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Grumman TBM- Avenger

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Aircraft of the Royal Canadian Navy

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Development

Entwicklung

The Grumman TBF- Avenger (aircraft manufactured by General Motors designated TBM-) is an American torpedo bomber developed initially for the U.S. Navy and U.S. Marine Corps, and eventually used by several air and naval aviation services around the world.

The Avenger entered U.S. service in 1942, and first saw action during the Battle of Midway. The Avenger was the heaviest single-engined aircraft of World War II. Grumman designed the Avenger to use the new Sto-Wing patented "compound angle" wing-folding mechanism, intended to maximize storage space on an aircraft carrier.

The Avenger had a large bomb bay, allowing for one Bliss-Leavitt Mark 13 torpedo, a single 910 kg bomb, or up to four 225 kg bombs. The aircraft had overall ruggedness and stability, and pilots say it flew like a truck, for better or worse. With its good radio facilities, docile handling, and long range, the Grumman Avenger also made an ideal command aircraft for Commanders, Air Group (CAGs). With a 9,000 m ceiling and a fully loaded range of 1,600 km, it was better than any previous American torpedo bomber. Later Avenger models carried radar equipment for the ASW and AEW roles.

Die Grumman TBF-Avenger (Maschinen produziert von General Motors trugen die Bezeichnung TBM-) ist ein amerikanischer Torpedobomber, der ursprünglich für die U.S. Marine und das U.S. Marine Corps entwickelt wurde und schließlich von mehreren Luft- und Seeflugdiensten auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
Der Avenger wurde 1942 in den Dienst der U.S. Streitkräfte übernommen und war erstmals während der Schlacht von Midway aktiv. Die Avenger war das schwerste einmotorige Flugzeug des Zweiten Weltkriegs. Grumman entwarf die Avenger für die Verwendung des neuen patentierten "Compound Angle" -Flügelklappmechanismus von Sto-Wing, um den Stauraum auf einem Flugzeugträger zu maximieren.

Die Avenger hatte eine grosse Bombenschcht, die einen Bliss-Leavitt Mark 13-Torpedo, eine einzelne 910 kg Bombe oder bis zu vier 225 kg Bomben zuliessen. Das Flugzeug war insgesamt Robust und Stabil, und Piloten sagen, es flog wie ein Lastwagen, zum Guten oder Schlechten. Mit seinen guten Funkeinrichtungen, der guten Handhabung sowie der grossen Reichweite war die Grumman Avenger auch ein ideales Kommandoflugzeug, Air Group (CAGs). Mit einer Höhenleistung von 9.000 m und einer Reichweite von 1.600 km war es besser als jeder frühere amerikanische Torpedobomber. Spätere Avenger-Modelle trugen Radargeräte für die Rollen ASW und AEW.

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Variants

Versionen

 

AS3

Modified by RCN for anti-submarine duty, dorsal gun turret removed, 98 rebuilt

AS3

Von der RCN für U-Boot-Abwehr modifiziert, Geschützturm entfernt, 98 umgebaut

 

AS3M

AS3 with magnetic anomaly detector boom added to rear fuselage

AS3M

AS3 mit Ausleger des magnetischen Anomaliedetektors am hinteren Rumpf

 

3W2

Similar to TBM-3W, with large ventral radome. 8 operated.

3W2

Ähnlich wie TBM-3W, mit grossem ventralem Radom. 8 Maschinen.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

In 1951, the Royal Canadian Navy's anti-submarine Squadrons Nos 880 and 881 were re-equipped with war time Avengers which had been overhauled, modified and brought up to date. The RCN Avengers were modified to be fitted with the Magnetic Anomaly Detection (MAD) boom for submarine detection, the first fleet in Canadian service to be so modified. Other visible fittings included the UPD 501 (fitted below the engine cowling and above the MAD boom) to pick up radar signals and allow direction finding, and four zero-length rocket rails on the lower surface of the wing.

In 1955, a further 8 TBM-3W2 AEW aircraft were acquired with extensive modifications fitted including a rotating radar receiver-transmitter housed in a large bulbous under-fuselage radome. These "Guppy" aircraft made up the AEW Flight of 880 Sqn providing long range "look-out" for the fleet. In addition to ASW and AEW duties, Avenger squadrons also provided aircraft for the Observer School, target towing, pilot proficiency, and miscellaneous fleet duties.

1951 wurden die U-Boot-Abwehrstaffeln 880 und 881 der Royal Canadian Navy mit überholten, modifizierten und auf den neuesten Stand gebrach-ten Avengers aus der Kriegszeit neu ausgerüstet. Die RCN Avengers wurden mit dem Magnetic Anomaly Detection (MAD) Ausleger zur U-Boot-Erkennung ausgerüstet und waren damit die erste Flotte im kanadischen Dienst, die so modifiziert wurde. Zu den weiteren sichtbaren Ausrüstungs-gegenständen gehörten die UPD 501 (unter der Motorhaube und über dem MAD-Ausleger), die Radarsignale aufnimmt und die Peilung ermöglicht, sowie vier längenunabhängige Raketenschienen an der Unterseite der Tragfläche.
1955 wurden weitere 8 TBM-3W2 AEW-Flugzeuge beschafft und mit umfangreichen Modifikationen ausgestattet, darunter ein rotierender Radar-empfänger und -sender, der in einem grossen, bauchigen Radom unter dem Rumpf untergebracht war. Diese "Guppy"-Flugzeuge bildeten die AEW-Flotte der 880 Sqn, die die Flotte über grosse Entfernungen beobachtete. Zusätzlich zu den ASW- und AEW-Aufgaben stellten die Avenger Staffeln auch Flugzeuge für die Beobachterschule, das Abschleppen von Zielen, die Pilotenausbildung und verschiedene Flottenaufgaben bereit.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

825 NAS (1954) 826 NAS (1947) 826 NAS (1947)
 

 

 

880 NAS (1952) 881 NAS (1951) VU-32 (1956)
 

 

 

VS-880 (1957) VS-880 (1957) VS-880 (1957)
 

 

 

 
  VS-881 (1958)  
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Specifications

Technische Daten

Specifications

TBM-3

Wingspan

Spannweite

16.51 m

Length

Länge

12.48 m

Height

Höhe

4.70 m

Wing area

Flügelfläche

45.52 m²

Engine

Motor

1× Wright R-2600-20 radial engine, 1,900 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

444 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,783 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,115 kg

Climb Rate

Steigrate

10.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,170 m

Range

Reichweite

1,610 km

Armament

Bewaffnung

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Serials

Seriennummern

Grumman Avenger
Type s/n RCN Serial Buzz Delivered Withsrawn
3AS 53437   BD + B    
3W2 91597   412    
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last update 1. June 2020

written 1. November 2010

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