowage.

Die Douglas A-4 Skyhawk ist ein einsitziges, trägerfähiges, leichtes Unterschall-Angriffsflugzeug, das vom amerikanischen Luft- und Raumfahrt-unternehmen Douglas Aircraft Company entwickelt und produziert wurde. Die Skyhawk wurde in den frühen 1950er Jahren im Auftrag der U.S. Navy und des U.S. Marine Corps als Ersatz für den propeller-getriebenen Douglas A-1 Skyraider entwickelt. Die A-4 ist im Vergleich dazu ein kompaktes, unkompliziertes und leichtes Flugzeug für die damalige Zeit. Ihr maximales Startgewicht von 11.100 kg entspricht etwa der Hälfte der Gewichtsvorgabe der Navy. Die Skyhawk hat eine Delta-Flügel-Konfiguration mit kurzer Spannweite, ein Dreiradfahrwerk und wird von einem einzigen Turbotriebwerk angetrieben. Die U.S. Navy erteilte den Auftrag für das Flugzeug am 12. Juni 1952. Am 22. Juni 1954 absolvierte der Prototyp XA4D-1 seinen Erstflug; am 15. Oktober 1955 stellte er mit 1118 km/h einen Geschwindig-keitsweltrekord auf. Am 1. Oktober 1956 wurde die Skyhawk in den operationellen Dienst aufge-nommen.
Das Flugzeug ist ein konventionelles Nachkriegs-modell mit einem tief montierten Deltaflügel, einem Dreiradfahrwerk und einem einzelnen Turbotrieb-werk im hinteren Rumpf mit zwei Lufteinlässen an den Rumpfseiten. Das Leitwerk ist kreuzförmig, wobei das Höhenleitwerk über dem Rumpf ange-bracht ist. Die Bewaffnung bestand aus zwei 20-mm-Colt-Mark-12-Kanonen, eine in jeder Flügel-wurzel, sowie einer Vielzahl von Bomben, Raketen und Flugkörpern, die an einem Befestigungspunkt unter der Rumpfmittellinie und an Waffenstationen unter jedem Flügel (ursprünglich einer pro Flügel, später zwei) angebracht waren. Die Tragfläche war so kompakt, dass sie zum Verstauen auf dem Flugzeugträger nicht zusammengeklappt werden musste.

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Variants

Versionen

 

A-4G

16 aircraft built new for the Royal Australian Navy with minor variations from the A-4F

 

A-4G

16 neu gebaute Flugzeuge für die Royal Australian Navy mit geringfügigen Abweichungen von der A-4F

 

TA-4G

Two trainer versions of the A-4G built new, and two more modified from TA-4Fs.

 

TA-4G


Zwei neu gebaute Trainer-Versionen der A-4G und zwei weitere, die aus TA-4Fs abgeleitet wurden.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

1947

1947

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

VC-724 (1967)

VC-724 (1968) VC-724 (1970)
 

 

 

 

VC-724 (1976)

VC-724 (1976) VC-724 (1978)
 

 

 

 

 

VC-724 (1978) VC-724 (1983)

VF-805 (1970)

 

 

 

 

VF-805 (1971)

VF-805 (1973) VF-805 (1974)
 

 

 

 

 

VF-805 (1976)

VF-805 (1978)

VF-805 (1980)

 

 

 

 

 

 

VF-805 (1981)

 

 
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Specifications A-4G

Wingspan

Spannweite

8.38 m

Length

Länge

12.22 m

Height

Höhe

4.57 m

Wing area

Flügelfläche

24.15 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney J52-P8A turbojet,

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,077 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,750 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,318 kg

Climb Rate

Steigrate

43 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,880 m

Range

Reichweite

3,220 km

Armament

Bewaffnung

2 × 20 mm cannon,
4,490 kg of boms
Capacity Zuladung 1 pilot
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Serial Mc Donnell Douglas Skyhawk
Typ RAN Serial Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
A-4G N13-154903 882 154903 23. Nov. 1967 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-154904 883 154904 23. Nov. 1967 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-154905 884 154905 23. Nov. 1967 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-154906 885 154906 23. Nov. 1967 21. Oct. 1980 Crashed
A-4G N13-154907 886 154907 23. Nov. 1967 27. Sep. 1979 Rolled off deck
A-4G N13-154908 887 154908 23. Nov. 1967 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-154909 888 154909 23. Nov. 1967 23. May 1979 Crashed
A-4G N13-154910 889 154910 23. Nov. 1967 8. Nov. 1973 Crashed
TA-4G N13-154911 880 154911 23. Nov. 1967 30. Jun. 1984 -
TA-4G N13-154912 881 154912 23. Nov. 1967 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-155051 870 155051 11. Aug. 1971 23. Jan. 1979 Crashed
A-4G N13-155052 871 155052 11. Aug. 1971 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-155055 872 155055 11. Aug. 1971 17. Jul. 1975 Crashed
A-4G N13-155060 873 155060 11. Aug. 1971 5. Jun. 1973 Crashed
A-4G N13-155061 874 155061 11. Aug. 1971 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-155062 875 155062 11. Aug. 1971 2. Oct. 1980 Crashed
A-4G N13-155063 876 155063 11. Aug. 1971 30. Jun. 1984 -
A-4G N13-155069 877 155069 11. Aug. 1971 30. Jun. 1984 -
TA-4G N13-154647 878 154647 11. Aug. 1971 28. Apr. 1980 Crashed
TA-4G N13-154648 879 154648 11. Aug. 1971 16. May 1974 Crashed

Last update 23. January 2023

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last update 1. January 2024

written 1. November 2010

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