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Airbus A320
Family |
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Development |
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Entwicklung |
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The Airbus A320 family is a
series of narrow-body airliners developed and produced by Airbus. The
A320 was launched in March 1984, first flew on 22 February 1987, and was
introduced in April 1988 by Air France. The first member of the family
was followed by the longer A321 (first delivered in January 1994), the
shorter A319 (April 1996), and the even shorter A318 (July 2003). |
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Die Airbus A320-Familie ist eine
Reihe von Schmalrumpfflugzeugen, die von Airbus entwickelt und hergestellt
werden. Die A320 wurde im März 1984 vorgestellt, flog erstmals am 22.
Februar 1987 und wurde im April 1988 von Air France eingeführt. Auf das
erste Mitglied der Familie folgten die längere A321 (Erstauslieferung im
Januar 1994), die kürzere A319 (April 1996) und die noch kürzere A318 (Juli
2003). ) |
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The Airbus A318 is
the smallest member of the Airbus A320 family. The A318 carries up to
132 passengers and has a maximum range of 5,700 km. The aircraft entered
service in July 2003 with Frontier Airlines, and shares a common type
rating with all other Airbus A320 family variants, allowing existing
A320 family pilots to fly the aircraft without the need for further
training. It is the largest commercial aircraft certified by the
European Aviation Safety Agency for steep approach operations, allowing
flights at airports such as London City Airport. Relative to other
Airbus A320 family variants, the A318 has sold in only small numbers
with total orders for only 80 aircraft placed as of 31 October 2015.
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Der Airbus A318 ist das
kleinste Mitglied der Airbus A320-Familie. Die A318 bietet Platz für bis zu
132 Passagiere und hat eine maximale Reichweite von 5.700 km. Das Flugzeug
wurde im Juli 2003 bei Frontier Airlines in Dienst gestellt und verfügt über
eine gemeinsame Musterberechtigung mit allen anderen Varianten der Airbus
A320-Familie, so dass bestehende Piloten der A320-Familie das Flugzeug ohne
weitere Schulung fliegen können. Es ist das größte Verkehrs-flugzeug, das
von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit für den Steilanflugbetrieb
zuge-lassen ist und damit Flüge auf Flughäfen wie dem London City Airport
ermöglicht. Im Vergleich zu anderen Varianten der Airbus A320-Familie wurde
die A318 nur in geringen Stückzahlen verkauft. Bis zum 31. Oktober 2015
wurden insgesamt nur 80 Flugzeuge bestellt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) |
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The Airbus A319 is a member
of the Airbus A320 family of short- to medium-range, narrow-body,
commercial passenger twin-engine jet airliners manufactured by Airbus.
The A319 carries up to 160 passengers and has a maximum range of 6,900
km. Final assembly of the aircraft takes place in Hamburg, Germany and
Tianjin, China.
The A319 is a shortened-fuselage variant of the Airbus A320 and entered
service in April 1996 with Swissair, around two years after the
stretched Airbus A321 and eight years after the original A320. The
aircraft shares a common type rating with all other Airbus A320 family
variants, allowing existing A320 family pilots to fly the aircraft
without the need for further training. |
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Der Airbus A319 ist ein Mitglied
der Airbus A320-Familie von zweistrahligen Verkehrsflugzeugen für Passagie
mit zwei Triebwerken von Airbus. Die A319 befördert bis zu 160 Passagiere
und hat eine maximale Reichweite von 6.900 km. Die Endmontage des Flugzeugs
erfolgt in Hamburg (Deutschland) und Tianjin (China).
Der A319 ist eine verkürzte Rumpfvariante des Airbus A320 und wurde im April
1996 bei Swissair in Dienst gestellt, etwa zwei Jahre nach der gestreckten
Airbus A321 und acht Jahre nach dem ursprünglichen A320. Das Flugzeug hat
eine gemeinsame Musterberechtigung mit allen anderen Varianten der Airbus
A320-Familie, sodass bestehende Piloten der A320-Familie das Flugzeug ohne
weitere Schulung fliegen können. |
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The Airbus A320
series has two variants, the A320-100 and A320-200. Only 21 A320-100s
were produced. These aircraft, the first to be manufactured, were
delivered to Air Inter – later acquired by Air France – and British
Airways as a result of an order from British Caledonian made prior to
its acquisition. The primary differences with the -100 were the -200's
wingtip fences and increased fuel capacity, providing increased range.
Powered by two CFM56-5s or IAE V2500s with thrust ratings of
22,000–27,000 lbf, the A320's typical range with 150 passengers is 6,100
km. A total of 4,512 of the A320ceo model have been delivered, with 220
remaining on order as of 30 September 2017. The closest Boeing
competitor is the 737-800. |
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Die Airbus A320 Baureihe
umfasst zwei Varianten, die A320-100 und die A320-200. Von der A320-100
wurden nur 21 Exemplare hergestellt. Diese Flugzeuge, die ersten, die
hergestellt wurden, wurden an Air Inter - die später von Air France
übernommen wurde - und British Airways als Ergebnis einer Bestellung von
British Caledonian vor deren Übernahme geliefert. Die Hauptunterschiede zur
-100 waren die Flügelspitzenzäune der -200 und die größere
Treibstoffkapazität, die eine größere Reichweite ermöglichte. Angetrieben
von zwei CFM56-5 oder IAE V2500 mit einer Schubleistung von 22.000-27.000
lbf beträgt die typische Reichweite der A320 mit 150 Passagieren 6.100 km.
Vom Modell A320ceo wurden insgesamt 4.512 Exemplare ausgeliefert, 220
weitere waren bis zum 30. September 2017 bestellt. Der engste Konkurrent von
Boeing ist die 737-800. |
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As the Airbus A320
was beginning operations in 1988, the A321 was launched as its first
derivative the same year. The A321 fuselage is stretched by 6.93 metres,
with a 4.27 m front plug immediately forward of wing and a 2.67 m rear
plug. The A321-100 maximum takeoff weight is increased by 9,600 kg to
83,000 kg. To maintain performance, double-slotted flaps were included,
in addition to increasing the wing area by 4 m2, to 128 m2. The maiden
flight of the first of two prototypes came on 11 March 1993. The
A321-100 entered service in January 1994 with Lufthansa. |
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Als die Airbus A320 1988
ihren Betrieb aufnahm, wurde im selben Jahr die A321 als ihr erstes Derivat
auf den Markt gebracht. Der Rumpf der A321 wurde um 6,93 m gestreckt, mit
einem 4,27 m langen vorderen Stutzen unmittelbar vor dem Flügel und einem
2,67 m langen hinteren Stutzen. Das maximale Startgewicht der A321-100 wird
um 9.600 kg auf 83.000 kg erhöht. Um die Leistung aufrechtzuerhalten, wurden
doppelt geschlitzte Klappen eingebaut und die Flügelfläche um 4 m2 auf 128
m2 vergrößert. Der Jungfernflug des ersten von zwei Prototypen fand am 11.
März 1993 statt. Die A321-100 wurde im Januar 1994 bei der Lufthansa in
Dienst gestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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A319-100 |
The A319CJ (rebranded
ACJ319) is the corporate jet version of the A319 |
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A319-100 |
Der A319CJ
(umbenannt in ACJ319) ist die Geschäftsflugzeugversion des A319. |
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A320-200 |
The primary
changes of the -200 over the -100 are wingtip fences and increased fuel
capacity for increased range. |
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A320-200 |
Die wichtigsten
Änderungen der -200 gegenüber der -100 sind die Flügel-spitzenzäune und die
grössere Treibstoffkapazität zur Erhöhung der Reichweite. |
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Hello |
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Edelweiss |
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Royal Thai Air Force |
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Specifications |
A-319 |
Wingspan |
Spannweite |
34.10 m |
Length |
Länge |
33.84 m |
Height |
Höhe |
11.76 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
122.60 m2 |
Engine |
Motor |
2 x CFM International
CFM56-5 |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
871 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
40,800 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
75,500 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,000 m |
Range |
Reichweite |
6,700 km |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, up to 124 Passengers |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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