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Westland Sea King

Aircraft of the Royal Australian Navy

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Westland WS-61 Sea King is a British licence-built version of the American Sikorsky S-61 helicopter of the same name, built by Westland Helicopters. The aircraft differs considerably from the American version, with Rolls-Royce Gnome engines (derived from the US General Electric T58), British-made anti-submarine warfare systems and a fully computerised flight control system. The Sea King was primarily designed for performing anti-submarine warfare (ASW) missions. A Sea King variant known as the Commando was devised by Westland to serve as a troop transport.

In British service, the Westland Sea King provided a wide range of services in both the Royal Navy and the Royal Air Force. As well as wartime roles in the Falklands War, the Gulf War, the Bosnian War, the Iraq War and the Afghanistan War, the Sea King is perhaps most well known in its capacity as a Royal Navy and RAF Search and Rescue Force helicopter. The Sea King was also adapted to meet the Royal Navy's requirement for a ship-based airborne early warning platform.

On 26. September 2018, the last remaining Sea King variant in Royal Navy service was retired.

Die Westland WS-61 Sea King ist eine in britischer Lizenz gebaute Version des gleichnamigen amerikanischen Hubschraubers Sikorsky S-61, ge-baut von Westland Helicopters. Das Flugzeug unterscheidet sich erheblich von der amerika-nischen Version mit Rolls-Royce Gnome-Triebwerken (abgeleitet vom US General Electric T58), in Grossbritannien hergestellten U-Boot-Abwehrsystemen und einem vollständig computer-isierten Flugsteuerungssystem. Die Sea King wurde in erster Linie für die Durchführung von Missionen zur U-Boot-Bekämpfung (ASW) ent-wickelt. Eine als Commando bekannte Sea King-Variante wurde von Westland entwickelt, um als Truppentransporter zu dienen.
Im britischen Dienst leistete die Westland Sea King sowohl in der Royal Navy als auch in der Royal Air Force eine breite Palette von Diensten. Neben Kriegseinsätzen im Falklandkrieg, Golfkrieg, Bosnien-krieg, Irakkrieg und Afghanistankrieg ist die Sea King vielleicht am bekanntesten in ihrer Eigenschaft als Hub-schrauber der Royal Navy und der RAF Search and Rescue Force. Die Sea King wurde auch ange-passt, um die Anforderungen der Royal Navy nach einer schiffsgestützten Frühwarn-plattform in der Luft zu erfüllen.
Am 26. September 2018 wurde die letzte verbleibende Sea King-Variante im Dienst der Royal Navy ausgemustert.

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Variants

Versionen

           
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   

 

817 NAS

 
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Specifications Sea King
Rotor diameter Rotordurchmesser 18.90 m

Length

Länge

17.02 m

Height

Höhe

5.13 m

Engine

Motor

2 × Rolls-Royce Gnome H1400-2 turboshafts, 1,660 shp  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,387 kg

Loaded weight

Startgewicht

9,525 kg

Climb Rate

Steigrate

10.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

3,050 m

Range

Reichweite

1,230 km

Armament

Bewaffnung

4× Torpedos, or
4× Depth charges
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Serial Westland Sea King
Typ RAN Serial Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
Mk.50A N16-098 901 WA787 2. Mar. 1975 23. May 1979 Ditched
Mk.50A N16-100 902 WA-788 8. Apr. 1975 5. Apr. 2005 Crashed
Mk.50A N16-112 903 WA789 16. Apr. 1975 15. Jul. 1986 Ditched
Mk.50A N16-113 904 WA790 22. Apr. 1975 30. Nov. 1976 Ditched
Mk.50A N16-114 905 WA791 10. Jul. 1975 Sep. 2011 -
Mk.50A N16-117 906 WA792 27. Jan 1975 21.10. 1975 Rolled over in Sea
Mk.50A N16-118 907 WA793 18. Feb. 1975 15. Dec. 2011 -
Mk.50A N16-119 908 WA794 2. Mar. 1975 28. Apr. 1977 Crashed
Mk.50A N16-124 909 WA795 1. May 1975 30. Jul. 1995 Crashed
Mk.50A N16-125 910 WA796 18. Jul. 1975 Sep. 2011 -
Mk.50A N16-238 920 WA929 22. Aug. 1983 Sep. 2011 -
Mk.50A N16-239 921 WA930 11. May 1983 15. Dec. 2011 -
Mk.50A N16-918 922 WA878 6. Jun. 1979 Sep. 2011 -

Last update 1. February 2023


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last update 1. February 2023

written 1. November 2010

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