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Aero Commander |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Aero Commander 500
family is a series of light-twin piston-engined and turboprop aircraft
originally built by the Aero Design and Engineering Company in the late
1940s, renamed the Aero Commander company in 1950, and a division of
Rockwell International from 1965. The initial production version was the
345 km/h, seven-seat Aero Commander 520. An improved version, the 500S,
manufactured after 1967, is known as the Shrike Commander. Larger
variants are known by numerous model names and designations, ranging up
to the 3530 Km/h, 11-seat Model 695B/Jetprop 1000B turboprop. In
military service, it was initially designated the L-26, though in 1962
this was changed to U-4 for the USAF and U-9 for the U.S. Army. |
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Die Aero Commander 500-Familie
ist eine Serie von zweimotorigen Kolbenmotor- und Turboprop-flugzeugen, die
ursprünglich in den späten 1940er Jahren von der Aero Design and Engineering
Company gebaut wurden. Ab 1950 als Aero Commander und 1965 in eine Division
von Rockwell International umbenannt wurden. Die erste Serien-version
war der 345 km/h, siebensitzige Aero Commander 520. Eine verbesserte
Version, der 500S, der nach 1967 hergestellt wurde, ist bekannt als der
Shrike Commander. Grössere Varianten sind durch zahlreiche
Modellbezeichnungen bis hin zu dem Turboprop-Triebwerk Modell 695B / Jetprop
1000B mit 530 Km/h und 11 Sitzen bekannt. Im Militär-dienst wurde es zunächst
als L-26 bezeichnet, obwohl es 1962 in U-4 für die USAF und U-9 für die U.S.
Army geändert wurde. |
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Variants |
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Versionen |
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L-3805 |
Prototype, one built. |
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L-3805 |
Prototyp, ein Exemplar gebaut. |
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520 |
Commander
First production version, with larger vertical tail and larger cabin
with two 260 hp Lycoming GO-435-C engines, 150 built. |
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520 |
Commander
Erste Produktions-Version, mit grösserem Seitenleitwerk und grösserer
Kabine mit zwei 260 PS leistenden Lycoming GO-435-C-Motoren, 150 Stück
gebaut. |
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560 |
Model with swept tail,
increased take-off weight, seven seats, two Lycoming GO-480B engines and
improved wings, 80 built. |
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560 |
Modell mit gepfeiltem Leitwerk,
erhöhtem Abfluggewicht, sieben Sitzen, zwei Lycoming GO-480B-Motoren und
verbesserten Tragflächen, 80 gebaut. |
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560A
L-26B
U-4A
U-9B |
New landing gear, lengthened
fuselage and numerous other improvements, 99 built. |
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560A
L-26B
U-4A
U-9B |
Neues Fahrwerk, verlängertem
Rumpf und zahlreichen anderen Verbesserungen, 99 gebaut. |
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560E |
Larger wings and greater
payload, 93 Stück built. |
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560E |
Vergrösserte Tragflächen und
eine grössere Nutzlast, 93 Stück gebaut. |
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500 |
Economy version of the 560E
with 250 hp Lycoming O-540-A engines, 101 built. |
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500 |
Economy-Version der 560E mit 250
PS leistenden Lycoming O-540-A-Motoren, 101 gebaut. |
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500A |
Model with new engine
nacelles with injection engines, 99 built. |
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500A |
Modell mit neue Motor-Gondeln
mit Einspritzmotoren, 99 Stück gebaut. |
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500B |
560E with fuel injected
Lycoming IO-540 engines, 217 built. |
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500B |
500A mit Einspritzmotoren
Lycoming IO-540-Motoren, 217 gebaut. |
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500U |
Shrike Commander
500B with pointed nose and modified tail, two 290 hp Lycoming IO-540
engines, 56 built. |
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500U |
Shrike Commander
500B mit spitzer Nase und geänder-tem Heck, zwei 290 PS leistenden
Lycoming IO-540-Motoren, 56 gebaut. |
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500S |
500U with minor changes |
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500S |
500U mit geringfügigen
Änderungen |
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680
L-26C
U-4B
U-9C |
Super
Development of the 560A with supercharged 340hp Lycoming GSO-480-A
engines and increased fuel capacity, 254 built. |
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680
L-26C
U-4B
U-9C |
Super
Weiterentwicklung der 560A mit aufgeladenen 340 PS leistenden Lycoming
GSO-480-A-Motoren und erhöhter Kraftstoffkapazität, 254 Stück gebaut. |
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680E |
680 with Lightened 560E/560A type undercarriage,
extended wing and increased maximum weight 100 built. |
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680E |
680 mit leichterem Fahrwerk vom
Typ 560E/560A, verlängerter Tragfläche und erhöhtem Höchstgewicht, 100
gebaut. |
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680F |
680E with fuel injection
engine, new nacelles, new main gear and increased maximum weight |
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680F |
680E mit Einspritzmotor, neuen
Gondeln, neuem Hauptgetriebe und erhöhtem Höchstgewicht |
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680FP |
Pressurized 680F, 26 built |
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680FP |
Version der 680F mit
Druckkabine, 26 Stück gebaut. |
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680FL |
Grand Commander
680F with lengthened fuselage and larger tailplane, 157 built. |
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680FL |
Grand Commander
680F mit verlängertem Rumpf und größerem Leitwerk, 157 Stück gebaut. |
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680FL/P |
Pressurized version of the
680FL, 37 built. |
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680FL/P |
Version der 680FL mit
Druckkabine, 37 Stück gebaut. |
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680T |
Turbo Commander
680FL/P with Garrett TPE331-43 turboprop engines, 56 built. |
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680T |
Turbo Commander
680FL/P mit Garrett TPE331-43-Turboprop-Motoren, 56 gebaut. |
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680V |
680T with slightly improved
cargo capacity, 36 built |
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680V |
680T mit leicht verbesserter
Ladekapazität 36 gebaut. |
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680W |
Turbo II Commander
680V with pointed nose. squared off fin, one panoramic and two small
cabin windows and weather radar, 46 built |
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680W |
Turbo II Commander
680V mit spitzer Nase. eckiges Leitwerk, ein Panorama- und zwei kleine
Kabinenfenster und Wetterradar, 46 gebaut. |
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681
681B |
Turbo Commander
680W with improved pressurisation, air conditioning system and nose, 72
built |
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681
681B |
Turbo Commander
680W mit verbesserter Druckkabine, Klimaanlage und Nase, 72 gebaut |
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685 |
Rockwell Commander
Version of the 690 built from 1972, powered by two 435 hp Continental
GTSIO 520k piston engines, 66 built. |
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685 |
Rockwell Commander
ab 1972 gebaute Version der 690 angetrieben von zwei 435 PS leistenden
Continental GTSIO-520k-Kolben-Motoren, 66 gebaut. |
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690 |
681 with new wing centre
section and engines moved further outboard, two AirResearch TPE331-5-521
turboprops, 79 built. |
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690 |
681 mit neuen
Tragflächenmittelstück sowie weiter nach außen verlegten neuen Motoren, zwei
AirResearch TPE331-5-521-Turboprops, 79 gebaut. |
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690A |
690 with changed flightdeck
layout and increased pressurisation, 345 gebaut |
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690A |
690 mit geändertem
Flugdecklayout und erhöhter Druckkabine, 245 gebaut. |
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690B |
690A with improved
soundproofing and internal lavatory, 217 built |
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690B |
690A mit verbesserter
Schallisolierung und interner Toilette, 217 gebaut. |
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690C |
Jetprop840
690B with increased wingspan, wing fuel tanks and winglets, two 840hp
TPE331-5-254K turboprops, 136 built. |
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690C |
Jetprop840
690B mit vergrösserter Spannweite, Tragflächenkraftstoffbehälter und
Winglets, zwei 840 PS TPE331-5-254K-Turboprops, 136 gebaut. |
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690D |
Jetprop900
690C with internal rear cabin extension, improved pressurisation and
five square cabin windows, 42 built |
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690D |
Jetprop900
690C mit interner hinterer Kabinenverlängerung, verbesserter Druckkabine und
fünf quadratischen Kabinenfenstern 42 gebaut. |
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695 |
Jetprop 980
Similar to 690C with 735hp TPE331-10-501K engines, 84 built. |
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695 |
Jetprop 980
Ähnlich wie bei der 690C mit 735 PS leistenden TPE331-10-501K-Motoren, 84
gebaut. |
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695A |
Jetprop 1000
690D with higher takeoff weight and more powerful TPE331-10-501K
engines, 101 built. |
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695A |
Jetprop 1000
690D mit höheren Startgewicht und stärkeren TPE331-10-501K-Motoren, 101
gebaut. |
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695B |
Jetprop 1000B
695A with minor changes, 6 built |
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695B |
Jetprop 1000B
695A mit geringfügigen Änderungen, 6 gebaut. |
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.. |
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Civil
Aviation / Airlines |
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Air America |
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Armed Forces |
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Argentinian Air
Force |
Royal Thai Army |
Royal Lao AIr Force |
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South Vietnamese Air Force |
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Specifications |
500S
Commander |
Wingspan |
Spannweite |
14.95 m |
Length |
Länge |
11.22 m |
Height |
Höhe |
4.42 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
23.69 m² |
Engine |
Motor |
2× Lycoming IO-540-E1B5
air-cooled flat-six piston engines, 290 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
346 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,102 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,062 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
6.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,913 m |
Range |
Reichweite |
1,735 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot 5 Passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
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