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Aero Commander

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Aero Commander 500 family is a series of light-twin piston-engined and turboprop aircraft originally built by the Aero Design and Engineering Company in the late 1940s, renamed the Aero Commander company in 1950, and a division of Rockwell International from 1965. The initial production version was the 345 km/h, seven-seat Aero Commander 520. An improved version, the 500S, manufactured after 1967, is known as the Shrike Commander. Larger variants are known by numerous model names and designations, ranging up to the 3530 Km/h, 11-seat Model 695B/Jetprop 1000B turboprop. In military service, it was initially designated the L-26, though in 1962 this was changed to U-4 for the USAF and U-9 for the U.S. Army.

 

Die Aero Commander 500-Familie ist eine Serie von zweimotorigen Kolbenmotor- und Turboprop-flugzeugen, die ursprünglich in den späten 1940er Jahren von der Aero Design and Engineering Company gebaut wurden. Ab 1950 als Aero Commander und 1965 in eine Division von Rockwell International umbenannt wurden. Die erste Serien-version war der 345 km/h, siebensitzige Aero Commander 520. Eine verbesserte Version, der 500S, der nach 1967 hergestellt wurde, ist bekannt als der Shrike Commander. Grössere Varianten sind durch zahlreiche Modellbezeichnungen bis hin zu dem Turboprop-Triebwerk Modell 695B / Jetprop 1000B mit 530 Km/h und 11 Sitzen bekannt. Im Militär-dienst wurde es zunächst als L-26 bezeichnet, obwohl es 1962 in U-4 für die USAF und U-9 für die U.S. Army geändert wurde.

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Variants

Versionen

 

L-3805

Prototype, one built.

L-3805

Prototyp, ein Exemplar gebaut.

 

520

Commander
First production version, with larger vertical tail and larger cabin with two 260 hp Lycoming GO-435-C engines, 150 built.

 

520

Commander
Erste Produktions-Version, mit grösserem Seitenleitwerk und grösserer Kabine mit zwei 260 PS leistenden Lycoming GO-435-C-Motoren, 150 Stück gebaut.

 

560

Model with swept tail, increased take-off weight, seven seats, two Lycoming GO-480B engines and improved wings, 80 built.

 

560

Modell mit gepfeiltem Leitwerk, erhöhtem Abfluggewicht, sieben Sitzen, zwei Lycoming GO-480B-Motoren und verbesserten Tragflächen, 80 gebaut.

 

560A
L-26B
U-4A
U-9B

New landing gear, lengthened fuselage and numerous other improvements, 99 built.

 

560A
L-26B
U-4A
U-9B

Neues Fahrwerk, verlängertem Rumpf und zahlreichen anderen Verbesserungen, 99 gebaut.

 

560E

Larger wings and greater payload, 93 Stück built.

 

560E

Vergrösserte Tragflächen und eine grössere Nutzlast, 93 Stück gebaut.

 

500

Economy version of the 560E with 250 hp Lycoming O-540-A engines, 101 built.

 

500

Economy-Version der 560E mit 250 PS leistenden Lycoming O-540-A-Motoren, 101 gebaut.

 

500A

Model with new engine nacelles with injection engines, 99 built.

 

500A

Modell mit neue Motor-Gondeln mit Einspritzmotoren, 99 Stück gebaut.

 

500B

560E with fuel injected Lycoming IO-540 engines, 217 built.

 

500B

500A mit Einspritzmotoren Lycoming IO-540-Motoren, 217 gebaut.

 

500U

Shrike Commander
500B with pointed nose and modified tail, two 290 hp Lycoming IO-540 engines, 56 built.

 

500U

Shrike Commander
500B mit spitzer Nase und geänder-tem Heck, zwei 290 PS leistenden Lycoming IO-540-Motoren, 56 gebaut.

 

500S

500U with minor changes

 

500S

500U mit geringfügigen Änderungen

 

680
L-26C
U-4B
U-9C

Super
Development of the 560A with supercharged 340hp Lycoming GSO-480-A engines and increased fuel capacity, 254 built.

 

680
L-26C
U-4B
U-9C

Super
Weiterentwicklung der 560A mit aufgeladenen 340 PS leistenden Lycoming GSO-480-A-Motoren und erhöhter Kraftstoffkapazität, 254 Stück gebaut.

 

680E

680 with Lightened 560E/560A type undercarriage, extended wing and increased maximum weight 100  built.

 

680E

680 mit leichterem Fahrwerk vom Typ 560E/560A, verlängerter Tragfläche und erhöhtem Höchstgewicht, 100 gebaut.

 

680F

680E with fuel injection engine, new nacelles, new main gear and increased maximum weight

 

680F

680E mit Einspritzmotor, neuen Gondeln, neuem Hauptgetriebe und erhöhtem Höchstgewicht

 

680FP

Pressurized 680F, 26 built

 

680FP

Version der 680F mit Druckkabine, 26 Stück gebaut.

 

680FL

Grand Commander
680F with lengthened fuselage and larger tailplane, 157 built.

 

680FL

Grand Commander
680F mit verlängertem Rumpf und größerem Leitwerk, 157 Stück gebaut.

 

680FL/P

Pressurized version of the 680FL, 37 built.

 

680FL/P

Version der 680FL mit Druckkabine, 37 Stück gebaut.

 

680T

Turbo Commander
680FL/P with Garrett TPE331-43 turboprop engines, 56 built.

 

680T

Turbo Commander
680FL/P mit Garrett TPE331-43-Turboprop-Motoren, 56  gebaut.

 

680V

680T with slightly improved cargo capacity, 36 built

 

680V

680T mit leicht verbesserter Ladekapazität 36  gebaut.

 

680W

Turbo II Commander
680V with pointed nose. squared off fin, one panoramic and two small cabin windows and weather radar, 46 built

 

680W

Turbo II Commander
680V mit spitzer Nase. eckiges Leitwerk, ein Panorama- und zwei kleine Kabinenfenster und Wetterradar, 46  gebaut.

 

681
681B

Turbo Commander
680W with improved pressurisation, air conditioning system and nose, 72 built

 

681
681B

Turbo Commander
680W mit verbesserter Druckkabine, Klimaanlage und Nase, 72 gebaut

 

685

Rockwell Commander
Version of the 690 built from 1972, powered by two 435 hp Continental GTSIO 520k piston engines, 66 built.

 

685

Rockwell Commander
ab 1972 gebaute Version der 690 angetrieben von zwei 435 PS leistenden Continental GTSIO-520k-Kolben-Motoren, 66 gebaut.

 

690

681 with new wing centre section and engines moved further outboard, two AirResearch TPE331-5-521 turboprops, 79 built.

 

690

681 mit neuen Tragflächenmittelstück sowie weiter nach außen verlegten neuen Motoren, zwei AirResearch TPE331-5-521-Turboprops, 79 gebaut.

 

690A

690 with changed flightdeck layout and increased pressurisation, 345 gebaut

 

690A

690 mit geändertem Flugdecklayout und erhöhter Druckkabine, 245 gebaut.

 

690B

690A with improved soundproofing and internal lavatory, 217 built

 

690B

690A mit verbesserter Schallisolierung und interner Toilette, 217 gebaut.

 

690C

Jetprop840
690B with increased wingspan, wing fuel tanks and winglets, two 840hp TPE331-5-254K turboprops, 136 built.

 

690C

Jetprop840
690B mit vergrösserter Spannweite, Tragflächenkraftstoffbehälter und Winglets, zwei 840 PS TPE331-5-254K-Turboprops, 136 gebaut.

 

690D

Jetprop900
690C with internal rear cabin extension, improved pressurisation and five square cabin windows, 42 built

 

690D

Jetprop900
690C mit interner hinterer Kabinenverlängerung, verbesserter Druckkabine und fünf quadratischen Kabinenfenstern 42 gebaut.

  695

Jetprop 980
Similar to 690C with 735hp TPE331-10-501K engines, 84 built.

  695

Jetprop 980
Ähnlich wie bei der 690C mit 735 PS leistenden TPE331-10-501K-Motoren, 84 gebaut.

  695A

Jetprop 1000
690D with higher takeoff weight and more powerful TPE331-10-501K engines, 101 built.

  695A

Jetprop 1000
690D mit höheren Startgewicht und stärkeren TPE331-10-501K-Motoren, 101 gebaut.

  695B

Jetprop 1000B
695A with minor changes, 6 built

  695B

Jetprop 1000B
695A mit geringfügigen Änderungen, 6 gebaut.

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Civil Aviation / Airlines

 
 

 

 

 

 

 

Air America  

 

Armed Forces  
 

 

 

 
Argentinian Air Force Royal Thai Army Royal Lao AIr Force
 

 

 

 

 

 

South Vietnamese Air Force  

 

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Specifications 500S Commander

Wingspan

Spannweite

14.95 m

Length

Länge

11.22 m

Height

Höhe

4.42 m
Wing area Flügelfläche 23.69 m²

Engine

Motor

2× Lycoming IO-540-E1B5 air-cooled flat-six piston engines, 290 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

346 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,102 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,062 kg

Climb Rate

Steigrate

6.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,913 m

Range

Reichweite

1,735 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 1 Pilot 5 Passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. April 2022

written 1. May 2013

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